Firefox vor der Installation anpassen

• Hallo,

ich weiss nicht, ob die Frage schonmal gestellt wurde, es ist allerdings auch schwierig, Worte zu finden, die dieses Problem so umreissen, dass es mit der Boardsuche zu Treffern fuehrt ("Vorkonfektionieren" war bspw. ein Versuch, der daneben ging. ;)).

Es geht darum, dass ich Firefox gerne ein wenig anpassen will. Klar, das geht - mit Extensions, mit selber angepasstem Look and Feel ueber Ansicht -> Symbolleisten anpassen, usw. Aber das ist dann ja profilbezogen, oder?

Mir geht es darum, ihn so anzupassen, dass bestimmte Bookmarks schon eingetragen sind, bestimmte Symbole (wie das "drucken" Symbol oder das Verlaufssymbol) beim ersten Start schon in der Leiste angezeigt werden, dass der Proxy schon eingetragen ist, usw. usf. Eben alles, was einem Anwender hilft, direkt loszusurfen. Diese Einstellungen sollen im Prinzip default-Einstellungen sein, die bei jedem Benutzer so voreingestellt sind.
    Ich benutze die Version ohne Installationsroutine und so sollte es auch weiter sein. Dass jemand sich eben das nur auf die Platte kopiert und der Firefox ohne murren rennt, aber eben mit den von mir vorher eingestellten Voreinstellungen. Wie mach ich das? Bastle ich mir einen Firefox zurecht, so wie ich ihn brauche, pack ihn zusammen und gib ihn jmd. anders? Eigentlich nicht, denn bspw. Bookmarks sind ja im lokalen Proil abgespeichert.

Gibt's da einen guten Link fuer oder hat jemand einen guten Hinweis fuer mich?

Danke schonmal im Vorraus. :)

Gruesse,

Debelicto

• Zitat von Debelicto

[..] Gibt's da einen guten Link fuer oder hat jemand einen guten Hinweis fuer mich? [..]

Hi Debelicto,

das hier keiner antwortet liegt vermutlich daran, daß das alles nicht so einfach ist, wie Du Dir das vorstellst 8-)

Ein guter Startpunkt wäre z.B.:
    http://www.mozilla.org/build/

dort speziell:
    http://www.mozilla.org/build/making-additions.html

Du wirst wohl oder übel mindestens einmal den Installer konfigurieren müssen und ggf. Files hinzufügen.

Wenn Du das daraus erzeugte Produkt verteilen möchtest, mußt Du Dich auch mit dem Copyright auseinandersetzen:

http://www.mozilla.org/foundation/trademarks/

viel Erfolg,

Jörg

• Zitat von Shumway

Hi Debelicto,

das hier keiner antwortet liegt vermutlich daran, daß das alles nicht so einfach ist, wie Du Dir das vorstellst 8-)
    ...
    Du wirst wohl oder übel mindestens einmal den Installer konfigurieren müssen und ggf. Files hinzufügen.
    Jörg

Also wenn ich das recht sehe, ist das weitaus nicht so schwierig wie von Jörg beschrieben.

Soweit ich das sehe, müsste man nur die Angaben im Ordner /defaults/profile im Installationsordner des Firefox (also unter Windows standardmäßig "C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile") entsprechend anpassen. Am einfachsten wohl, indem man ein neues Profil anlegt, dort die Bookmarks u.Ä. so anpasst, wie man es haben will, und dann den Inhalt des neuen Profilordners in den Default-Profilordner kopiert.

Zitat von Debelicto

Ich benutze die Version ohne Installationsroutine und so sollte es auch weiter sein.

Warum, lieber Jörg, soll er einen "Installer konfigurieren müssen", wenn er gar keinen verwenden will?!?!?
    Wer lesen kann, hat's leichter im Leben :wink:

Also: Extensions stehen sowieso im Installationsordner, nicht im Profilordner, und der Rest gehört einfach in den Default-Profilordner, dann müsste es gehen.

Wär nett zu erfahren, ob es gefunzt hat.

LG Christoph

• Da stellt sich mir auch gleich im Anschluss daran die naechste Frage:

In der UserChrome.css kann man ja die Anpassungen machen. Ich hab zwar schonmal mit einem Hintergrundbild gearbeitet, aber das ist ja nicht skalierbar. Was bei dem einen auf 800x600 gut aussieht, sieht bei jemandem mit 1280x1024 grottenuebel aus. Ich will im Prinzip nichts anderes, als das Symbol oben rechts mit einem Symbol meiner Wahl tauschen. Geht das? Gibt's da ne css-Definition fuer? Wenn ja, welche? :)

Gruesse,

Debelicto