hi zusammen,
ich habe eine sehr langsame mobile internet-verbindung und einen relativ alten rechner (i-book, tiger, 10.4.11) und bin daher an einem möglichst schnellen ff interessiert. durch zufall habe ich mir eine alte version ff 2.0 geladen. ich habe jetzt die 2.0 mit der 3.6.24 und der 3.6.28 von der geschwindigkeit her verglichen. wobei ich mehrmals sämtliche profile und alles was dazu gehört, gelöscht und jeweils wieder ganz neu installiert habe und ohne add-ons betrieben habe.
der ff 2.0 ist bei mir doppelt so schnell wie die anderen beiden, die von der geschindigkeit gleich sind. der ff 2.0 ist (je nach seite) 10 bis 20 sekunden schneller als die anderen. und ich würde gern wissen, wie das zu erklären ist. mir ist aufgefallen, dass fortschrittsbalken des 2.0 während eine seite läd nicht nur vorwärts läuft, sondern manchmal ganz kurze, schnelle rückwärtsbewegungen macht, um dann wieder weiter vorwärts zu laufen. bei den anderen beiden versionen laufen die balken ausschließlich vorwärts.
ich habe bei den neueren versionen festgestellt, dass wenn eine seite "klemmt", ich auch "zurück" drücke und warte bis die vorherige seite sich anzeigt, und dann wieder auf "vorwärts" drücke, dann ist die neue seite meist relativ schnell da.
ich habe mal gehört, dass über mobiles internet datenpakete oft nicht vollständig ankommen. und ich habe überlegt, ob vielleicht die alte ff-version jeweils "zurückspringt" wenn ein datenpaket nicht richtig angekommen ist und es sich neu übermitteln lässt - während die neuen versionen, sich möglicherweise die fehlenden daten "berechnen"?
es könnte ja sein, dass das heute bei neueren rechnern oder auch besseren internetverbindungen rationeller wäre, so wie die neueren versionen arbeiten. und vielleicht nur durch die kombination, dass ich einen relativ alten rechner und eine sehr schlechte internetverbindung habe, diese phänomen zustande kommt.
ich frage mich, sofern jemand die technische erklärung für dies phänomen kennt, ob man den neueren firefox (oder auch tenfourfox) durch einen hack dazu bekommt, dass er ebenfalls wieder "sich die datenpakete nochmal geben lässt" (falls das denn so sein sollte).
(bitte jetzt keine diskussionen über gefahren der 2.0 - ist ja bekannt. ich werde die 2.0 natürlich nicht behalten, nur würden mich die hintergründe interessieren oder alles, wie ich eine neuere version ein bisschen tunen kann.)
vielen dank!