Yandex hat meine Firefox Startseite gekapert

• Zitat

die chromeappsstore.sqlite im Profilordner zu ersetzen

Vielen Dank, hat geklappt! :)

War anfangs etwas skeptisch, über diesen Tipp, mit der SQLite-Datenbank, aber nach kurzer Recherche mit den Suchbegriffen "modify about:home firefox" kamen ebenfalls ähnliche Tipps, das über SQLite zu ändern. Einfach die Datei zu ersezten ist wohl die einfachste Lösung - vielen Dank nochmals!

Meiner Meinung nach sollte Mozilla hier nachbessern, und die Suchmaschine auf der Startseite, mit der Auswahl der Suchmaschine in der Suchleiste verknüpfen. Dann hätte man dieses Problem nicht. Wo kann man das bei Mozilla melden - Bug/Feature Request?

• Zitat

Der Browser tat das, was du zugelassen hast.

Dass Adware die Starsteite kapert, ist ja nichts ungewöhnliches und natürlich ist der User hier verantwortlich, da geb ich dir recht. Dass man den Fehler jedoch nicht rückgängig machen kann, indem man einfach die Standardsuchmaschine wieder umstellt, ist meiner Meinung nach ein Fehler von Firefox.

Wieso um alles in der Welt, wird die Suchmaschine auf der about:home Seite nicht geändert, wenn ich die Suchmaschine oben rechts umstelle. In jedem anderen Browser (die Adware ist ziemlich aufdringlich und hat sich in IE, Chrome und sogar Opera installiert) konnte ich den Vorgang rückgängig machen.

Nachtrag: Selbst nach Änderung der Standardsuchmaschine in Firefox (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), blieb der Yandex Button auf der Startseite erhalten.

• Hilft dir jetzt zwar nicht direkt weiter,aber auf deinem Screenshot hast du > full Installation < gesetzt.
    Das sollte man bei Freeware niemals tun,sondern immer > benutzerdefiniert < auswählen.
    Sehr viele Freewaretools senden dir sonst nämlich Mist wie Ask Toolbar oder andere Toolbars mit , ändern Startseiten etc..
    Also vorher genau beachten,zusätzliche Haken für irgendwelche Tools rausnehmen.. :wink: