Warum: Welcome to Netscape Quality Feedback Agent

  • Hallo zusammen,

    wo versteckt sich Netscape in Mozilla?

    Bei mir geht von Zeit zu Zeit ein Fenster auf mit der Titelzeile "Welcome to Netscape Quality Feedback Agent". Gleicheitig stürzt Mozilla ab und ich kann nur noch den "Affengriff" anwenden. Im Fenster ist dann noch die Firma Full Circle Software Inc. genannt.

    Ich wüßte nicht, dass ich irgendwas von AOL oder Netscape installiert habe. Wo kommt diese blöde Meldung her, und vor allem, wie bekomme ich sie weg?

    Ich benutze Mozilla/5.0 (Windows; U; Win95; de-DE; rv:1.4b) Gecko/20030516 Mozilla Firebird/0.6

    Danke und Gruß
    Stephan

  • Das Teil nennt sich Talkback und sendet (nur wenn du damit einvertanden bist und das selbst veranlasst) Daten über den Grund des Absturzes des Mozilla Firebirds an Netscape. Wohin die Daten jetzt gehen (da Netscape nicht mehr existiert), kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Ein Update ist übrigens dringend angeraten. Der Firebird ist immer noch in der Test(Alpha)- Phase. Es ändert sich also bei einem Versionssprung sehr vieles. Unter anderm wurde zwischen 0.6 und 0.7 ein sehr lästiger Fehler korrigiert, der den Firebird bei Formularangaben ständig zum Absturz brachte.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Danke, auch wenn Du mich leicht verwirrst.

      Ich veranlasse nichts. Das Ding geht beliebig auf wenn ich irgendeine Webseite besuche und nichts geht mehr. Einverstanden bin ich damit überhaupt nicht.
      War es nicht so, dass Netscape auf Mozilla aufgesetzt hat? Wie kommt deren Talkback in Firebird?
      Ich dachte für Phönix hätte man Mozilla auf das nötigste zurückgeführt. Spätestens da hätte es doch rausfliegen müssen. Sind noch mehr so nutzlose Leichen in der Software versteckt?
      Und es wirkt nicht als ob Mozilla Firebird, sondern als ob dieses Talkback abstürzen würde. Der Absturz hängt garantiert nicht mit Formularangaben zusammen.

    Wenn ich die einleitenden Worte zu diesem Forum richtig gelesen habe, deinstalliere ich jetzt mal meinen Firebird und installiere dann die neue Version. Hoffe, dass dann nicht wieder aus irgendeiner Ecke Netscape, Gates oder weis der Geier wer hervorgekrochen kommt.

    Frage mich nur, was dann aus meinen Lesezeichen wird. Gehe jede Wette ein, dass meine Mozilla-Lesezeichen verschwunden sind und nur wieder nutzlose Favoriten vom IE installiert sind.
    Das war übrigens ein Grund, warum ich IE nicht mehr verwende. Der hat von Zeit zu Zeit selbständig die von mir glücklich gelöschten Channels wieder installiert.
    Aber man hat sich ja schon fast daran gewöhnt, dass die Entwickler wissen, was man will.

    Für die Test(Alpha)- Phase gefällt mir das Produkt ganz gut.
    Gruß, Stephan

  • hast du die 0.7 version vom firebird installiert?? ist das problem jetzt weg mit dem "Welcome to Netscape Quality Feedback Agent" fenster. ich habe nämlich das gleiche problem mit firebird (0.6.1), dass der immer angestürzt ist??
    freue mich über eine antwort!!!! gruß niklas

  • Ja, Niklas, <br>das Neuinstallieren hat geklappt. Zuvor hatte ich meinen Windows-Phoenix-Profiles-Ordner gezippt. Dann konnte ich aus der .s-Datei meine Paßwörter in die signons.txt kopieren. So war wenigstens das nicht alles weg. <br><br>Jetzt kommt das nervige "Welcome to Netscape Quality Feedback Agent"-Fenster nicht mehr. Dafür bleibt Firebird beim Laden einer Seite einfach stehen. Das merkt man daran, dass plötzlich keine Übertragungsrate mehr ist. Dann schließe ich Firebird. Im Taskmanager ist er aber noch drin und nicht als "reagiert nicht" gekennzeichnet. Beim neuen Starten kommt man zur Profilauswahl. Darum erst beenden über den Taskmanager. Nach einer kurzen Weile erscheint die Meldung "Anwendung reagiert nicht". Und dann kann ich Firebird problemlos wieder starten. <br><br>Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Die fraglichen Seiten lassen sich nach dem neuen Start aufrufen, bis er irgendwann wieder hängt. Manchmal sind die Adressen noch im "gehe"-Menue vorhanden, manchmal nicht. Manchmal konnte man die Adresse aus der Adresszeile des abgestürten Firebirds in die Zwischenablage kopieren, manchmal nicht.

    Gruß und viel Glück
    Stephan

    PS. nichts gegen Firebird, IE macht fast genauso viele Schwierigkeiten

  • Zitat von Stephan


    PS. nichts gegen Firebird, IE macht fast genauso viele Schwierigkeiten


    Kann es sein, dass etwas mit deinem System nicht stimmt?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • @ Stephan:
    hallo könntest du mir noch mal schreiben wo genau du die datei beim firebird gefunden hast, wo die ganzen gespeicherten passwörter enthalten sind?? ich finde die nämlich nicht nach deiner vorherigen beschreibung. habe NOCH firebird 0.6.1.! das wäre nett.
    danke gruß niklas

  • Sorry, aber hab ich da jetzt was falsch verstanden? Ich habe den Firebird 0.7 installiert.....allerdings nutze ich Suse Linux 8.2. Da ich noch Anfänger bin kann ich mir nicht erklären was eine Netscapeabfrage auf meinem Linuxsystem zu suchen hat. Wärt ihr so nett und schildert mir die Zusammenhänge "noob"- freundlich? :wink:

    /Edit: ich habe vorher die Version 0.6 vom firebird genutzt und diese nicht gelöscht. Könnte es damit zutun haben?

    Thx schon mal!
    :)