v15-beta - very big memory problem !!

  • Hallo Gemeinde
    Die Version 15 beta ist um einiges schneller (ext) aber ist weiterhin ein rieeesen-memory-killer - EIN BEISPIEL:

    öffne den mozilla-google-groups link in mind. 5 Tabs gleichzeitig und Dein Phys. Speicher geht auf 500MB!! bei 10Tabs auf 1GB und schlussendlich steht der Browser still auf Mactintosh !!! WTF (bei windows sind andere speicher-verhältnisse)
    https://groups.google.com/forum/?fromgr ... -testpilot (öffne diesen link 10x)

    ich hasse und liebe FF zum entwickeln - aber warum zum Kuckuck kümmert sich niemand darum? Bei anderen gänigen Browsern ist dieser effekt nicht so (safari, chrome, opera, Was macht eigentlich diese extra gegründete Speicher-Analyse-Gruppe von Firefox?

    (tested on macOSX10.6, winVista (speedtest))

    liebe grüsse actino
    PS und wenn jmd. draht zu FF hat einen lieben gruss von mir - sollen mal den Finger aus der Nase nehmen, echt - rege mich so tierisch auf... Warum, weil FF verdamte guter browser ist (zbsp about:config) hat und viele featuers welche ich bei chrom/safari definitiv vermisse! ich kann nicht zu chrom wechseln - habe es schon zweimal versucht..
    ----
    STILL BIG MEMORY:PROBLEM
    open this link in 5 -10 Tabs and your physical memory grow up to 1GB (10 tabs) - and FF gets very slow
    https://groups.google.com/forum/?fromgr ... -testpilot

  • Hallo Andreas
    dankeschön, habe es bei bugzilla als "feedback" gesendet - ich glaube kaum dass das was bewirkt... aber ja nicht neg.sein

    ich finde diesen Bug sehr schlimm - wie so viele andere FF-Benutzer, ich verstehe einfach nicht wo das Problem sein sollte bei FF - jetzt ist v15 draussen - der dieses Problem angehen sollte - QUATSCH - sie haben nur die ext-memory korrigiert. ich werd wahnsinnig... nein, ich könnt heulen. Alle reden davon und kein mensch handelt...
    :)
    ehja, sorry für post - dachte es wäre hier evtl. willkommen
    lg actino

    lg

  • Ich kann den Speicherverbrauch auf meinem Rechner nicht nachvollziehen (Windows 7) (deine Links waren kaputt, aber ich denke mal du meinst das hier https://groups.google.com/forum/?fromgro…-labs-testpilot ). Mein Speicher stieg von 188 MB auf 407 MB, was ganz normal ist für dann 12 Tabs insgesamt (10 mal deiner). Ich habe auch noch nie solche riesigen Speichermengen bei Firefox gesehen. Ab und zu kommen ja mal Meldungen wie diese von dir jetzt, aber die Regel ist das sicherlich nicht. Da liegt dann wohl auch eher bei dir irgendein Problem vor.

  • AN ALLE lieben Leute:

    - es ist eine komplette NEU-Installation ! keine neuen addons/plugins !

    - es ist nicht die anz. Tabs!!
    überprüft den Link in Chrome, Safari etc - dort gibts das Speicherproblem nicht!
    - bzw sind >10Tabs speicherfressend, klar - aber schaut es euch mit anderen speicherfressenden Seiten an - da hat FF keine Probleme 10 tabs vom gleichen zu öffnen (zeitungsseiten, facebook, google etc)

    - es sind nicht die Erweiterungen was 90% glauben - mit v15 beta wurde effektiv dieses Problem besser - und ich nutze v15b ;) FF hat vermutlich ein basis-memory-problem

    - Hardwarebeschleunigungen und sonstige x-internet-tipps für die memory-leak problem nützen auf keiner Installation.
    habe schon oft browser für 1Mt gewechselt (teste FF sehr lange) - aber ich brauche unbedingt den FF (entwicklung, about:config, etc)

    - habe es an 5 versch. iMacs verschiedener Alters getestet - 1 windows-vista-nb- überall gleich

    danke - habe soeben auch bei bugzilla einen report gemacht (actino).
    lg actino

  • das Problem ist seitdem dass FF sprungartig von Version 3 zu 14 updatete - seit x-versione habe ich das immer. Bei Windows ist die Speicherauslastung nicht so hoch - aber sollte dennoch irgendwann zum stillstand kommen. Bei Mac bei ca 1GB)
    (werde windows auch nochmal intensiv testen)

    btw, das problem ist nat. ärgerlich wenn man den ganzen tag mit FF arbeitet und immer wieder tabs öffnet und schliesst. (habe max 10Tabs open) Firefox gibt auch den Speicher in Version 8-14 sehr schlecht frei - eigentlich auch bei 15. Schliesst ihr ein Tab schwindet der speicher nur gaanz langsam und nie auf ausgangslage wie bei Chrome, Safari etc... (erfahrungen bei mac)

  • Zitat von myJunk

    Chrome geht auf 750 MB mit diesen 10 Tabs ;) (versus 407 beim Firefox)


    scusi habs erst jetzt gesehen, sicher mit Windows?

    auf iMac OSX10.6. ist der chrome mit 10Tabs bei 140MB...

    hmm, damn, langsam habe ich doch das gefühl dass es wohl eher FF auf Apple betrifft (bitte keine sprüche hierzu ;)
    hmm... danke

  • Zitat von myJunk

    Ich kann den Speicherverbrauch auf meinem Rechner nicht nachvollziehen (Windows 7) (deine Links waren kaputt, aber ich denke mal du meinst das hier https://groups.google.com/forum/?fromgro…-labs-testpilot ). Mein Speicher stieg von 188 MB auf 407 MB, was ganz normal ist für dann 12 Tabs insgesamt (10 mal deiner). Ich habe auch noch nie solche riesigen Speichermengen bei Firefox gesehen. Ab und zu kommen ja mal Meldungen wie diese von dir jetzt, aber die Regel ist das sicherlich nicht. Da liegt dann wohl auch eher bei dir irgendein Problem vor.


    ja danke - für die link-korrektur!
    https://groups.google.com/forum/?fromgro…-labs-testpilot

  • Wird dir nicht helfen, weil ich Windows nutze: Firefox zappelt bei 10 Tabs damit zwischen 470 und 670mb, bliebt dann auf 565mb stehen. Entweder ist es ein spezielles MacOS-Problem mit Firefox oder Firefox löst irgendwas anderes aus, was ich jetzt nicht installiert habe (angefangen bei Java und sonstigen Plugins). MfG

  • Zitat von Bernd.

    Wird dir nicht helfen, weil ich Windows nutze: Firefox zappelt bei 10 Tabs damit zwischen 470 und 670mb, bliebt dann auf 565mb stehen. Entweder ist es ein spezielles MacOS-Problem mit Firefox oder Firefox löst irgendwas anderes aus, was ich jetzt nicht installiert habe (angefangen bei Java und sonstigen Plugins). MfG

    kein problem - langsam habe ich auch das gefühl das es beim MacOS /FF mehr probleme gibt. Sobald auch ein Tab geschlossen wird unter windows wird der speicher ja relativ schnell wieder freigegeben?!
    (dann gäbe es bei win nie einenn stillstand im browser - aber der speicher wird im FF OSX nur schwach reduziert - da hat man nach einem 1/2 Tag den browser zerstört...)

    sonst lassen wir das ganze - bin für jegliche weitere windows-tests sehr dankbar - inbs. ob immer der speicher schnell freigegeben wird. (bei meinen tests ja..)

    lg actino

  • Ich verwende sowohl Mac OS X 10.8 als auch Windows 7 intensiv. Selbe Lesezeichen, Chronik und Add-ons (40+ an der Zahl) via Sync und immer mit den selben App Tabs bei Programmstart. Auf beiden Systemen ist der Speicherverbrauch beinahe 1:1 identisch. Ich starte die Browser bereits mit 500 MB RAM-Verbrauch. ^^ Aber ich sehe dabei kein Problem, das ist bei den heutigen Dimensionen unproblematisch.

    Ich kann bei mir keinen Unterschied zwischen Windows und Mac OS X feststellen. Auffälligkeiten bei Klicken des Links oben? Fehlanzeige. Der Speicher geht natürlich hoch, aber Facebook beispielsweise belegt mehr Speicher im RAM, und der belegte Speicher wird nach Schließen des Tabs auch wieder freigegeben (getestet auf dem Mac).

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2012-08-13 um 19.09.13.png[/attachment]

    Und zum Vergleich zu anderen Browsern:

    Zitat

    Cross-browser comparisons of memory consumption should be avoided.

    How to Compare the Memory Efficiency of Web Browsers

  • danke - könnte aber doch an den unterschiedlichen OS-Versionen liegen.

    500MB beim starten (iMac) finde ich sehr viel !* - ich habe 140MB - wie erwähnt, der Browser wird erst träge bei ca 1GB,1.5GB und dann ist dieser nicht mehr bedinbar und muss neu gestartet werden - das finde ich def. problematisch nach 2-4h arbeiten.

    danke für den report!
    (* chrome startet mit 80MB, Safari mit 18MB auf OS10.6 ;)

    lg actino

  • Dass bei mir Firefox mit 500MB startet, ist vor allem den über 40 installierten Erweiterungen und den Seiten geschuldet, mit welchen Firefox direkt startet. Ist auf meinem Windows-System auch nicht weniger. Mit einem ganz frischen Firefox sieht das hier auch ganz anders aus. Aber selbst mit 500MB zu Programmstart bin ich nach ~ 5 Stunden noch immer bei "nur" 800 MB im Schnitt. Das ist dann auch immer der Zeitpunkt, an welchem ich Firefox neu starte, weil es dann schon zu ersten Verzögerungen kommt. Mehr als ein 1GB Verbrauch nach bereits 2-4 Stunden, ja, das fände ich auch problematisch. Vielleicht gibt dir about:memory ja Aufschluss über die "RAM-Fresser" bei dir. Solltest du Mozilla auf welchem Weg auch immer detailliertes Feedback geben wollen, wären die Angaben aus about:memory sicher auch hilfreich, weil sich damit für Entwickler zumindest mehr anfangen lassen dürfte.

  • Zitat von actino

    […] wie erwähnt, der Browser wird erst träge bei ca 1GB,1.5GB und dann ist dieser nicht mehr bedinbar […]

    An dieser Stelle unterliegst du einem Irrtum. Nicht der Browser wird träge, auch wenn es sich so anfühlen sollte, es ist dein System, was ihm die Knüppel zwischen die Beine wirft.

    Bislang fehlen aber alle Angaben für ein reproduzierbares Szenario. Der hier betriebene Fx startet mit 190 MB, die nach einer Einschwingphase auf 128 MB reduziert sind. Das ist aber unbedeutend, denn auch mein Szenario ist nicht publiziert.

    Ohne die für einen neutralen Beobachter nachvollziehbaren Schritte, ist das Thema eher für den "Small Talk" geeignet.

  • Habe unter Windows (XP + SP 3) mal 15 Tabs geöffnet. Kurzer Anstieg auf ca. 340 MB, danach konstante RAM-Nutzung von ca. 280 MB. Auch nach mehreren Tests.

    Es gibt ein ganz nettes Tool namens CleanMem, was ich schon mal nutze wenn ich den Speicher schnell bereinigen möchte und was auch hilft, die Speicherauslastung zu überwachen. http://www.pcwintech.com/cleanmem :D