Sicherheitseinstellungen bei Firebird!!!

• Hallo

Bis anhin verwendete ich den IE von MS und war zufrieden bis auf die Bugs (sicherheitsupdates) die man stetig beheben muss.

Nun habe ich positives über Mozilla vernommen und dachte dass ich das mal testen will bzw. den Firebird ausprobiere.
    Der erste Eindruck ist einfache Begeisterung ! :lol:
    Wesentlich schnellere Präsenz der Seiten und die tabs sind genial.
    Sicher gibt es noch einiges am Funktionsumfang zu werkeln (z.B zusätzlichen Downloadmanager integrieren oder ....), aber so weit so sehr gut.

Aufgrund der absolut simplen Installation (geradezu grotesk was MS mit dem IE abzieht bzw. die Gründe liegen wohl einiges tiefer) habe ich mir Gedanken bezüglich der Sicherheit und Stabilität gemacht.
    Da ich bei IE verschiedene Einstellungen definieren kann, würde mich die Handhabung bei Firebird interessieren. (z.B Zoneneinstellungen, Datenschutz und die Verbindungseinstellung zu anderen Programmen)

Ist es ratsam, wenn der Firebird genauso sicher oder hoffentlich sicherer ist als der IE von Billyboy diesen zu deinstallieren? Bringt das was oder fangen die Probleme dann erst an mit meinem w2k SP4.

Besten Dank für eure Infos

silvia

"Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

• Gedanken um die Sicherheit brauchst Du Dir keine machen...und was die Einstellungen angeht...für das Erste reicht es, wenn Du einstellst wie FB mit den Cookies umgehen soll. Ob er sie annehmen soll oder ob er fragen soll....eventuell noch JavaScript anpassen, das war es eigentlich schon.
    Im laufe der Nutzung wirst Du feststellen, dass es sehr viele Erweiterungen gibt. Damit kannst Du den FB an Deine Wünsche anpassen......eigentlich hat hier jeder einen "anderen" Firebird. :lol:
    Was den IE angeht......ich würde ihn nicht löschen, spätestens wenn Du auf die Windows Updateseite kommst, brauchst Du ihn. Denn das geht nur mit dem IE.....

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Besten Dank für Deine Antwort Tiger :wink: ...aber

...Gedanken um Sicherheit sollte sich jeder machen der auch nur ansatzweise mitbekommen hat was in Echelon geschah oder... :shock:

Ja ich denke ich brauche noch etwas Zeit um ihn individuell einzustellen.

Nochmals bezüglich Sicherheit. Bereits habe ich einige Plug-ins geladen und installiert. Diese wurden direkt installiert ohne dass ich eine Kontrolle hatte, was mich wiederum beunruhigt. Mit einem Downloadmanger wäre ich glücklicher. Wie aber binde ich diesen ein. Funzt das mit jedem oder ....?

silvia :D

P.S Bin schon sehr erstaunt wie sauber und stabil FB funktioniert. Hätte ich nicht gedacht . Der IE ist für mich somit nur noch eine Alternative!

• Das Problem mit Echolon hast Du aber mit allen Browsern, da kannst Du auch nicht viel mit Einstellungen änden.

Zum Downloadmanager......ich nutze Stardownloader Dabei mußt Du nur nach der Installation die Datei "npstar.dll" suchen und ins FB PlugIn Verzeichnis kopieren und das war es was das einbinden angeht. GetRight soll wohl auch gehen....dazu brauchst Du auch ein PlugIn.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!

• Mit FlashGet hatte ich keinen Erfolg auf dem Weg.
    Der Stardownloader sieht aber interessant aus. Den werde ich mal testen.
    Besten Dank für Dein Info

Gruss von den Bergen um die Ecke.

silvia :D

• ...die suchfunktion habe ich verwendet.
    Sorry aber ich konnte beim besten willen keinen Hinweis für ein Plugin zu Flashget finden.

Vielleicht kannst du mir den Link posten. Besten Dank

Den Stardownloader habe ich getestet und in FB integriert.
    Leider kommt er an Flashget nicht heran, da bei Flashget im Kontextmenü permanent die Funktion zum runterladen verfügbar ist.
    Der Stardownloader beim IE auch. Bei FB habe ich nur "Ziel speichern unter".

Bezüglich Sicherheit ist der FB noch nicht zu empfehlen.
    Bereits haben Dialer versucht sich über den Stardownloader zu installieren. Ebenso laufen Viren und Trojaner wie nichts durch.

FB gefällt mir soweit und ich hoffe dass das Projekt weitergeht.
    Eine weiterentwickelte Version teste ich gerne.
    Bis dahin werde ich aber noch beim IE bleiben.

silvia :?

• Zitat von silvia

Bezüglich Sicherheit ist der FB noch nicht zu empfehlen.
    Bereits haben Dialer versucht sich über den Stardownloader zu installieren. Ebenso laufen Viren und Trojaner wie nichts durch.

Kannst Du das mal differenzieren?
    Ich nutze FB seit der Version 0.3 und habe noch keine Viren oder Trojaner durch den FB bekommen.

Hinweis!!!

• ...ja den habe ich nicht entdeckt. :shock:
    Besten Dank und wird gleich ausgetestet.

Bezüglich der Sicherheit. Es ist das erste Mal, dass ich von meinen Virenscanner (Norton) gleich zwei Mitteilungen bezüglich Trojaner
    (dummy.class den anderen weiss ich nicht mehr) bekam.
    Einen Virus hat er auch noch entdeckt und der Stardownloader wurde beim Dialer selbst aktiv!!!.

Von welchen Webseiten ich mir das eingefangen habe, weiss ich nicht mehr genau (eindeutig zweideutig).
    Auch ob der FB zu 100% verantwortlich dafür ist, erscheint mir nach meinem Wissensstand etwas gewagt.
    Sicher ist, dass mein System sauber ist und war und ich mit dem IE das so noch nie hatte. Meine Firewall hat auch nichts gemeldet.
    Netbios ist unterbunden und nur der FB war aktiv.
    Was mir noch auffiel war, dass Java von Sun ohne mein zutun aktiviert wurde.

Von der Konfiguration am FB kann ich ja eigentlich nichts verkehrtes angestellt haben - oder?

silvia 8)

• Ich nehme mal an, dass Du diesen meinst: Exploit.Java.Bytverify
    Das ist aber kein FB spezifisches Problem, sondern der Versuch einen Schwachstelle in der Jave Runtime auszunutzen. Das würde Dir bei allen anderen Browser die die Runtime von Sun nutzt auch passieren.
    Desgleichen ist es richtig, dass die JavaRuntim von alleine startet. Das kannst Du nur unterbinden, indem Du Java deaktivierst. Auch dies ist bei allen Browser die die Runtime nutzen gleich. Die starten alle von alleine die Runtime.
    Was Dein Dailer Problem angehst, Du kannst den Stardownloader so einstellen, dass er Dir den Download nur anbietet und Du ja oder nein sagen kannst. Ich glaube ich der Standarteinstellung ist das automatisiert.

Hinweis!!!

• ...könnte sein das es dieser war.

Ich habe mal einen BrowserCheck auf http://www.security-check.ch gemacht.
    Das Ergebnis kann sich im Vergleich zum IE zeigen lassen.

Ein Bereich von Java wurde beim FB gesperrt, während er mit dem IE offen war.
    AktiveX ist beim FB auch gesperrt was ja so gut ist.

Versuche erst mal den Downloadmanger und meine Favoriten wieder in FB zu integrieren.
    Trotz Plugin habe ich weder Flasget noch Stardownloader im Kontextmenü (im IE ist der Stardownloader drin).

Melder mich wieder!

silvia :roll:

• ein kontextmenü gibts auch nicht. das funzt nur mit dem IE weil der ja quasi das betriebssystem ist. es gibt aber in den extensionseiten ne menge downloader, hab aber keine ahnung ob die was taugen, die sollten sich in firebird integrieren lassen.

wobei ich mich frage wozuman das kontextmenü braucht ;)
    einfach nen download klicken und flashget übernimmt ihn. was will man mehr?

slart

• Zum Thema Sicherheit. FB läuft doch hervorragend.

Weitere durchgeführte Tests:

Ping Sehr gut, Ihr System antwortet nicht auf Ping Requests

OS Detection Ihr Betriebssystem konnte nicht erkannt werden.

NetBIOS
    (Windows Netzwerk) Es ist nicht möglich via NetBIOS auf Ihr System zuzugreifen, da NetBIOS nicht aktiviert oder gefiltert ist.

SNMP Es ist nicht möglich via SNMP auf Ihr System zuzugreifen, da SNMP nicht aktiviert oder gefiltert ist.

Passwort Check Es ist nicht möglich via Telnet oder HTTP auf Ihren Router zuzugreifen, da weder Telnet noch HTTP erreichbar ist.

ups
    Browsercheck fehlt. War aber o.k.

• Bei JAVA kannst Du nicht viel einstellen.....entweder an oder aus.
    Welche Version der Java Runtime von SUN ist eigentlich egal. Ich nutze noch die Version 1.4.1_06, die neuste Version ist glaube ich 1.4.2_3

Hinweis!!!

• Danke, das beruhigt mich. Bei manchen Seiten tauchen in der JAVA-Script-Konsole Fehler auf, aber da gehts nur um irgendwelche Kleinigkeiten (wohl in den Werbebannern)...