Bitte um Hilfe

• Hallo,

ich habe eine Webseite erstellt und natürlich alles in Firefox und im IE getestet. Soweit so gut.

Nur die Startseite muss man in Firefox scrollen (was nicht sein soll) und im IE nicht.

Das Ganze wurde in Tabellen erstellt und die Abstände in den Tabellen sind in Firefox länger als IE, woran liegt das und was kann ich dagegen machen, das beides stimmt?

• puh. wie erkläre ich dir das jetzt am besten....

scheib mal die absätze (die mit den <p>'s) so:

Code
    <td colspan="2"><p style="newspaper;text-align:justify"><font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA"  size="-2">Ihr findet hier interessante Informationen, News, Fotos und Presseberichte rund um den SVW Mannheim und seine ber&uuml;chtigten Fans. Wir w&uuml;nschen Euch sehr viel Spa&szlig; beim St&ouml;bern und freuen uns, Euch bald wieder hier begr&uuml;&szlig;en zu d&uuml;rfen.</font></p></td>

anstatt so:

Code
    <td colspan="2">
          <p style="newspaper;text-align:justify"><font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA"  size="-2">
              Ihr findet hier interessante Informationen, News, Fotos und Presseberichte rund um den SVW               Mannheim und seine ber&uuml;chtigten Fans. Wir w&uuml;nschen Euch sehr viel Spa&szlig; beim St&ouml;bern und freuen           uns, Euch bald wieder hier begr&uuml;&szlig;en zu d&uuml;rfen.
          </p>
        </td>

Hinter dem </p>s ist faktisch ein leerzeichen. also schon soetwas wie ein inhalt, wenn auch nur ein leerzeichen das man so nicht sieht. und durch den <p>-absatz lässt mozilla zwischen absatz und dem nächsten zeichen (also zwischen <p></p> und dem leerzeichen) einen abstand. weil absätze sollen abstand halten.

ist schwer zu erkären, aber faktisch richtig. ein leerzeichen ist ein zeichen. auch wenn es im html ein wenig eine sonderstellung hat.

damit das leerzeichen keinen einfluss auf die ausgabe nimmt, muss man </p> und </td> direk aneinander schreiben. also </p></td> .... es ist also schon wichtig, sauberen quelltext zu schreiben, will man ein sauberes ergebnis haben.

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (12. November 2004 um 14:22)