firefox geht nicht mehr

  • Hallo,
    ich kann seit einigen Tagen nicht mehr über mozilla firefox ins Internet gehen, sonmdern nur noch über den Internet Explorer.
    Das kam so: Früher ging ich immer über mozilla firefox ins Internet. Vor etwa 1-2 Wochen begann es, dass beim Video-gucken (z.B. in der Mediathek) immer wieder plötzlich nichts mehr ging, dann kam die Meldung, dass der Adobe flash player abgestürzt sei.
    Ich furh den PC kurz herunter, schaltete ihn aus und gleich wieder ein, dann ging alles wieder. Und dann begann es Anfang dieser Woche, dass ich plötzlich überhaupt keine Videos (z.B. von der ARD-Mediathek) mehr schauen konnte. Es wurde gar nichts mehr geladen, die ganze Leiste mit dem dreieckigen Pfeilzeichen, das ich zum Start eines Videos anklicken müsste, kam gar nicht mehr.
    Es wurde dann immer angezeigt, dass ich nicht über die nötigen plugins verfügen würde. Youtube-Videos konnte ich aber noch ansehen - aber auch da gab es schon von Anfang an Schwierigkeiten, weil sie alle paar Sekunden stehenbleiben, das habe ich auch nie in den Griff bekommen.
    Als dann die Anzeige kam, dass ich nicht über die nötigen plugins verfüge, lud ich über chip online das adobe flash player-plugin nochmal herunter. Danach konnte ich wieder Filme gucken in der Mediathek. Danach schaltete ich den PC ganz aus.
    Am nächsten Tag kam ich dann nicht mehr über Firefox ins Internet, und seither gar nie mehr. Wenn ich auf das firefox-Zeichen klicke, öffnet sich das Fenster und es erscheint kurz die Starseite, die dann nach ca. 1 sekunde wieder verschwindet, danach wird dann angezeigt:
    "404 - File or directory not found. The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable." :-??
    Ich habe sowohl das plugin wieder deinstalliert, firefox deinstalliert und neu installiert, aber ich komme nicht weiter.
    Firefox geht einfach nicht mehr.
    Was kann ich tun?
    Inzwischen habe ich das plugin doch wieder installiert (weil ich öfter filme ansehen möchte) und benutze nur noch den internet explorer, um ins internet zu kommen. Aber ich würde doch gerne wieder über firefox ins internet kommen.
    Gibt es andere plugins als das für den adobe flash player, die mit firefox kompatibel sind? Aber erstmal sollte ich firefox wieder in gang kriegen, bloß wie?
    Ich bitte herzlich um Hilfe (bitte idiotensicher)!!!
    (Leider bin ich ein absoluter Laie und kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus, kann auch mit vielen Fachbegriffen nichts anfangen; ich bräuchte also eine idiotensichere Anleitung.

  • Willkommen im Forum!
    Diese Probleme sind bekannt und wurden hier lang und breit diskutiert.
    Mache zunächst einen Plugintest. Dieser zeigt dir für die gebräuchlichsten PlugIns, ob dein Computer mit den neuesten ausgestattet bist.
    http://www.mozilla.org/de/plugincheck/ einfach draufklicken
    Flashplayer ist seit gestern in der Version 11.3.300.265 erschienen. Damit sind die Probleme normalerweise beseitigt.
    Soweit zunächst...

  • Das ist weder noch ein Firefox oder Flash-Problem, da werkelt entweder ein Proxy oder Malware im Hintergrund. Flash kann kein 404 erzeugen, diese Meldung kommt direkt vom Server!

  • Bin mir auch eher unsicher ob das tatsächlich mit dem Flash Player zu tun hat. Das gleiche Problem habe/hatte ich nämlich auch (also mit den Flash Player Fehlermeldungen), aber ich habe kein einziges Mal eine 404 Meldung bekommen. Check vielleicht auch deinen PC mal mit einem geeigneten Programm nach Viren und/oder Malware durch.

  • Ich glaube nicht, dass es ein Virus ist.
    Ich lade mir immer nur Sachen runter von CHIP-online, die sind alle virengeprüft.

    Das Problem ist aber inzwischen behoben.
    Als ich das Plugin hochgeladen habe, wurde ich gefragt, ob ich google chrome auch downloaden möchte. ich wollte eigentlich nicht, habe aber aus Versehen auf ja geklickt, und das wurde dann mit geladen.
    Ich habe es jetzt wieder deinstalliert, und siehe da: firefox geht wieder!!!

    Trotzden danke für alle Ratschläge.

  • Ich kenne mich nicht so gut aus. Deshalb gehe ich, wenn ich ein Programm für etwas Bestimmtes brauche, das ich machen möchte, auf die Seite von CHIP-online und sehe dort nach, was es alles gibt.
    Ich weiß nämlich nicht, welche Programme es überhaupt gibt un d wer solche Programme kostenlos anbietet, und vor allem weiß ich nicht, welcher Hersteller seriös ist.
    Da CHIP-online alle Programme von Kasperski auf Virenbefall prüfen lässt, habe ich CHIP-online vertraut.
    Wie soll ich sonst herausfinden, welche Programme es gibt und welcher Hersteller vertrauenswürdig ist?

  • Hallo GMA0202,

    Du wärst nicht der Erste, der sich in unerschütterlichem Gottvertrauen bei Chip oder einer anderen Computerzeitschrift eine Toolbar oder andere Adware eingefangen hat. Davor kann dich auch nicht die Kasperprüfung schützen.

    Chip bietet neben dem Downloadbutton immer auch einen direkten Link zum Hersteller der jeweiligen Software an. Wenn du künftig diesen Link nutzt, hast du größtmögliche Sicherheit, dass der Download sauber ist. Dieses Maß an Sicherheit kann dir die von Chip angepriesene Kaspersky-Überprüfung nicht bieten.

    Insbesondere hoch kritische Downloads wie der Adobe Flash Player sowie Java sollten zwingend von der Herstellerseite gezogen werden. Hier mal die Links zu den aktuellen Versionen:

    Adobe Flash Player 11.3.300.265 (für Internet Explorer): http://www.adobe.com/products/flashplayer/distribution3.html
    (Hier jeweils "Download MSI Installer" auswählen. Damit ist weitgehend sichergestellt, dass du den Player sauber deinstallieren kannst.)

    Adobe Flash Player 11.3.300.265 (für Firefox, siehe bei Plugin-based Browsers): http://www.adobe.com/products/flashplayer/distribution3.html
    (Auch hier "Download MSI Installer" auswählen.)

    Java SE 7 Update 5: http://java.com/de/download/windows_xpi.jsp?locale=de

    gruß,
    docc