update auf version 13 nicht möglich

• Hallo zusammen,

meine Update Einstellung (release, z.Zt. Version 12.0) ist "suchen, aber vorher nachfragen". Bis heute wurde mir aber die Version 13 nicht angeboten. Beim Klick auf den Button "Nach Updates suchen" wird angezeigt "Firefox ist aktuell".

Ich könnte ja wohl die neue Version runterladen und einfach drüber installieren (??), aber ich würde gerne die Ursache für den Fehler abstellen.

Letzte installierte Version ist 12.0 beta 6. Ich hatte danach vom beta auf release umgestellt.

Danke für Tipps und Gruß
    Burghardt

Gruß
    Burghardt

Win7 Home Premium 64-bit SP1, FF + TB aktuellste Version.

• Danke, das ging ja schnell. :D

Ich habe mal ein paar kleine (vergebliche) Versuche gemacht, den Fehler zu finden (z.B. Spybot TeaTimer etc.), aber das ist mir jetzt doch zu lästig.

Spricht etwas dagegen, zunächst mal zu versuchen, die neue Version einfach drüber zu spielen?

Gruß
    Burghardt

Gruß
    Burghardt

• Hallo, wie auch der Vorredner geschrieben hat, empfehle ich auch eine neue Installation. Du könntest jedoch probieren, die 13 einfach neu zu installieren, ohne vorher die 12 zu deinstallieren. Das hat früher auch mal bei mir geklappt. Spybot stört eigentlich ein Update nicht.

• Zitat von marquess

Spybot stört eigentlich ein Update nicht.

Spybot kann noch ganz andere Sachen. Damit kann man sich ganz prächtig das komplette System zerschießen.

Das Progrämmchen ist ein Anachronismus aus den ganz frühen Anfangstagen der IT. Ursprünglich wurde Spybot für Windows 95 geschrieben. Seinerzeit machte dieses kleine Tool sogar noch Sinn, da man damals via ISDN und Modem ins Netz ging. Unter Windows XP, Vista und Windows 7 leistet Spybot keinen nennenswerten Beitrag zur Systemsicherheit. Es bremst eher massiv die Performance und lastet schwer auf der Systemstabilität, da es nie an die Architektur der aktuellen Windows-Betriebssysteme angepasst wurde.

• Danke für Eure Tipps. Das Problem ist inzwischen behoben.

Ich konnte nicht schneller reagieren, da ich zwischenzeitlich noch ein anderes Problem hatte und bis eben weder FF noch TB öffnen konnte. Hatte aber nichts mit Mozilla zu tun. Zur Sache:

Spybot: Sei es wie es sei, Spybot war es nicht, hatte ich abgeschaltet, hat trotzdem nichts geändert.
    "Update": Ich habe die aktuelle Version einfach "drüber installiert", hat geklappt. Ob allerdings das nächste Update funktioniert wie gewünscht, bleibt abzuwarten.

Meine Vermutung ist, da das letzte Update eine "beta" Version gewesen ist und ich dann auf "release" umgestellt habe, dass sich da möglicherweise irgendwelche Einstellungen in die Quere gekommen sind.

Jetzt sind in der Chronik keine Updates mehr angezeigt, es läuft auf release und Version 13.0.1, da sollte alles in der Reihe sein.

Ich werde, wenn das nächste Update funktioniert hat, hier noch eine Info hinterlassen bzw. wenn nicht, doch noch eine Neuinstallation durchführen.

Schönen Abend noch.

Gruß
    Burghardt

• Prima dass es geklappt hat. Ich habe auch Spybot und keinerlei Probleme mit irgendeiner Installation. Zur Not weißt Du ja jetzt selber wie es geht. Und sonst immer einfach neu drüber installieren. Zu viele Programme kannst Du ja dann noch immer im Softwarebereich und dann ggf in den Ordnern selber manuell rausschmeißen

• Ach ja, das ging so problemlos, dass ich doch glatt verschlafen habe, noch die versprochene Notiz im Forum zu hinterlassen :oops: .
    Also, alles bestens, thread kann geschlossen werden, danke an die Helfer!

Gruß
    Burghardt