Bei jedem Start von FF öffnet sich ein Prismfenster

• Hallo,

seit gestern öffnet sich immer, wenn ich den FF starte ein Fenster Prism - Mozilla Labs. Dort soll ich eine Web Application einstellen und ein Icon dazu.

Ich habe keine Ahnung wozu das gut sein soll und wieso sich das ständig öffnet. Ich habe keine Prismextension installiert oder ähnliches und kann damit nichts anfangen.

Warum öffnet sich das ständig und wie schalte ich das ab?

Danke!
    Sebastian

• Hier mal ein Screenshot: [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/7n0swyac/thumb/prism.jpg]

Während ich das wiederherstellen wollte habe ich festgestellt dass das normale Restart nicht funktioniert, ausschalten und manuell neu starten klappt auch nicht. Es hängt wohl mit einem Neustart des Notebook zusammen. Erst danach, wenn FF gestartet wird erscheint das Fenster.

Ich habe FF 14.0.1 und habe den portablen FF von Cashy. Gestern habe ich eigentlich nichts am FF geändert. Nur einen neueren NVidia-Grafiktreiber hab ich installiert.

FX-Version? Ich habe nicht versucht etwas zu abonnieren.

• Danke.
    Du hast sicherlich meine Links in Antwort #1 gelesen. Der Link 2 führt zu einem Beitrag hier im Forum, in welchen die damalige Extension Prism for Firefox (Mozilla Labs) vorgestellt wurde. In diesem Link ist die 1-te Abb. bezüglich der Einstellungen (Beispiel für den Beitrag) nicht mehr zu sehen (Hoster). Aber ich reiche die gleiche Abb. (bs174.png) nochmal nach:

[Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/BS1742b37d3f0png.png]

Du siehst, diese ist - vom konkreten Bsp. abgesehen - mit deiner identisch.
    Mit dieser (experimentellen) Extension war die Konvertierung vom Webseiten hin zu startbaren Webapplikationen möglich. Also ein *Vorläufer* von Desktop Apps. :wink:

Zu deinem Problem.
    Die Herkunft dieses Fensters bei dir - auf welchen das Icon eines Nightlys? zu sehen ist - scheint geklärt. Warum es *auftaucht* noch nicht. Da ich dieses Fenster nur aus dem w.o. dargestellten kenne, solltest du also zunächst deinen finalen Browser mit einem cleanen Profil testen.

PS. Wo kommt das Nightly-Icon her? Die Icons für eine Webapplikation mussten vorhanden sein und waren über Settings in Verbindung mit anderen Einstellungen *heraus_fischbar".

• Das komische ist ja dass es nur nach einem OS-Start einmalig erscheint. Dass der FF so etwas loggen sollte...

Eigentlich habe ich gar nichts am Browser geändert gehabt. Ich könnte mir höchstens vorstellen dass eine Extension sich aktualisiert hat. Dumm nur dass ich zum testen jedes Mal erst das OS neu starten müsste. Ich werde mal ein paar Tests machen.

• Zitat von SebastianJu

- Das komische ist ja dass es nur nach einem OS-Start einmalig erscheint.

...kann ich mir mit der Kenntnis, welche ich zu Prism (for Firefox) habe, nicht soo richtig vorstellen.
    Oder hast du mal eine Prism-SW im System eingebracht? Ich glaube, da gab es mal was... :-?? Aber dann das gleiche Option-Tableau...? Irgend etwas stimmt hier nicht. Vllt. solltest du deinen wirklichen Grund präzisieren!

Auf alle Fälle arbeitet die w.o.g. Extension nicht mit aktuellen Rapid-Releases!

Was Firefox betrifft, teste das Ereignis unbedingt mit einem Clean- Profil.

PS. Zum testen das OS immer neu starten? :shock:

• Ich kriegs nicht hin dass sicher zu reproduzieren. Hab eine Kopie des FF gemacht und den Profilordner gelöscht. Habe mit Neustarts usw experimentiert aber das Fenster erscheint wann es will. Aber offenbar immer nur einmal pro OS-Start. Einmal hat es jetzt 3min gedauert nach dem FF-Start bis das Fenster erschien.
    Keine Ahnung wie ich so die Ursache finden soll...

• Zu dem Nightly-Icon hast du noch nichts erzählt.
    Profilordner - ganz genau - welchen Ordner hast du gelöscht? Und hast du nun - eindeutig! - mit einem Clean-Profil getestet?

Und präzisiere die Hintergründe deines Problems! Ich glaube, du erzählst nicht alles...

PS. Welche Fx-Version hast du vor der v14.0.1 profil genutzt?

• Eine Nightly habe ich, soweit ich mich erinnere, eigentlich nie benutzt. Ich bin auch mit den Updates immer vorsichtig gewesen, bis Mozilla anfing die Leute zu zwingen...

Das Symbol liegt glaube ich nicht auf meinem Rechner. Denn rechts daneben in der Drop-downbox kann man auswählen "Use image from Web" oder "Choose image". Ersteres ist ausgewählt, weshalb ich glaube dass das Image aus dem Netz geladen wurde.

Ich habe zum testen den genau selben Ordner mit dem FF einmal kopiert. Cashy macht übrigens portable FF, falls du dich darüber wunderst. Auf jeden Fall habe ich in dem neuen FF-Ordner den ganzen Profilordner gelöscht. Damit wurde beim Start ein neues Profil erstellt. Danach habe ich alles mögliche getestet. Den FF gestartet, den FF gestartet nach einem Neustart usw. Zum Gegentest hab ich das auch noch mal mit dem normalen getestet aber es kam kein Prism. Der einzige Weg das Fenster sicher zu bekommen scheint zu sein meine batch-datei zu starten mit der ich nach einem OS-Start immer verschiedene Programme starte die ich sonst manuell starten müsste. In der Bat steht das folgende:

Allerdings nutze ich die Batch schon länger.

Auf jeden Fall habe ich jetzt einmal getestet alle Programme, die ich mit der Batch gestartet habe zu schließen und per Batch neu zu starten. Und wirklich erschien wieder das Prismfenster. Ohne Neustart des OS. Jetzt habe ich probiert nur die letzten beiden Programme zu schließen und per eigener Batch neu zu starten während FF läuft aber da erscheint Prism nicht mehr. Ich muss da noch mal weiter testen... Irgendeine Kombi muss ja Ursache sein.

Ich wüßte auch nicht was ich an Infos weglassen sollte. Und die Version 14.0.1 nutze ich schon so lange wie sie automatisch geupdatet wurde. Wann auch immer das war. Mozilla macht das ja mittlerweile ohne zu fragen.

• Zitat von SebastianJu

- Eine Nightly [...] Denn rechts daneben in der Drop-downbox kann man auswählen "Use image from Web" oder "Choose image". Ersteres ist ausgewählt, weshalb ich glaube dass das Image aus dem Netz geladen wurde.
    [...]

Falsch!

Zitat von SebastianJu

- Ich habe zum testen den genau selben Ordner mit dem FF einmal kopiert. Cashy macht übrigens portable FF, falls du dich darüber wunderst.
    [...]

K.A. zu Cashy-Software (ich glaube Caschy ist richtiger!)! Da musst du auf intime Kenner warten!

Zu den in der BAT-Datei aufgeführten Programmen kann ich nichts sagen. Sollte da der Kasus-Knacktus liegen, dann schließe aus, indem du die BAT-Datei zeilenweise laufen lässt.

• Rätsel gelöst... :) Es steht zwar Mozilla drauf, hat sich aber nur zufällig dann geöffnet wenn der FF sich geöffnet hat. Ursache ist ein Bug in einer anderen Software namens Zimbra, mit der ich offline meine Yahoomails verwalte: https://bugzilla.zimbra.com/show_bug.cgi?id=57566
    Und die habe ich gleich nach dem Firefox gestartet in der Batch.

Im ersten Kommentar soll ein Fix sein, der bei meiner portablen Version aber nicht klappt mangels Existenz des Verzeichnisses. Ich werde es mit einem Update probieren.

Ist natürlich schwer die Ursache beim FF zu finden wenn er es eigentlich gar nicht war und es nur zufällig aussieht wie wenn er schuld ist... :) Ich habe aber auch nicht gewußt dass Zimbra irgendwas mit Prism bzw Mozilla zu tun hat, weil es wie eine ganz normale Desktopanwendung funktioniert.

Danke!
    Sebastian

• Zitat von pcinfarkt

- Oder hast du mal eine Prism-SW im System eingebracht? Ich glaube, da gab es mal was... :-??

...irgend wie hatte ich mal was gehört. Aber zum 1-nen zu lang her und zu anderen wahrscheinlich nur interessenmäßig gestreift.

Aber schön für dich, dass du ES gefunden + geklärt hast.
    Vllt. ist dieses Wissen um div. Vorgänge demnächst noch von Bedarf. Also nicht wegwerfen... :wink: