[Linux] Speicherort des Original Firefox?

  • Hallo Leute,

    ausgehend von diesem Faden, wo mir Estardu folgenden Hinweis gegeben hat

    Zitat von Estartu

    Feuervogel: Teste mal, ob es mit dem Original Firefox von Mozilla ebenfalls so ist.
    http://download.mozilla.org/?product=firef…s=linux&lang=de
    Könnte sein, das die bei openSUSE bei der Anpassung des Fx was verkehrt gemacht haben.


    mal folgende Frage:

    Da ja nur eine *.tar.bz2-Archivdatei heruntergeladen wird, die nach dem Entpacken ein Firefox-Verzeichnis nebst Unterverzeichnissen und den entsprechenden Dateien liefert, ist die Frage, ob dieser Verzeichnisbaum im ~/Home-Verzeichnis an eine beliebige Stelle abgelegt werden kann oder dieser einen bestimmten Speicherort voraussetzt?

    Oder gehört diese Version entsprechend dem FHS-Standard sogar nach /opt?

    Bei meiner Distributionseigenen Version liegen die Verzeichnisse firefox und extensions in /home/Benutzer/.mozilla.

    Wenn die Original-Version nicht zwingend an diesem Ort liegen muss, hätte dies den Vorteil, dass ich beide Versionen parallel betreiben und testen kann.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Es ist eigentlich egel, wohin du den "installiertst". Wenn nur du den brauchst, dann kannst du den ins ~verzeichniss kopieren, wenn er systemweit nutzbar sein soll, sprich auch für andere Nutzer, dann nach /opt. Dann musst du aber noch die Rechte anpassen, sonst gibt es keine Updates, wegen fehlender Schreibrechte. Beide Versionen nutzen aber das selbe Profilverzeichniss sprich ~/.mozilla/firefox. Eine parralele Nutzung so ist zwar Möglich, aber es kann zu Problemen führen. Parellel kannst du sie ohne Probleme nutzen, wenn du den Fuchs direkt von Mozilla als portable Version einsetzt. So haben beide ein eigenes Profilverzeichnis. Leider finde ich gerade den Link zur portablen Linux-Version icht. musst du mal googlen.
    Dein Problem klingt aber eher nach einen Flash-Problem. Deinstalliere beide (Adobe und Gnash) vollständig (bei geschlossenem Firefox) und installiere nur den Adobe-Flashplayer. Gnash ist noch lange nicht soweit, wie Adobe.

    Und was in deinem home-Ordner ist, ist nur das Profilverzeichniss. Die ausführbare Datei des Suse-Fuchses sollte unter /usr/bin zu finden sein!

  • Hallo SMOKE1311,

    das andere Problem hat sich erledigt. Siehe letzten Beitrag im betreffenden Faden https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=99551#p812808.

    Das mit dem Speicherort des "Original-Firefox" bei Linux ist eine reine Interessensfrage.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)