WMP Plugin installation nicht moeglich

• Hallo

Bei all den letzten Versionen war es mir nicht mehr moglich das WMP Plugin zu installieren. Habe dazu auch einen Pluginordner erstellt und die .dll manuell reikopiert. Erfolglos.

Auch auf einer neuen Firefoxinstallation auf einem anderen Rechner dasselbe Problem.

Zur Zeit verwende ich:

Firefox Nightly 17 (ist aber seit der 13er -Final- Version so)
    Windows 7 64Bit.

Das Plugin erscheint auch nicht in der Pluginliste. Rufe ich eine Seite auf, die auf das Plugin zugreifen moechte, erscheint oben die Meldung, dass ein Plugin installiert werden muss. Egal ob ich es automatisch oder manuell tue, es nutzt nichts.

• ...was soo nicht aus deinem Eingangsbeitrag hervor ging.
    Dann nenne deine Problemseite für eine Reproduktion.

PS. Und wenn die entsprechende Bibliothek (Link) nicht bei dir mit dem Browser registriert wird, dann habe ich Zweifel an der Antwort #2!

• Ok, gerne: http://www.arrow.nl/jazz/

Rufe ich die Seite auf, erscheint oben eine Meldung: Additional Plugins are required to display all the media on this page.

Rechts davon kann ich auf "Install Missing Plugins..." klicken.

Wenn ich das tue, startet der Plugin Finder Service und bietet mir an , das Plugin "Windows Media Player 11" zu installieren. (nur so nebenbei, das Hauptprogramm Windows Media Player 11 ist installiert. Habe das auch bereits deinstalliert und wieder neu installiert, in der Hoffnung, es wuerde sich dann einrenken).

Ok, klicke ich dann auf "next" erscheint die meldung, no plugins were installed. Aber man bietet mir die Moeglichkeit, das Plugin manuell zu installieren. Klicke ich drauf, oeffnet sich http://www.interoperabilitybridges.com/windows-media-…plugin-download

Tja, dieses manuelle installieren habe ich schon unzaehlige male gemacht. Eben wie auch das kopieren der Bibliothek in den von mir erstellten /profil Ordner unter %appdata%\mozilla\

Das Problem betrifft auch http://nederland.fm/

Nachtrag: Ich bin mir nicht mehr sicher, seit wann das Problem aufgetreten ist. Ich sehe gerade, dass auf dem Zweitrechner auch noch Firefox 14.01 installiert ist. Und da laeuft das WMP plugin einwandfrei.

Kann es sein, dass es nur die Nightly betrifft?

Ich komm da einfach nicht weiter. Wie gesagt, das Problem tritt auch auf einem anderen Rechner auf, auf dem Windows 7 32bit installiert ist.

• Vielleicht bin ja auch nur zu doof: Ich habe die Datei np-mswmp.dll in das Verzeichnis C:\Users\meinname\AppData\Roaming\Mozilla\plugins kopiert. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich auch plugin Ordner im Installationsverzeichnis vom Firefox Nightly erstellt.....dasselbe auch im Profilordner....

• alocacoc,
    WFM = keine Probleme (wobei du u.U. nicht einmal den WMP benötigst!)

MIME-Typ: video/x-ms-asf
    Direct-Link: http://www.garnierstreamingmedia.com/asx/streamerswitch.asp?stream=204

Ich glaube zwar, dass du meine Antwort#1 vom Artikel her kennst, aber wenn die Bibliothek (weiterführender Link=ff) nicht bei dir profil eingelesen wird [Abb.], dann machst du irgend wo was falsch.

[Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/KT1454ca52c1d1png.png]

PS. Hier ebenfalls Win7 (64 Bit); s.d.a. UA.

UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1 ID:20120713134347 CSet: e5728a4e106c
    =============
    Edit - wg. deiner zwischenzeitlichen Antwort
    Schau dir meine Antwort#1 bitte nochmal genau an!

• Nein, bei mir iwrd das Plugin nicht gelistet. Dank deinem Screenshot sehe ich dass der Pfad stimmt. Klicke ich den von dir geposteten Link http://www.garnierstreamingmedia.com/asx/streamerswitch.asp?stream=204 an, fragt Firefox ob ich den oeffnen moechte (mit Windows media player, was auch geht) oder speichern.

Ich glaub ja, dass ich was falsch mache. Nur was...

Ich habe lediglich 3 Plugins installiert: Microsoft Office 2010, Shokwave Flash und Windows Activation Technologies.

Nachtrag: Habe den Link deiner ersten Antwort nochmals gelesen. Ich habe dieses eine Posting genau so befolgt. Das einzige, in dem Posting sollte wohl ein Bild dargestellt werden. Weiss nicht ob das relevante Infos enthaelt.

• Zitat von alocacoc

- Klicke ich den von dir geposteten Link[...], fragt Firefox ob ich den oeffnen moechte (mit Windows media player, was auch geht) oder speichern.

Klar! <;)
    Wenn die Blibliothek nicht registriert ist, kann der WMP nicht intern zappeln und der Browser reagiert Klasse (wie es bei einem 64-Build wäre :wink: ) und fragt.

Nochmal.
    Am Besten beginne von vorn. Pfade /Verzeichnisse - oftmals passiert es, dass das 1-profil (wie ich sage) mit dem 2-ten verwechselt wird.

• Habe den Pfad nochmals ueberprueft. Er ist identisch (natuerlich bis auf den Usernamen) mit meinem. Habe nun noch den ordner von plugins nach Plugins geaendert. Es bleibt gleich.

• Usernamen + Berechtigungen + Anzeigeumfang...
    ...kannst du alles umgehen, wenn du mit Systemvariablen arbeitest.

Wenn du die Searchbar deines OS mit copy&paste eingibst:

Code
    %appdata%\mozilla\

Wird der von dir angelegte Ordner \Plugins anzeigt (meine obige Abb. aus dem Link)?
    Falls ja - hast du in diesem die entsprechende Bibliothek deponiert?

Falls nein - lege an + schubse die Bibliothek!

• Korrekt: wenn ich %appdata%\mozilla\ in das Suchfeld eingebe, werden genau die drei Verzeichnisse Extensions, Firefox, und Plugins angezeigt. Im Plugin Ordner befindet sich die 160KB grosse np-mswmp.dll

Die genaue Pfadangabe ist: C:\Users\Delta09\AppData\Roaming\Mozilla\Plugins

• Ich hebe gleich die Hände! <;)
    Natürlich hast du auch - möglicherweise - den Unterschied von Admin-Konto + Benutzer-Konto im OS berücksichtigt?

Falls gar nichts mehr geht, schiebe den Ordner \Plugins in das Programmverzeichnis von Firefox. Müsste eigentlich auch gehen...
    Hätte aber nicht den Vorteil der Mehrfachverwendung!

Ach ja! Das könntest du noch tun!
    Normalerweise wird die Profildatei pluginreg.dat bei jedem Profilstart neu eingelesen. Aber vllt. ist diese ja corrupt! Resette also das Plug-In- Einlesen, indem du bei geschlossenen Browser diese Datei löschst /umbenennst.

Und ich könnte mir mom. zwar keinen Zusammenhang erklären, aber teste bitte auch (in der Reihenfolge!) mit Safe Mode + einem cleanen Profil!

• Ok pcinfarkt. Bin soeben Nachhause gekommen.

Ich werde deine Anweisungen gerne morgen befolgen und Bericht erstatten. Obwohl, meine Hoffnungen dahingehend eher BEscheiden sind. So habe ich doch den Firefox auf dem anderen PC, auf eine praktisch jungfreuliche Win7 Installation installiert. Langsam, nehme ich das ganze persoenlich...

Bis dahin, gute Nacht, aus Suedostasien.

Nachtrag: Betreffend Admin- und Benutzerkonto; Ich bin als Admin angemeldet. An fehlenden Rechten duerfte es also nicht liegen.

Einmal editiert, zuletzt von alocacoc (27. Juli 2012 um 21:10)

• Zitat von pcinfarkt

Ich hebe gleich die Hände! <;)

Falls gar nichts mehr geht, schiebe den Ordner \Plugins in das Programmverzeichnis von Firefox. Müsste eigentlich auch gehen...

Das ist bereits so... ich habe den Pluginordner (sowohl klein- als auch grossschreibung) ueberall da angelegt (und die .dll eingefuegt), wie es auch nur entfernt noch Sinn macht.

• Meine Hände sind jetzt oben! :D
    Irgend wo ist ein klitze_kleiner Fehler...

Überprüfe bitte wg. Ursachenausschluss auch noch die anderen angesprochenen Punkte. Speziell auch OS-Konten!

• Guten Morgen

Also; die Datei pluginreg.dat habe ich umbenannt. Nach dem Neustart von Firefox wird diese Datei neu erstellt. Problem bleibt aber.

Das selbe im Safe Mode und bei einem neuen Profil welches ich angelegt habe. Problem bleibt. Immerhin kann damit aber wohl ausgeschlossen werden, dass irgendein Add-on dazwischen funkt.

Ich habe es nochmals geprueft; Ja, ich bin definitiv als Admin unter Win7 angemeldet.

Tja, jetzt ist guter Rat teuer. Ich kann mich nur wiederholen: Bei meinem Zweitrechner besteht das selbe Problem. Und das, obwohl dort Firefox auf einer nahezu jungfreulichen Win7 Installation installiert wurde.

Zu erwaehnen ist vielleicht noch, dass beide Windows7 Lizenzen original sind und alle Updates immer schoen brav gemacht wurden. Leider habe ich keinen Rechner mehr, auf dem das gute alte XP installiert ist. Sonst wuerde ich es gerne damit versuchen.

Noch eine Frage: Rufe ich eine Seite auf die gerne auf das Plugin zugreifen wuerde erscheint oben die Zeile wo ich ueber den "Plugin Finder Service" das wmp Plugin installieren soll. Nur eben, das macht er nicht. Er meldet zwar, dass das folgende Plugin (eben das wmp plugin, was er ja auch schoen uaffuehrt) verfuegbar sei, meldet danna aber - nachdem ich auf next gecklickt habe - dass keine plugins installiert wurden. Dann bleibt noch die Option der manuellen Installation....

Muesste im Normalfall diese automatische Installation durch den "Plugin Finder Service" erfolgreich vonstatten gehen? Wenn ja, erkennt dieser Service irgendwo ein Problem, wodurch er nicht in der Lage ist, die Installation durch zu fuehren.

Wird hierzu, irgendwo ein Log gefuehrt da man einsehen koennte?

• Folgendes: Ich habe all die Schritte von Anfang an nochmals durchgefuehrt. ABER, auf meinem Zweitcomputer. Und siehe da. Es funkioniert. Das WMP Plugin wird auch gelistet.

Also habe ich dann den Profilordner vom ersten Rechner gesichert und den Profilordner des Zweitrechners rueber gezogen. Firefox gestartet: Geht nicht.

Nun habe ich Firefox auf dem Erstrechner deinstalliert und von http://nightly.mozilla.org/ die aktuelle Version runter geladen. Was auffaellt ist dass dort nur noch eine 64bit Version fuer Linux angeboten wird, aber nicht fuer Windows.

Vielleicht ist das jetzt ein relevanter Punkt: Als ich damals Nightly installiert habe, waehlte ich die 64bit Version. Entsprechend wurde sie auch im Programmordner "ProgramFiles" und nicht in "ProgramFiles(x86)" installiert. Auf dem Zweitrechner aber, nutzte ich nie die 64bit Version. Koennte es sein, dass die 64bit Version die Probleme verursacht hat? (Nur so nebenbei; Momentan finde ich nur noch bei Chip.de die 64er Version...)

Also habe ich die 32bit Version installiert und erst mal "nackt" gestartet. Zuerst geschaut, ob das WMP Plugin aufgefuehrt wird. Nein. Also habe ich http://www.arrow.nl/jazz/ aufgerufen, in der Hoffnung dass Firefox meldet, es fehle ein Plugin. Aber, Firefox meldet nichts. Interessanterweise kann ich sogar den Player bei dem Online-Jazz-Sender starten. Es sieht auch so aus, als ob er laufen wuerde. Aber kein Ton. Dasselbe bei nederland.fm. Komisch, nicht?

Ok, als naechster Schritt habe ich mein gesichertes Profil vom Erstrechner in den Profilordner gezogen und Firefox damit gestarter. Aha, das WMP Plugin wird nun erstmal aufgefuehrt, ich kann die Radiosender auch starten, aber, kein Ton. Also irgendwas stimmt immer noch nicht.

Was auch auffaellt, dass nun in der Pluginliste von Firefox eine ganze Reihe von Plugins aufgefuehrt werden.

Adobe Acrobat
    Google Earth Plugin
    Google Update
    Silverlight Plu-in
    QuickTime Plug-in 7.5.5
    VLC Web Plugin
    ----> Window Media Player Plug-in Dynamic Link Libary (3.0.2.629) ist das ok?
    ----> Microsoft Window Media Player Firefox Plug-in 1.0.0.8 auch ok?

Die Plugins Microsoft 2010 und Microsoft DRM sind jeweils doppelt in unterschiedlichen Versionen aufgefuehrt. Ich glaube kaum dass das so sein muss.

Da vor der Neuinstallation des Firefox lediglich 3 Plugins gelistet waren, scheint es so, dass Firefox nicht nur beim WMP Plugin in der Lage war, dies einzubinden.

Ich koennte mir nur vorstellen, dass andere Plugins wie das von VLC, Silverlight... den WMP stoeren. Habe diese anderen "Medienplugins" deaktiviert. Aber immer noch kein Ton.

http://www.arrow.nl/jazz/#/jazz/ scheint zu laufen. Aber kein Sound.

Nachtrag: Rufe ich die Testseite http://plugindoc.mozdev.org/testpages/wmp11.html auf und klicke auf Play, kommt "opening media...", faellt dann aber zurueck auf "ready".

• Zitat von alocacoc

- Folgendes: Ich habe all die Schritte von Anfang an nochmals durchgefuehrt. ABER, auf meinem Zweitcomputer. Und siehe da. Es funkioniert. Das WMP Plugin wird auch gelistet.

Also klappt prinzipiell auch der Weg, wenn du ihn beschreitest!

Zitat von alocacoc

- Nun habe ich Firefox auf dem Erstrechner deinstalliert und von http://nightly.mozilla.org/ die aktuelle Version runter geladen. Was auffaellt ist dass dort nur noch eine 64bit Version fuer Linux angeboten wird, aber nicht fuer Windows.

Ein Kasus Knacktus scheint gefunden!

Zunächst einmal war aus deinem Eingangspost nicht zu erkennen, dass du den 64-Bit-Nightly nutzt. Dein System erlaubt prinzipiell auch 32-Bit-Software (default: \Program Files (x86)) und echte 64-Bit-Software (default: \Program Files).

64-Bit-Browser-Software wird bis dato nicht von allen SW-Herstellern (also gemeint Plug-In!) unterstützt!

Microsoft bspw. stellt bis dato kein Browser-Plug-In für den WMP unter 64-Bit zur Verfügung! Wenn du eine (gute) Webseite mit der WMP-Abforderung mit einem 64-Bit-Browser (also auch ein Firefox-Build!) aufrufst, dann kannst du diesen extern (also nicht eingebunden!) nutzen. Das geht auch bei deiner Webseite! Und lass dich nicht von irgend welchen stupiden Meldungen in sich auf tuenden Toolbars (abschaltbar) [1] stören...

[Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/KT14573c54a314png.png][Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/KT14604bf46553png.png]

D.h., das WMP-Plug-In kannst du so einbinden, wie beschrieben. Aber ES wird nur genutzt, wenn du ein Browserprofil mit einem 32-Bit-Firefox aufrufst!

64-Nightly-Build von Firefox. (mit diesem scheibe ich gerade!)
    Hinweis /Rat! Hole dir sowas nicht bei Chip, sondern aus den Build-Verzeichnissen von Mozilla (ggf. mit AUS-Update-Service). Und da es sich auch um keine finale - also offiziell vom Hersteller ausgelieferte SW handelt - umgehst du diese Geschichte
    \Program Files (x86) + \Program Files, indem du generell davon abweichst - oder besser - Archive nutzt!

Benutzer /Admin.
    Missverständnis! Hier war nicht gemeint, dass unbedingt Admin-Rechte notwendig sind. Ich hatte etwas anders vermutet, was aber bei dir nicht zutrifft...

Ton.
    Wird dich jetzt nicht wundern - hier gibt es 0 Probleme :wink: . Weder eingebunden (32-Bit) noch extern - also ohne Plug-In - mit 64-Bit. Überprüfe auch die Einstellungen deines Tonmixers! Und wenn ich deine Plug-In-Listung sehe, dann beachte den Hinweis, das der Browser immer nur den System-Default - welche du den MIME-Typen zuordnest - umsetzt. Will heißen, es gibt da regelmäßig scheinbar Probleme WMP «» VLC [2]. Zu VLC kann ich dir wg. fehlender intimer Kenntnis 0 sagen...

Plug-In-Liste.
    Man bindet nur die Plug-In ein, welche man auch existenziell benötigt!
    Der Browser nutzt den PLID des OS und liest die Bibliotheken von SW des Systems ein, wenn PLID in der Registry erkennbar. Du kannst nicht benötigte Plug-In im Add-Ons-Tableau deaktivieren, oder der Einlesen verhindern, indem du die entsprechenden Dateien /Ordner der betroffenen SW im OS umbenennst.

D.h., nur du weißt, welche du benötigst + welche nicht. Und fällst selbstständig eine Entscheidung!
    Ich habe da Usern noch nie irgend welche Vorschriften gemacht. Glaube ich zumindest... :wink:

UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:17.0) Gecko/17.0 Firefox/17.0 ID:20120727030508 CSet: 8b96a33ecbd2

[1] http://kb.mozillazine.org/Plugins.hide_i…_missing_plugin
    [2] http://kb.mozillazine.org/Mozilla_Suite_…licting_plugins ff