Adobe Reader zwingt mir Plugin auf

  • Hallo, ich habe folgendes Problem seit der aktuellen 10.1.4 Adobe Reader Version. Dieser bringt wie immer ein Plugin mit, um im Browser pdf Dokumente anzusehen.
    Da die aktuelle Aurora (und künftige Firefox Versionen) einen eingebauten PDF Reader mit sich bringt, der mir deutlich sympathischer ist, als das Adobe Plugin, lösche ich entsprechend die Plugins in C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\AIR und C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\Browser weg.
    Problem ist jetzt, dass wenn ich den Adobe Reader starte, erkennt es diesen 'Fehler' und installiert die Plugins einfach wieder an ihrer Stelle.
    Wie kann ich das verhindern?

  • Wie soll ich dann pdfs auf den Rechner anschauen? Der integrierte Firefox pdf Reader ist ja kein Ersatz für den Adobe Reader. Zum mal schnell pdf aus dem Internet lesen reicht er aber und find ich auch vertrauenswürdiger, als ein externes Plugin.

  • Zitat

    als das Adobe Plugin, lösche ich entsprechend die Plugins in C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\AIR und C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\Browser weg.
    Problem ist jetzt, dass wenn ich den Adobe Reader starte, erkennt es diesen 'Fehler' und installiert die Plugins einfach wieder an ihrer Stelle.
    Wie kann ich das verhindern?


    Indem du den Quatsch mit manuellem Löschen sein lässt, weil Adobe Reader sich selbst repariert, wie du richtig erkannt hast.

    Deaktiviere die Browser-Integration im Adobe Reader :idea:

    Und beschäftige dich generell mehr mit Einstellungen von Programmen, die du installierst und nutzt!

    MfG

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Mit einer Alternative.


    Warum sollte ich einen halbherzigen Reader Klon installieren, wenn ich mit dem Original sehr zufrieden bin, nur keine Plugin Integration möchte?

    Zitat von Bernd.


    Indem du den Quatsch mit manuellem Löschen sein lässt, weil Adobe Reader sich selbst repariert, wie du richtig erkannt hast.

    Deaktiviere die Browser-Integration im Adobe Reader :idea:

    Und beschäftige dich generell mehr mit Einstellungen von Programmen, die du installierst und nutzt!

    MfG


    Du solltest nicht über etwas Urteilen, dass du nicht weißt. Die Option "PDF in Browser anzeigen" unter Internet in den Voreinstellungen habe ich schon lange deaktiviert. Das löscht aber aber nicht das Plugin... warum auch immer und es ist immernoch unter Plugins in Firefox sichtbar. Keine Ahnung, was sich Adobe dabei gedacht hat, aber dann müsste ich den Quatsch mit dem manuellen löschen nicht machen.
    Beschäftige dich erstmal mit den Einstellungen und ob das dem Wunsch des Users entspricht, bevor du solche Tipps gibst.

  • <plonk> und tschüss. Mir wurde bislang jedenfalls kein Plugin aufgezwungen und abschalten liess es sich auch. Jaja, manchmal ist die Erkenntnis langsamer unterwegs als erlaubt. :roll:

  • Jup, Tschüß! Jemand der Unterstellungen macht, brauch ich nicht ;) Einfach mal auf deine Wortwahl achten.
    Ich wills nicht abschalten, sondern löschen, ohne den Adobe Reader zu löschen.

  • Nimms nicht persönlich, seine Freundlichkeit ist sein Markenzeichen in diesem Forum...

    1. Beende Firefox
    2. Öffne den Adobe Reader
    3. Bearbeiten > Voreinstellungen > Internet > PDF im Browser anzeigen: Haken entfernen
    4. Beende den Adobe Reader

    In dieser Reihenfolge habe ich es soeben erfolgreich bei mir getestet. Es wurde bei weiteren Adobe Reader-Starts kein Plugin integriert. Das Beenden der Programme ist dabei wichtig! Ein Weglassen dieser Schritte oder eine andere Reihenfolge hat sofort wieder in der Integration des Plugins resultiert.

  • Ich denke, ich habs...
    Ich hab jetzt Sören Hentzschels Anleitung 3 mal probiert. Sogar einmal den Adobe Reader neu installiert und den Adobe Reader mit Administratorrechten geöffnet es wollte einfach nicht klappen.
    Es ist weiterhin das "Adobe Acrobat 10.1.4.38" Plugin in der Liste, obwohl Firefox definitiv zu war (auch Prozessmanager).

    Jedenfalls ist mir eben aufgefallen, dass die Repair Funktion nur startet, wenn ich den Adobe Reader im Startmenü starte. Wenn ich einfach die AcroRd32.exe im Programme Ordner oder eine PDF doppelt klicke starte, kommt die Repair Funktion nicht und das reicht mir letztendlich schon. So bleiben die Plugins gelöscht.
    Danke für die Hilfe ;)

  • Da kann ich einstellen, wie mit pdf umgegangen werden soll (Vorschau in Aurora), aber nicht das Adobe Reader Plugin löschen. Ich könnte auch einfach das Plugin und Add-Ons deaktivieren, aber das entspricht alles nicht meinen Sinn für Ästhetik. Das Plugin soll halt einfach nicht erscheinen, wenn ich es doch gar nicht haben will.
    Und wer weiß, was für einfallsreiche Betrüger es gibt, um dann all die Einstellungen zu umgehen und das Plugin doch zum Verhängnis wird. Muss ja nicht sein ;)

  • Zitat von Morku

    Und wer weiß, was für einfallsreiche Betrüger es gibt, um dann all die Einstellungen zu umgehen und das Plugin doch zum Verhängnis wird.


    Genau aus diesem Grund versuchen wir dir durch die Blume zu verklickern, dass es besser wäre, den Adobe Reader aus dem System zu kegeln. Adobe Reader hat seit Jahren einen unrühmlichen Stammplatz in der Hitliste der unsichersten Software inne. Darum hatten wir versucht, dir eine Alternative schmackhaft zu machen. - Platz fünf auf der aktuellen Negativ-Hitliste für Adobe Reader: http://www.securelist.com/en/analysis/20…tion_Q2_2012#16

  • Sören - genau so - Löschen und manuell deaktivieren hatte ich erklärt. Und - entschuldigung - irgenndwann muss auch der Blödeste doch einsehen, dass Löschen nicht zum Erfolg führt. Von daher muss ich ich mich nicht rechtfertigen für etwas, was andere Benutzer nicht auf die Kette bekommen. Und wenn das Fakt ist, kommt man nur mit einer nüchternen Betrachtung weiter, nicht mit altklugem Geschwätz, was man denn nicht will, vor allem nicht, wenn der beschriebene Weg mehrfach in die Sackgasse geführt hat.
    Ansonsten das, was ich und Docc ähnlich ausführten:

    Zitat

    Original geschrieben von Bernd

    Zitat

    Und beschäftige dich generell mehr mit Einstellungen von Programmen, die du installierst und nutzt!

    Zitat

    Original geschrieben von Docc

    Solange Adobe seinen Reader nicht im Griff hat, sollte man ihn konsequent meiden.


    Und aus diesem Grund gedenke ich nicht, irgendwem dafür eine Anleitung zu schreiben, schon allein, wenn man Sturkopf bleibt. Wenn man manchem dauernd Programme vorbeten muss, lernen diese Benutzer nichts - nächstes Programm, selber Fehler.

    MfG

  • Zitat von Docc

    Genau aus diesem Grund versuchen wir dir durch die Blume zu verklickern, dass es besser wäre, den Adobe Reader aus dem System zu kegeln. Adobe Reader hat seit Jahren einen unrühmlichen Stammplatz in der Hitliste der unsichersten Software inne. Darum hatten wir versucht, dir eine Alternative schmackhaft zu machen. - Platz fünf auf der aktuellen Negativ-Hitliste für Adobe Reader: http://www.securelist.com/en/analysis/20…tion_Q2_2012#16


    Ich dachte der Adobe Reader sei durch seine Sandbox sicherer geworden. Aber ja, ich werds im Hinterkopf behalten. Mit Windows 8 soll ja ein integrierter pdf Reader kommen. Wahrscheinlich wird der für meine Bedürfnisse sogar ausreichen. Dann brauch ich den Adobe Reader nicht mehr.
    Nicht umsonst wollte ich ja das Plugin dauerhaft los werden, damit zumindest die Gefahr pdf beim surfen abgewendet ist ;)

    Bernd.
    Nein, hast du nicht. Du hast mir einfach vorm Kopf geworfen, ich habe mich nicht mit den Einstellungen befasst. Wenn die Browser Integration Option das Plugin gelöscht hätte, hätte ich den Thread nicht gebraucht. Ich habe es nach Sörens Anleitung nochmal mehrmals probiert und es funktionierte weiterhin nicht. Das Plugin erscheinte in der Add-On Liste. Selbst löschen hilft in dem Fall nunmal.

  • Vielleicht hilft dir dieser Link hier weiter?
    http://kb.mozillazine.org/Adobe_Reader#D…_browser_plugin

    Ich weiß, vieles davon hast du eh schon probiert. Aber vielleicht kommst du ja zum Erfolg, wenn du das einmal von vorne bis hinten durchgehst, das eine oder andere steht da noch mehr, im Speziellen ab der "Note" zu "Method 2". Gerade habe ich den Windows-Computer in Reichweite, daher kann ich die about:config-Einstellung beispielsweise jetzt auch nicht testen. Aber ist zumindest eine weitere Idee.

  • Das mit den Sandboxen ist von der Idee her eine feine Sache. Nur funktionieren tut sie nicht zuverlässig. Auch Flash und Java laufen in Sandboxen. Aktuelle Malware überwindet diese Sandboxen aber regelmäßig.


    Zitat von Morku

    Dann brauch ich den Adobe Reader nicht mehr.
    Nicht umsonst wollte ich ja das Plugin dauerhaft los werden, ...


    Wir drehen uns offenbar im Kreis. Angesichts deiner persönlichen Prämissen kann die Konsequenz für dich nur lauten: "runter mit dem Adobe Reader". Und dann einen alternativen PDF-Reader wie z. B. Foxit Reader (Freeware, deutsch) installieren.


    Zitat von Morku

    ...damit zumindest die Gefahr pdf beim surfen abgewendet ist


    Auch diese Gefahr kann man ausschalten. Man muss nur konsequent darauf verzichten, PDF-Dateien im Browser anzeigen zu lassen. PDFs werden mit rasant steigender Tendenz als Vehikel benutzt, um Schadcode zu transportieren. Dieses Risiko kannst du umschiffen, indem du die gewünschte PDF nicht im Browser öffnest. Statt dessen lädst du sie runter, speicherst sie auf dem Desktop und öffnest sie dann mit einem PDF-Reader.

  • Google warnt vor Adobe Reader - und zwar ausdrücklich auch dem gerade erst "verbesserten".