Optik vom Firefox 10 auch bei 13 möglich ??

  • Zitat von hsproedt

    - Die Einschätzung für die Zielgruppe der ESR-Version halte ich für falsch


    Falsch!
    Es gibt keine *Einschätzung*. <;) Und privat halte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt solche Empfehlungen - egal in welchem Forum und von welcher Koryphäe ausgesprochen - für falsch.

    Wobei sich vllt. das Tb-Forum schon darauf einstimmt... k.A. :D

  • Es geht nicht um eine Einschätzung, sondern viel mehr um eine Zielsetzung. ESR-Versionen sind nicht für Privatanwender gedacht. Punkt. Das ist keine Meinung, das ist Mozillas Standpunkt. Es gibt eine ganz klare Zielgruppe. Es kann in niemandes Interesse liegen, Neuerungen vor Privatanwendern zurückzuhalten. Vor allem sprechen wir hier nicht unbedingt über Features. Wir sprechen vor allem über Dinge wie deutlich besseres Speichermanagement, Stabilität und: ich widerspreche, dass ESR-Versionen auf dem selben Sicherheitsstand wie die regulären Releases seien! Das betrifft ausschließlich geschlossene Sicherheitslücken, nicht aber Sicherheits-Features! Beispiel?

    Address Space Layout Randomization (ASLR) soll die Ausnutzung von Sicherheitslücken in Software erschweren. Firefox nutzt dieses Feature in den eigenen Komponenten. Erweiterungen, welche ihre eigenen XPCOM-Komponenten mitbringen, mussten dies vor Firefox 13 aber nicht. Ab Firefox 13 ist es auch für solche Erweiterungen zwingend erforderlich, ASLR in den eigenen Binärkomponenten aktiviert zu haben. Dieses Sicherheitsfeature fehlt der ESR-Version von Firefox 10. Und es gibt sicher weitere Beispiele, wenn man nur sucht.

    Desweiteren: Ein Update von 10 auf 11, dann von 11 auf 12 usw. macht immer weniger Probleme als ein großes Update mit sieben oder mehr Versionssprüngen, das ist die Natur der Sache. Vor allem weil es kein Update von 10 auf 17 oder 19 gibt, man überspringt absichtlich Updates. Da sind Probleme fast schon vorprogrammiert.

    Und nur weil es im Thunderbird-Forum Leute empfehlen, macht es das nicht richtiger. Dort sind genauso wie hier nur Nutzer der Software unterwegs.

  • Zitat von pcinfarkt


    - Falsch!
    [...]


    ...wobei ich dir natürlich privat Recht gebe, was das Einstellen dieser Zielstellung bei der Mozille eigentlich soll. Falls du das so meinst...

    Vllt. gibt es ja wirklich kleine Handwerksbetriebe mit Chef + (Ehefrau) Sekretärin + Gesellen + Stift, welche die Mozille nutzen.
    Ich - für meinen Teil - kenne kein Unternehmen + keine Organisation, welche den Browser produktiv nutzt! Privat ist er bei VIELEN MA'tern in der Taskbar. Aber Anwendungen (Internet + Intranet) laufen über den MSIE!

    Firefox ist kein Browser für den gewerblichen Bereich.

    Das ändert aber nichts am weiter oben Gesagten. Der ESR ist nur *Augenwischerei* und Probleme, welche dieses Ausweichen begründen sollen, sind - sehe es mir nach - nicht existenziell sondern *Scheinprobleme*!

  • Hallo,

    warum gibt es dann ESR-Versionen, wenn der Firefox nicht für den gewerblichen Bereich vorgesehen?

    Wenn Privatanwender Interesse an Neuerungen hat, so möge er diese erkunden.

    Nach über 40 Jahren Beschäftigung mit Rechner lass ich es etwas ruhiger angehen.

    Tschüss
    Herbert

  • Man muss da unterscheiden. Es gibt Unternehmen und es gibt Unternehmen. ;) In Unternehmen generell geht es oft nicht, dass man alle sechs Wochen die ganzen Systeme aktualisiert. Für die ist die ESR-Version eine feine Sache. Firefox ist aber kein Browser für Unternehmen in dem Sinne, weil dem Browser einige für viele größere Unternehmen relevante Features schlicht und ergreifend fehlen. MSI und keine Ahnung, was da fehlt, ich weiß nicht, wie die Anforderungen von Unternehmen aussehen. Fakt ist, dass leider Gottes hier der Internet Explorer die Nase vorne hat und sich das nicht zugunsten von Firefox ändern wird, weil Mozilla das absolut nicht als Priorität betrachtet.