Fehler beim Lesen von PDF-Dateien

• Hallo Forum.

Beim Lesen von PDF-Dateien die im Internet erscheinen kommt es bei mir immer wieder zu folgender Fehlermeldung :
    There is a problem with Adobe Acrobat / Reader. If it is running , please exit and try again . (523:523)

Das ist nicht bei allen PDF-Dateien so , aber die Chancen sind fast 50 : 50 dass der Fehler auftritt .

Mein Betriebssystem ist WIN Vista + Service Pack 2 , Firefox 14.01 (aktuelle Version), Adobe Reader 10.0 .

Firefox Einstellungen:
    Adobe Acrobat Document (application/pdf) - Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden
    Adobe Acrobat Document (application/x-pdf) - Adobe Reader verwenden
    Adobe Acrobat Forms-Dokument (application/vnd.fdf) - Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden
    Adobe Acrobat XML-Formular - Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden.

Was kann ich tun um den Fehler zu beseitigen ?

Vielen Dank für Euere Hilfe . :D

• Das ist ein Adobe-Problem
    - entweder passt das Plugin nicht zum Adobe Reader
    - oder im Reader den "protected mode" (Geschützten Mopus --> Voreinstellungen > Allgemein, ganz unten) nicht empfohlen
    - sonstige Probleme: Firefox UND Adobe beenden, Reader deinstallieren, Spuren löschen so weit wie möglich
    - Reader neu installieren

MfG

• Das Löschen und neu installieren von der bisher genutzten Version hat nichts gebracht , die Fehlermeldung war wieder da.
    Dann habe ich das gesamte Programm wieder über die Systemsteuerung gelöscht und die Version Adobe Reader 9.0 installiert .
    Bisher sind keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten und hoffentlich bleibt das auch so . Lediglich die Versuche , das Update auf die Version X automatisch installieren zu wollen ,muß ich ablehnen. Aber besser so als den Zustand vorher . 8)

• Ich nutze keine Produkte von Adobe (außer dem Flashplayer)... aber die Version 9 vom Reader sind doch imho nicht mehr aktuell.... damit machst du dein System angreifbar
    Edit: Adobe Reader und Acrobat 9 EOL. 06/04/2012 EOL = End of Life = diese Version wird nicht mehr aktualisiert.... Editende:
    Ggf. nimm ein völlig anderes Programm wie z.B. Foxit Reader (Free Version downloaden!!) oder die PDF - Erweiterung von Mozilla PDF Viewer

• Zitat von Boersenfeger

... aber die Version 9 vom Reader sind doch imho nicht mehr aktuell....

Für Adobe Reader 9 gibt es nach wie vor Updates, aktuell ist seit einer knappen Woche Version 9.5.2 (siehe z.B.: http://www.heise.de/newsticker/mel…ve-1667669.html). Es gibt aber unverständlicherweise keine Installationsdatei für die Version 9.5.2. sondern man muss ggf. die unsichere Version 9.5 installieren und dann per Update-Funktion auf den aktuell sichersten Stand "nachrüsten".

Wir nutzen auch noch Adobe Reader 9, weil Version 10 dann wieder irgendwelche Mätzchen von wegen Programmen oder Makros innerhalb der PDF mitbrachte und wir uns diese neue Baustelle vorerst nicht ohne Not antun wollten. Sandbox bringt AR 10 auch mit, aber dass dieses an sich gute Konzept von Adobe noch nicht so ganz sauber umgesetzt wurde, konnte man ja auch schon lesen.

MfG
    Drachen

• Zitat von Drachen

Für Adobe Reader 9 gibt es nach wie vor Updates,

Stimmt, ich muss mich korrigieren. EOL wird der 26.Juni 2013 sein. Sorry für die Fehlinformation...
    BTW: Eintrag wurde geändert
    http://blogs.adobe.com/adobereader/20…obat-9-eol.html