Wie kann ich in der Mobile-Version von Firefox 14.0.1 eine eigene Startseite definieren? Ich finde die voreingestellte Seite, die u.a. die zuletzt besuchten Seiten und die zuletzt aufgerufenen Tabs anzeigt, völlig ungeeignet, weil ich meine persönlichen Daten schützen will. Warum ist es nicht möglich wie bei der Desktop-Version eine feste Startseite festzulegen oder ähnlich wie mit dem Add-On "Fast Dial" selbst festzulegen, welche Seiten ich angezeigt bekomme?
Oder gibt es da einen Trick, den ich noch nicht entdeckt habe?
Danke für jeden Tipp!
Startseite festlegen bei FF Mobile 14.0.1
-
ruedigerb -
18. Juli 2012 um 10:26 -
Erledigt
-
-
Hallo,
http://support.mozilla.org/de/questions/930845
"Sorry, Firefox for Android no longer has this feature."
-
Danke für die Info - also ich finde, der "Awesome screen" ist eher ein "awful screen". Und zusammen mit der Tatsache, dass die Version 14 auch nicht auf Tablets funktioniert, ist das alles andere als ein Fortschritt.
-
Dass Version 14 nicht für Tablets sein wird, war aber zu jeder Zeit klar. Tablet-Nutzer werden wieder ab Firefox 15 bedient werden. Es hat ja keinen Sinn, einen unfertigen Browser zu veröffentlichen. Es handelt sich dabei schließlich um mehr als ein einfaches Update.
-
Leider kann man aber auch nirgends mehr eine ältere FF-Version herunterladen, die auf Tablets läuft. Auch Links auf ältere Versionen sind jetzt auf die aktuelle Version 14 umgestellt. Dass man jetzt auf die Version 15 warten muss, nervt. Das hätte sich bestimmt intelligenter lösen lassen. Wahrscheinlich werde ich also jetzt bei Opera bleiben, da gibt es all diese Probleme nämlich nicht.
-
Firefox Mobile 10.0.5 (sollte zeitnah ein Update auf Version 10.0.6 erhalten):
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…/android/multi/Übrigens: Eine Browserwahl muss keine dauerhafte Entscheidung sein. Der Unterschied zwischen Firefox Mobile Version 10 und Version 15 wird ziemlich groß sein. In sechs Wochen erscheint die neue Version. Und dann kannst du den neuen Firefox Mobile auf deinem Tablet testen und dann immer noch entscheiden, ob es für dich Opera oder Firefox Mobile sein soll. Beide Browser entwickeln sich weiter, man sollte die Produkte immer wieder vergleichen.
-
Lieber Sören Hentzschel, danke für den Link. Danach habe ich kürzlich lange gesucht. Ich habe die alte Version inzwischen installiert und komme gut damit zurecht. Durch die Synchronisation mit meinem PC habe ich jetzt auch fast alles wieder da, wo ich es haben will. Vor allem gibt es da doch etwas mehr Datenschutz als in der mobilen Version 14.0.1, die in dieser Hinsicht wohl ein Betriebsunfall ist. Und nun hoffe ich, dass die 15-er-Versionen das bringen, was Firefox in meinen Augen so stark macht.
P.S. Ein Update auf 10.0.6 ist allerdings nicht möglich, kommt da noch was? -
Es sollte noch eine Version 10.0.6 kommen, es gibt auch schon einen Candidate-Build, die Version ist aber noch nicht offiziell freigegeben. Das wird sicher irgendwann in diesen Tagen passieren.
-
Bei FF Mobile 15 genau dasselbe Problem. Wozu gibt es eine Funktion "Private Daten löschen", wenn dann doch auf der Startseite sämtliche zuvor besuchten Seiten deutlich zu sehen sind? Was mag die Macher bei Mozilla auf die Idee gebracht haben, dieses nützliche Feature, eine eigene Startseite festzulegen, nicht auch in die Android-Version zu übernehmen???
-
Das stimmt nicht. Es werden keine Seiten mehr nach dem Löschen der Privaten Daten auf der Startseite angezeigt - abgesehen von den Seiten, die noch als Lesezeichen gespeichert sind. Lesezeichen werden selbstverständlich nicht durch diese Funktion gelöscht und sind damit weiter vorhanden.
-
Hallo Sören! Doch, das stimmt. Zumindest ist es bei mir so, dass auch Seiten angezeigt werden, die ich nicht als Lesezeichen gespeichert habe. Ich habe es eben auf Dein Posting hin nochmal getestet und mehrere Seiten aufgerufen, die ich noch nie zuvor aufgerufen und deshalb auch nicht als Lesezeichen abgespeichert hatte. Und sie sind jetzt definitiv ALLE auf meiner Startseite abgebildet!
Da Du offenbar zu den Entwicklern gehörst oder zumindest Kontakte dorthin hast: wieso gibt es nicht die simple Funktion, eine beliebige Website als Startseite festzulegen? Das funktioniert in der Desktopversion und bei anderen Browsern doch auch! Gibt es zumindest eine Möglichkeit, über about:config irgendwas dahingehend zu verändern? Ich verstehe nicht, warum ein so offenes System wie Mozilla hier so rigide Beschränkungen eingeführt hat -
Nein, ich gehöre nicht zu den Entwicklern. Aber ich habe es selber mehrfach getestet (Firefox 15 Final, Firefox 15 Beta, Firefox 17 Nightly). Jedes mal waren nach dem Löschen der Privaten Daten nur noch Seiten aus den Lesezeichen auf der Startseite. Klicke doch mal unter den Vorschaubildern auf den Link und gehe sicher, dass die Seiten wirklich alle keinen gelben Stern haben.
Mit offenen Systemen oder Beschränkungen hat dies übrigens nichts zu tun. Es ist ein Feature, welches du dir wünscht, aber eben nicht implementiert ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ja, ich finde auch, dass so eine Funktion seine Daseinsberechtigung hat, derzeit ist mir aber auch kein Weg über about:config bekannt und ich kann dir leider auch nicht sagen, ob es eine bewusste Entscheidung ist, dass es das nicht mehr gibt, oder in Zukunft wiederkommen wird.
-
Hi Sören, das mit dem gelben Lesezeichen-Stern hatte ich natürlich überprüft. Aber es ist definitiv bei mir so, dass grundsätzlich die zuletzt besuchten Seiten mit Bildchen auf der Startseite angezeigt werden (Samsung Galaxy S 3 mit Android 4.0.4) - keine Ahnung, warum das anscheinend bei Dir anders ist. Die "Chronik" ist nämlich gelöscht, nur auf die Startseite hat der Löschbefehl bei mir keinen Einfluss.
Ob Beschränkung oder nicht, das ist letzten Endes wohl ein semantischer Streit. Ich jedenfalls empfinde es als Beschränkung, wenn mir eine Startseite hingeknallt wird, auf die ich keinen Einfluss habe.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und Deine informativen Beiträge hier. -
SORRY, SORRY, SORRY! Zumindest was die Anzeige der zuletzt besuchten Seiten auf der Startseite angeht, muss ich mich korrigieren. Ich hatte zwar mehrere Seiten durchprobiert, die nicht als Lesezeichen bei mir gespeichert sind und danach die privaten Daten gelöscht. Allerdings hätte ich dann wohl FF erst mal beenden und dann wieder neu starten müssen. Das habe ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen. Jetzt funktioniert es wirklich so, wie Du es auch gesagt hast: nur noch Lesezeichen-Seiten werden angezeigt.
Trotzdem bleibt meine grundsätzliche Kritik natürlich bestehen: die Funktion, selbst eine Startseite festzulegen, fehlt. -
Zitat von ruedigerb
die Funktion, selbst eine Startseite festzulegen, fehlt.
Vorweg: Ich nutze Firefox mobil mangels Smartphone nicht, kann meinen Tipp also nicht vorher prüfen!
Du kannst eine Startseite nicht so festlegen?
http://support.mozilla.org/de/kb/startsei…seite-festlegen -
Nein, das geht nicht.
Seit Firefox Mobile 14 (also dem Wechsel zur Nativen Oberfläche) kann man keine Startseite mehr angeben.Und all diese Einstellmöglichkeiten sind eh nicht vorhanden.
-
OK, danke.... :oops:
... ist dann aber ziemlich dämlich... -
Nein, das funktioniert nur in der Desktop-Version. Es gibt am Smartphone auch keine Maus und Android ist manchmal schon sehr anders als Windows.
-
.. ich sagte ja bereits Sorry