Ländersperre bei TV-Sendungen im Internet

  • Ich kann das jetzt leider nicht testen, da ich selber derzeit in Österreich bin und dann natürlich keine Probleme mit ORF habe. ;) Aber ich vermute mal, dass der Empfang funktioniert, wenn du über eine österreichische IP-Adresse ins Internet gehst (Proxy-Server). Funktioniert mit den ARD-Streams und Zattoo auf diese Weise, bei ORF sicher auch.

    http://support.mozilla.org/de/kb/Einstell…tt#w_verbindung

  • ich benutze dafür die Erweiterung Foxy Proxy. Das klappt ganz wunderbar.

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Eigentlich sollte der Support genau hier enden aus bekannten Gründen. Mal schauen, wer noch drauf kommt.

  • Gut, lass mich die Frage anders formulieren:
    Gibt es Proxy Servers, die man gratis benutzen kann?
    Oder besser: Kennt jemand gratis Proxy Servers?
    Gibt es auch schlechte oder gefährliche, im Vergleich zu Bezahlservern?

  • Sitze in D, kann sehen - ohne Tricks.

    Antworten: ja, ich, ja, ja

    Nochmal - Support - Lesen hilft weiter
    http://tvthek.orf.at/sp/hilfe#faq_6

    Zitat

    Ich kann manche Sendungen in Österreich auf der TVthek abrufen, aber nicht aus dem Ausland.

    Für einige Sendungen oder Sendungsteile hat der ORF nur das Recht, diese in Österreich, aber nicht weltweit im Internet anzubieten.
    Videos, bei denen der Vermerk "Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden / This video in not available in jour country due to legal reasons" erscheint, können nur auf Rechnern mit österreichischer IP-Adresse abgerufen werden.


    Das ist wie Bei Youtube - derjenige macht sich insofern strafbar, in dem er das anderweitig dort schaut. "Die" wissen das, können aber nichts dran ändern, der technische Aufwand überwiegt den Nutzen. D.h. wären nützliche Informationen dazu schon Beihilfe zu einer Straftat.

    Allerdings sind Tipps dazu machbar. FoxyProxy ist übrigens die schlechteste Wahl für Firefox, zuviel Aufwand, lohnt sich nur bei festen Proxies und den speziellen Einstellungen dazu. ProxyTube, Stealthy wäre geeigneter, weil die von selbst bzw der Dienst dahinter gleich mit Proxies anbieten. Ansonsten siehe meine "Antwort".

    MfG

  • Die Verwendung von Proxy-Servern ist nicht illegal.

    Aber ich bin nur ein Anwender. Die Meinung eines Anwalts ist dazu mehr wert als meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die Meinung eines anderen Anwaltes dazu:
    http://www.winload.de/news/allgemein…l-oder-illegal/

    Beide sagen ebenso: Nicht illegal. Die wissen es besser als du oder ich.

  • .. solange es darüber keine letztinstanzlichen Urteile in Deutschland gibt, ist mir die Meinung von irgendwelchen Anwälten ziemlich schnuppe. Entsprechende Programme, Erweiterungen etc. nutzen ist das Eine. In einem öffentlichem Forum dazu technische Unterstützung zu leisten ist was anderes... Ich halte mich da jedenfalls auch zurück...

  • Zitat von Boersenfeger

    Entsprechende Programme, Erweiterungen etc. nutzen ist das Eine. In einem öffentlichem Forum dazu technische Unterstützung zu leisten ist was anderes


    Das Programm heißt Firefox und es geht um eine Standard-Funktion von Firefox. Dazu braucht es keine Erweiterung oder sonst etwas. Wo soll man Unterstützung für Standardfunktionen von Firefox bekommen, wenn nicht hier? ;)

    Aber natürlich, ich bin auch nicht in der Position, dass ich Rechtsauskünfte erteilen dürfte, daher der obligatorische Hinweis: Auf die hier von mir getroffenen Aussagen kann sich im Falle eines Falles nicht berufen werden, ich vertrete nur meine Sichtweise. ;)

  • Danke.
    Was ich, Eröffner dieses Beitrags, nicht wollte: Eine rechtliche Diskussion. Denn, dass ich damit was Illegales machen könnte, macht die Behandlung meiner Fragen nicht illegal.
    Fragen nach Recht oder Unrecht sind sowohl auf Bezahl- als auch auf Gratis-Proxies anwendbar. Meine Fragen beziehen sich aber auf deren Unterschied.

    Hier nochmals meine Fragen:
    OK, habe foxy Proxy Installiert.
    Aber wie geht es weiter?
    Brauche ich jetzt einen Proxy-Server?
    Kostet der was? Wie mache ich weiter?

    Sicher, man kann alles googlen. Aber da gibt es so viel unverständliche Info. Und deshalb frage ich genau HIER.

    Für hilfreiche Info wäre ich dankbar.

    LG
    Stephan

  • Du mußt in FoxyProxy natürlich einen Proxy eintragen. Dazu googelst Du mal nach kostenlosen Proxies, in Deinem Fall also z.B. "free proxy list austria". Dann kannst Du Dich daranmachen, die Proxies einzeln auszuprobieren.

    Die Chance ist allerdings recht hoch, daß kostenlose Proxies eher langsam sind und für bandbreitenhungrige Anwendungen wie Videostreaming nicht geeignet sind.

  • //

    Zitat von Sören Hentzschel

    Das Programm heißt Firefox und es geht um eine Standard-Funktion von Firefox.

    Äh, nö... der TO fragt explizit nach Einstellungen und Konfigurationen zu FoxyProxy.. oder nicht?
    Ansonsten hättest du recht und ich damit auch kein Problem, die von dir genannten Einschränkungen dabei natürlich nicht aus den Augen verlierend. :wink: