Wo und wie speichert den Firefox seine Lesezeichen?
Lesezeichen Speicherort
-
MoonKid -
18. Juli 2012 um 17:22 -
Erledigt
-
-
In der Datei places.sqlite und die findest du in deinem Profilordner.
-
-
Der Link hilft nicht viel. Ist alles zu umständlich. FF-Sync ist Schrott und zerschiest mir die LEsezeichen nur.
Spricht etwas dagegen die places.sqlite zwischen 5 verschiedenen Systemen (Win, Linux, Android) einfach hin- und herzukopieren, oder gibt es in deren Aufbau plattformspezifische Unterschiede?
Ich würde sie ggf. einfach mit Wuala (bessere DropBox Alternative) syncen.
-
Aufgrund der Größe der sqlite-Datei (~20MB) erweckt sich mir der Eindruck dort ist noch mehr gespeichert, als nur die Lesezeichen.
Was ist da noch drin?
-
Alles, was ein Lesezeichen ausmacht, sollte doch einleuchten!? Nutze einen x-belibigen sqlite-Editor für deine eigenen Recherchen :idea:
-
Zitat von MoonKid
Was ist da noch drin?
Die Chronik.Zitat von MoonKidIch würde sie ggf. einfach mit Wuala (bessere DropBox Alternative) syncen.
Xmarks Sync [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]. -
-
-
Wurde doch bereits hinreichend genau beantwortet. :-??
-
Bernd.: ME wird diesen Textausschnitt, den er da zitiert hat, aus dem Grund zitiert haben, weil er sich darauf auch bezieht. Zitate sind schließlich keine sinnlose Dekoration...
Übrigens war deine Beantwortung der Frage, "Alles, was ein Lesezeichen ausmacht", falsch. Chronik und Favicons sind nicht unbedingt Dinge, welche Lesezeichen ausmachen. Genau genommen sind sowohl Chronik als auch Lesezeichen nur Referenzen auf die "Places", welche namensgebend für die Datei sind, plus Informationen. Damit vollkommen unabhängig voneinander. Soviel zu den von dir verlangten eigenen Recherchen.
-
Zitat von MoonKid
Aufgrund der Größe der sqlite-Datei (~20MB)
Das ist der neue Ansatz von Mozilla, den Fx geschmeidiger / schneller zu gestalten. Die inkrementellen 20 MB wurden als sinnvolle Größe bestimmt, damit sich die Datenbank places.sqlite nicht in viele Sektoren auf der Festplatte verteilt.
Zitat von Sören Hentzschel[…] nur Referenzen auf die "Places",
Was wirklich eine sanfte Formulierung darstellt. Die places.sqlite ist eine echte / knallharte Datenbank.
-