Firefox beendet sich fortwährend

• Hallo,

seit 3 Tagen haben wir das Problem, genauer gesagt nach einem Microsoft Update das als kritisches Sicherheitslückenupdate raus kam, das FF sich fortwährend beendet.

Im anderen Thread zu "Firefox stürzt ab" wurden schon etliche Möglichkeiten beschrieben die auch alle durchgeführt wurden.
    Da ich viel im Netz mit Seiten und Foren zu tun habe ist das sehr ärgerlich.

Die, zu Testzwecken und Überprüfungen der von mir installierten Seiten im Netz, installierten Browser Opera, Chrome und IE funktionieren einwandfrei und ohne Mucken.
    Auch hat die Überprüfung vom Betriebssystem auf Fehler, kein Ergebnis gebracht.

Ist da was bekannt über neue Patches oder Updates zu FF? Die Fehlerberichterstattung wurde mehrmals ausgeführt, es sollten also theoretisch alle Informationen wo vorliegen.

Grüße, Micha

• Hallo Michel-61,

Zitat von Michel_61

seit 3 Tagen haben wir das Problem, genauer gesagt nach einem Microsoft Update das als kritisches Sicherheitslückenupdate raus kam, das FF sich fortwährend beendet.

In den vergangenen drei Wochen hat Microsoft kein einziges Security Update veröffentlicht.

Öffne bitte mal die Updatehistorie, und schau nach, wann das letzte Update (egal ob erfolgreich oder nicht) angestoßen wurde.

Welche Fx-Version und welches OS läuft?

gruß,
    docc

• Zitat

In den vergangenen drei Wochen hat Microsoft kein einziges Security Update veröffentlicht.

Am 9. August kam das reguläre MS Update :idea:
    http://technet.microsoft.com/de-de/security/bulletin/ms12-aug

Auslöser hier dürfte BitDefender sein, steht auch Report - mal wieder :roll:

Zitat

Frame Module Signature Source
    0 shlwapi.dll StrChrIA
    1 shlwapi.dll StrStrIA
    2 BdProvider.dll BdProvider.dll@0x2777
    3 BdProvider.dll BdProvider.dll@0xe424

• Zitat von Bernd.

Am 9. August kam das reguläre MS Update

Da ist in der Tat was dran. Sorry, vielmals. - Da hat mir wohl die Urlaubszeit das Kalendarium geshreddert.

• Macht nichts, konnte Windows Update wieder nutzen ;) Inzwischen sind auch die Bulletins per Mail eingetroffen, wie üblich Tage später. MfG

• Oder gleich auf eine Freeware Security umsatteln. - Eine kommerzielle Security Software leistet unterm Strich nicht mehr als eine Freeware. Beides nutzt die gleichen Sampels.

• Jo,

ich nutz die PC´s hier teilweise gewerblich und gesetzt dem Fall das doch mal irgendwann mal was auf nem PC infiziert wird, möchte ich nicht ewig danach suchen müssen wie ich es entfernt bekomme. Insofern spielen die paar Euro im verhältnis zur ewigen suche nach der besseren Freeware ohne entfernungstools nicht so die Rolle.
    War ja schon mal ein Erfolg von norton weg zu kommen....

Werd mich dann mal mit Bitdefender kurzschliessen, Danke bis hierher für eure Mühen.
    Grüße, Micha

• Zitat von Michel_61

und gesetzt dem Fall das doch mal irgendwann mal was auf nem PC infiziert wird

...dann wirst du zwangsläufig neu installieren müssen.

Nur mal als gedankliche Anregung:

http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/RemovalTools
    oder
    http://www.oschad.de/wiki/Kompromittierung

Zitat von Michel_61

möchte ich nicht ewig danach suchen müssen wie ich es entfernt bekomme

Diese wundertätigen Tools entfernen dann den Honeypot, und der Sekundärschädling (fast immer eine Backdoor oder ein Downloader) werkelt tapfer unter der Haube weiter.

Das Fatale: Nach dem Einsatz eines Removaltools hast du keine Chance, die Backdoor zu entdecken, da das Removaltool die verräterischen Reg-Schlüssel gelöscht hat. Damit sind aber nur Spuren verwischt, der Schädling bleibt aktiv. - Aus den Augen, aus dem Sinn.

Sorry, aber wenn man geschäftlich auf seinen Rechner angewiesen ist, sollte man eine belastbare Sicherheitsstrategie in der Schublade haben, aber nicht auf Snakeoil vertrauen. Geeignet wären z. B. regelmäßige Datensicherungen via Backup, oder noch besser: via Image. Das ist in ein paar Minuten gemacht, und kostet keinen Cent. Und man hat im Fall der Fälle, innerhalb von 30 bis 60 Minuten die Kiste einschließlich aller persönlichen Daten in einen vertrauenswürdigen Zustand überführt.

Zitat von Michel_61

ich nutz die PC´s hier teilweise gewerblich

Dann solltest du wenigstens auf OnlineBanking und Onlineshopping verzichten, und deine Kenn- und Passworte gut im Auge behalten.

Zitat von Michel_61

Insofern spielen die paar Euro im verhältnis zur ewigen suche nach der besseren Freeware ohne entfernungstools

Sicherheit kann man nicht kaufen!! - Das ist eigentlich das einzige, dass ich dir mit diesen Zeilen vermitteln möchte. Es macht keinen Unterschied, ob du eine beliebige Freeware oder eine beliebige kommerzielle Software verwendest.

Zitat von Michel_61

Freeware ohne entfernungstools

Es macht doch keinen Unterschied, ob eine Freeware nicht funktioniert, oder ob eine kommerzielle Software nicht hält, was sie verspricht. - Prinzipbedingt kann man Malware nicht zuverlässig entfernen. Irgendwann kommt jeder auf diesen Trichter, dass es nur eine Prospektlüge ist, mit der Hersteller von Security Software dem unbedarften Kunden verklickern, dass man Malware im Handumdrehen entfernen kann.

• Moin,

selbstverständlich vertraue ich nicht nur auf eine Securitysoftware, da gibts noch einige Kleinigkeiten mehr die vorgeschaltet sind auch backupsysteme sind hier am laufen.
    Bitdefender hat heute nach etlichen Wochen via Update das Problem mit dem FF für die deutschen Versionen behoben. Nachdem es für die internationale Version im Juni schon fertig war. Ich denk mir meinen Teil dazu und werd mich in einem Jahr neu orientieren.

Jetzt kommen wir aber langsam ins Off Topic, ich bin der Meinung das im Inernet nichts kostenlos ist. Es gibt zwar open source Projekte für alles mögliche, aber für PC Sicherheit muss man vielleicht auch einfach mal was bezahlen wenn dort Leute hauptberuflich vor einem Rechner sitzen müssen um einen möglichst neuesten Stand zu halten. In wie weit dann die sonst kostenpflichtigen Entfernungstools was taugen entzieht sich meiner Kenntnis, bislang ist noch immer alles im Vorwege erkannt und beseitigt worden. Oder, mein Rechner wäre jetzt völlig Viren- und Malwareverseucht. Aber davon ist bislang jeden falls nichts zu merken....

• Zitat

Bitdefender hat heute nach etlichen Wochen via Update das Problem mit dem FF für die deutschen Versionen behoben. Nachdem es für die internationale Version im Juni schon fertig war. Ich denk mir meinen Teil dazu und werd mich in einem Jahr neu orientieren.

Dann solltest du aber nicht unbedingt Kaspersky in Betracht ziehen, die sind genau so lahmarschig. Mein Favorit für kommerzielle Umgebungen ist immer noch Eset, da stimmt das Gesamtpaket und kommt ohne jegliche Toolbar aus.

MfG

• Zitat von Michel_61

[…] bislang ist noch immer alles im Vorwege erkannt und beseitigt worden.

Irgend ein göttliches Wesen möge dir den Glauben erhalten.

Jeder Hersteller musste bislang sein Produkt mit Updates nachbessern. D.h. eine Teil der Kunden fiel auf die Nase.

• Hallo,

ja, ESET hatte ich mir angesehen. Grund warum ich das nicht genommen habe waren die erheblichen Preisunterschiede DE und CH und das ich nicht verstanden habe warum die eine Version genauso viel kostet wie eine andere die aber wesentlich mehr Leistungsmerkmale aufweist. Die Smartsecurity kostet gleich viel wie die Cybersecurity, hat aber beispielsweise keine Firewall mit drin. Ob in der einen dafür von anderen mehr, oder in der andern dafür weniger hiervon, das war mir zu suspekt.
    Ich bin bloss User und wenn die als Fachleute ihre eigene Software nicht differenzieren können das es für einen Anwender nachvollziehbar ist, dann geh ich lieber zu jemanden der in verschiedenen Tests dieses Jahr als bester abgeschlossen haben soll. Die Betonung liegt dabei auf Soll, denn Papier ist geduldig und die durchaus sehr schlechte Leistung bezüglich des supports von bitdefender belegt das Gegenteil.

Off Topic Ende, so, um wieder zum Thema zu kommen, mir ist es rätselhaft wieso es gerade mit dem firefox so Probleme gibt. Ich halte ihn für den besten Browser den ich in Betrieb hab, zum Testen von Websites muss ich die natürlich durch alle Browser mal durchgefahren haben, aber Bedienerfreundlichsten und Leistungstärksten Browser empfinde ich den Firefox als den besten.
    Da kommt Norton und boykottiert die Updates, nur für den FF und hinkt immer hinterher, Bitdefender macht ebenso beim FF Fehler und behebt die in einem Tempo das man denen die Wählscheiben noch polieren kann während die sich gegenseitig anrufen. Ich kapiers nicht, Politik? Oder ist die Zusammenarbeit von FF mit der Außenwelt im argen?

• Zitat von Michel_61

.. ich bin der Meinung das im Inernet nichts kostenlos ist.

Doch, deine Intelligenz ein vernünftiges Sicherheitskonzept zu besitzen und anzuwenden.
    Hierzu ist keinerlei kostenpflichtige Software notwendig.
    Vielleicht guckst du mal meins an, das hier im Forum mit einigen anderen entwickelt wurde...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=729092#p729092

• Zitat

Die Smartsecurity kostet gleich viel wie die Cybersecurity, hat aber beispielsweise keine Firewall mit drin.

Die ESS hat definitv eine Firewalleinstellung. Cybersecurity ist ausschliesslich für Mac!
    Allerdings sind das Produkte nur für den Endkunden, im Unternehmsbereich sollte das hier zum Einsatz kommen:
    http://www.eset.com/de/business/products/security/

Bist du denn überhaupt in der Lage, das zu entscheiden oder vorzuschlagen?

Mir sind alle gängigen (und ältere) Eset-Produkte bekannt und deren Vorteile. Probleme entstehen meistens durch Systemfehler oder Denkfehler. Daher bietet sich immer eine Testversion an, die auch intensiv gestest wird, nicht nur 5 Tage vor Ultimo ;)

MfG