MozBackup - neue Version FF 1.0

• Hi, "Fachmänner" !!

Nachdem ich auch ein Firefox - Fan geworden bin, möchte ich nun von Firefox 0.9.3 auf die neue Version 1.0 wechseln.

Ich habe mir die neue Version MozBackup 1.3.2 installiert und mein Profil mit allen "Klamotten" in einen bestimmten Ordner gesichert.

Wie ist nun die weitere Verfahrensweise ?

Zuerst die alte Version komplett deinstallieren und dann ... ?

Bitte um kurzen Tip, bevor ich mir alles "zerschieße" !! :?

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Hier im Forum tauchen meiner Meinung nach sehr viele Fehler auf, die durch User geschildert werden.
    Kann das an der neuen Version liegen ?
    Auch würden mich die Unterschiede der beiden Versionen interessieren, die Frage habe ich im Forum schon gestellt.

Meine Version ß.9.3 läuft gut und ich bin zufrieden, daher möchte ich die Neuigkeiten natürlich auch wissen.

:wink:

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Wenn du mit MozBackup alles gesichert hast, Firefox deinstallieren bzw. löschen, je nach Version, dann den Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\<Windows-Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\
    komplett löschen und Firefox neu installieren, bzw. starten. Danach mit MozBackup alles zurückspielen und es sollte laufen.

• ... ich kann nur sagen Finger weg von MozBackup, ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht - irgendetwas hat immer nicht mehr funktioniert.

Ich bin mittlerweile dazu übergeangen den ganzen Profilordner einfach irgendwo als *.zip o. *.rar abzulegen um ihn dann bei Bedarf einfach wieder zurückzuspielen und das zu dem Zeitpunkt genutzte Profil zu überschreiben.

Habe damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte es bei allen Versionsupdates mit MozBackup versucht (0.9.3 -> 0.10PR -> 1.0RC1 -> 1.0RC2 -> 1.0), hat aber nie wicklich richtig hingehauen - zum Glück hatte ich schon beim ersten Mal ein ZIP-Beckup des Profilordners gemacht... na ja und getest habe ich es trotzdem immer wieder - hätte ja auch sein können, das es an mir liegt :wink: .

Beim letzten Update auf 1.0 war es sowieso kein Problem, da wurde mein altes 1.0RC2-Profil einfach übernommen - mit allem drum und dran - ziemlich cool fand ich das, weil gerechnet hatte ich damit nicht.

.... noch ne Nummer häftige sind meine Erfahrungen mit MozBackup und TB - da hat mit MozBackup alle Mails wild durcheinander gewürfelt und einige waren total weg.... :shock: da half dann nur Handarbeit - jeden Mailordner einzeln reinkopiern ins Profil... gut das ich da mein ZIP-Beckup hatte :D

....werde in Zukunft ganz auf MozBackup verzichten - Beckups mit Hand sind sicherer.

was aber nicht heiß, das ich mit MozBackup nicht noch eine zweite Sicherung anlegen würde :wink: - Vorsicht ist die Mutter der Pozelankiste - dopplet hält einfach besser.

Gruß
    ramady

PS.:
    Ich lasse mich gerne von einem noch sicherern Weg überzeugen......