Hallo,
Wir haben uns dieses searchya-ärgernis eingefangen. habe zuerst im internet nur englische infoseiten dazugefunden
und eine hat dazu geraten bestimmte dateien zu löschen, erst später habe ich irgendwo gelesen das das wohl nicht gut war.
wie dem auch sei, es hat nichts genutzt, stand der dinge:
- startseite ändert sich immer wieder zurück zu "searchya.com"
- oft öffnet sich ein fenster und meldet irgendeinen unfug
ich hab gelesen, dass es wohl ein ernstzunehmender virus ist, frage mich allerdings wofür wir uns kaspersky besorgt haben, der das problem noch nicht mal erkennt.
hier die logdatei von malwarebytes:
Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
http://www.malwarebytes.org
Datenbank Version: v2012.08.09.11
Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Home :: BIE [Administrator]
09.08.2012 22:57:03
mbam-log-2012-08-10 (18-30-49).txt
Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 275650
Laufzeit: 1 Stunde(n), 14 Minute(n), 28 Sekunde(n)
Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 2
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|AntiVirusDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|FirewallDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Keine Aktion durchgeführt.
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Home\Eigene Dateien\Downloads\DownloadManagerSetup.exe (PUP.Adware.InstallCore) -> Keine Aktion durchgeführt.
(Ende)
wäre großartig wenn ihr mir helfen könntet, wir wollten den rechner bald flach machen und die vielen wichtigen dateien sichern, da warte ich aber noch ab bevor das problem gelöst ist, oder?