Scrollen durch Lesezeichen-Liste schneckenlangsam

• Das Scrollen durch die Lesezeichenliste geht seit einiger Zeit nur noch sehr langsam. Man kann zusehen, wie ein Eintrag nach dem anderen langsam nach oben oder unten rückt. Ich vermute, es ist seit irgendeinem update aufgetreten.

Ich verwende die Version 14.0.1 unter Kubuntu 10.04.

Scrollen in Webseiten ist o.k.

Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung habe ich schon probiert; verändert nichts

• ja, ist das gleiche.

Ich habe auch den .mozilla-Ordner im home-Verzeichnis mal umbenannt und den Browser ein neues Verzeichnis mit Standardeinstellungen und ohne add-ons anlegen zu lassen. Ebenfalls das gleiche.

Ich habe noch einen alten seamonkey-Browser 2.0.1 auf dem Rechner, bei dem rasen die Lesezeichen beim Scrollen.

• 1. Ich kenne mich mit KDE nicht aus.

2.

Zitat von Dr. Seltsam

Ich habe noch einen alten seamonkey-Browser 2.0.1 auf dem Rechner, bei dem rasen die Lesezeichen beim Scrollen.

In about:config gibt es bei - mousewheel - einige Einstellungen, vergleiche diese mit Firefox und Seamonkey.

3. Du nutzt den Firefox, der bei Kubuntu dabei ist (oder per Paketverwaltung installiert wird)? Hast du mal Mozilla Firefox probiert? http://www.mozilla-europe.org/de/

• da gibt es Dutzende Einträge mit mousewheel, z.T. heissen die im Firefox ganz anders als im seamonkey.

Bei dem beschriebenen Probelm benutze ich das Scrollrad aber gar nicht. Ich halte den Mauszeiger am Ende der Lesezeichenliste auf den nach unten gerichteten Pfeil und sehe zu, wie die Liste Eintrag für Eintrag durchblättert.

Ich habe den 14.0.1 aus den Ubuntuquellen installiert. Was neueres gibt es bei Firefox auch nicht.

• Zitat von Dr. Seltsam

da gibt es Dutzende Einträge mit mousewheel,

Ja, warum auch nicht.

Zitat von Dr. Seltsam

Bei dem beschriebenen Probelm benutze ich das Scrollrad aber gar nicht.

Ahh so, gut zu wissen. Teste einfach mal das bei Firefox: Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Browsing ===> Sanften Bildlauf aktivieren ===> Haken rein oder raus, ändert sich was?

Zitat von Dr. Seltsam

Ich habe den 14.0.1 aus den Ubuntuquellen installiert. Was neueres gibt es bei Firefox auch nicht.

Richtig (14.0.1). Du nutzt aber den (K)ubuntufox oder wie das Ding heißt mit ein paar Standarderweiterungen, die auch im abgesicherten Modus nicht deaktiviert werden, oder? Ist das so? Deshalb meine Frage (und Link) zu "pristine" Firefox.

• Zitat von Steph

Ahh so, gut zu wissen. Teste einfach mal das bei Firefox: Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Browsing ===> Sanften Bildlauf aktivieren ===> Haken rein oder raus, ändert sich was?

nein

Zitat

Richtig (14.0.1). Du nutzt aber den (K)ubuntufox oder wie das Ding heißt mit ein paar Standarderweiterungen, die auch im abgesicherten Modus nicht deaktiviert werden, oder? Ist das so? Deshalb meine Frage (und Link) zu "pristine" Firefox.

Das Teil heisst ganz normal Firefox. Ich habe auch eben nochmal sämtliche Plugins und add-ons deaktiviert, auch die "Ubuntu Firefox Modifications". Keine Änderung.

Wenn ich in den KDE-Einstellungen den gtk+-Style für die Darstellung von gnome-Anwendungen von qtcurve in Raleigh ändere, verbessert sich übrigens auch nichts. Die Optik sieht dann aus wie unter Gnome. Ich weiss, dass einige Programme unter wine damit flüssiger laufen. War nur so eine Idee.

Ich frage mich, ob ich vielleicht der einzige bin, der das Problem bisher richtig bemerkt hat. Ich habe 30 Ordner und mindestens nochmal so viele Lesezeichen direkt im Hauptordner. Die Liste ist also ellenlang. Beim Navigieren in einer kurzen Liste mit sagen wir mal 10 Einträgen stört die lahme Geschwindigkeit nicht unbedingt bzw. fällt vielleicht gar nicht auf.