Probleme mit Firefox Tabgruppen

• Hallo,

ich habe erst vor Kurzem die Gruppierungsfunktion gefunden. Und zwar weil beim rechtsklicken auf einen Tab immer mein FF hängenblieb. Ursache war der Eintrag "Verschieben in Gruppe". Denn es waren Tabs vorhanden die keiner Gruppe zugewiesen waren. Dadurch hing alles. Klick auf "Tabs gruppieren" hatte das selbe Ergebnis.

Ich habe dann alle Tabs als Lesezeichen gespeichert und ein neues leeres Fenster benutzt um alles neu zu machen. Danach klappte es erstmal. Ich kann jetzt die Gruppen nutzen und finde sie auch sinnvoll.

Dumm ist nur dass immer wieder Tabs auftauchen die in keiner Gruppe sind. Das sehe ich, wenn ich eine Sessin laden will. Ich benutze Tab mix plus und Session Manager. Wenn ich den Session Manager öffne um eine Session zu laden kann ich sehen welche Tabs versteckt sind, weil sie in einer Tabgruppe sind die im Hintergrund ist und welcher Gruppe die Tabs angehören. Und da sehe ich andauernd mal einen Tab der wieder keiner Gruppe angehört. Ich konnte aber noch nicht nachvollziehen wie das passiert. Helfen tut da eigentlich nur den entsprechenden Tab, die sind ja immer am unteren Ende, abzuwählen und nicht mit wiederherzustellen.

Damit läuft das auch eigentlich ganz gut. Nur jetzt scheint schon wieder etwas falsch zu sein. Ich habe 5 verschiedene Gruppen, die je einen Namen haben. Im Session Manager sehe ich auch nur diese Namen. Wenn ich seit heute aber mit Rechtsklick einen Tab in eine Gruppe schicken will dann sind da 7 mal hintereinander alle 5 Gruppen. Bei der letzten Wiederholung fehlt die Hauptgruppe, was wohl deshalb so ist weil ich gerade in der Gruppe bin.
    Ich habe dann mal einen Tab verschoben und habe in "Tabs gruppieren" nachgesehen und.. er war weg. Nirgends zu sehen.

Ich weiß nicht wieso das Gruppierungssystem so kaputt ist bzw so schnell kaputt geht. Gibts dafür eine Erklärung bzw Gegenmaßnahme? An sich finde ich die Gruppen ja schon nützlich. Aber Tabs die nie erscheinen weil sie in keiner Gruppe sind (macht ja auch Probleme wenn man gar keine Gruppen benutzt) und die auch noch das Gruppieren kaputtmachen nerven.

Danke!
    Sebastian

• Session Manager ist eine Extension die extra gemacht wurde um TMP zu erweitern, weil dessen Speicherung der Sessions unzureichend ist. ZB hat TMP bei mir öfters mal alles verloren oder auch Gruppen von Tabs weil es bei einem Absturz während eines Backups nicht gesichert ist. Session Manager behebt das Problem und ich bin auch zufrieden damit.

Ich hab das Problem auch schon im Session Manager Thread angesprochen aber der Entwickler hat dazu nichts gesagt. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Ich denke eher im Firefox, weil wenn mehrere gespeicherte Sessions hintereinander bei den gleichen Tabs keine Gruppe dazu gespeichert haben dann wird es wohl eher nicht ein Fehler im SM sein, sondern eher im FF. Vermute ich mal.

Vielleicht sind die Gruppen ja auch noch so neu dass da noch dran entwickelt wird...

Grüße!
    Sebastian