Facebook-Funktionalität von Woche zu Woche problematischer

  • Hi,

    auch ich kann von ähnlichen Erfahrungen berichten, wie ryan3, wenn auch die Phänomene im Detail unterschiedlich sind, vor allem auch alle paar Tage immer wieder anders. Generell wird's aber immer schlimmer, d.h. Facebook immer unnutzbarer, im Laufe der letzten Monate, sodaß ich langsam verzweifle. Alle anderen Websites flutschen problemlos. Gestern kam z.B. bei verschiedenen FB-Funktionen eine Meldeseite von Facebook mit dem ungefähren Inhalt: "Entschuldigung, ein Fehler ist aufgetreten, wir arbeiten daran." Heute taucht diese Meldung aber nicht mehr auf, doch kann ich mittlerweile gar nicht mehr auf meine Nachrichten zugreifen. Klicke ich auf ein Kommentar-Feld, so verschwindet nicht mehr wie früher der graue Standardtext, sondern ich muß ihn manuell löschen. Der neu eingetragene Text erscheint ebenfalls grau, statt schwarz, und nach "Enter" passiert gar nichts, d.h. der Kommentar wird nicht auf die entsprechende Seite übernommen.
    Auch das Leeren des FF-Cache hilft nicht weiter.

    Auf der sonst ziemlich kaputten Installation meines Arbeitsrechners funktioniert alles mit Facebook einwandfrei (wenn auch voll lahmarschig, weswegen er ja plattgemacht werden soll) und auch auf meinem Linux-Rechner. Das Problem kann damit nicht bei Facebook liegen!
    Die Probleme tauchen nur auf meinem Ersatzrechner (weiter unten) auf, der lange problemlos war und den ich allerdings z.Zt. dringend benötige, da ich nach der Datenrettung den Arbeitsrechner neu installieren will, was sicher einige viele Tage dauern wird.

    Ach ja, dann habe ich auch noch den Extension List Dumper installiert, der ja jetzt wohl statt dem InfoLister empfohlen wird, um die aktuelle Konfiguration zu posten. Doch nach dem obligatorischen Neustart war nichts von dem neuen Addon zu sehen, sodaß ich dann doch wieder den InfoLister benutzen mußte, der aber trotz angeblicher Inkompatibilität prima funzte.

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben.

  • Zitat von Herzmann


    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    ...
    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben.


    Ich bitte um Entschuldigung. Jedes Forum hat da andere Wünsche, und ich nicht immer alles im Kopf.
    Dachte tatsächlich, es wäre besser alles in einem Thread.
    Danke für die Neuanlage.
    Müßte dann nicht gleiches für den Beitrag von Sarana gelten?

  • Zitat von Herzmann

    Ach ja, dann habe ich auch noch den Extension List Dumper installiert, der ja jetzt wohl statt dem InfoLister empfohlen wird, um die aktuelle Konfiguration zu posten. Doch nach dem obligatorischen Neustart war nichts von dem neuen Addon zu sehen, sodaß ich dann doch wieder den InfoLister benutzen mußte, der aber trotz angeblicher Inkompatibilität prima funzte.

    Das Thema ist ja bereits erledigt...

  • Ich habe nun mal einen Fullscan mit Malwarebytes gemacht. Ergebnis: alles paletti!
    Dann habe ich es mal mit einem neuen Profil (mit exakt den gleichen Addons wie vorher, sind ja bei mir global installiert) probiert, und siehe da, Facebook geht wieder.
    Was mag das nur für ein Fehler in meinem alten Profil sein :-???

  • Zitat von Herzmann

    Was mag das nur für ein Fehler in meinem alten Profil sein


    Frage dich mal, seit wie vielen Versionssprüngen das alte Profil in Gebrauch ist!?

  • Also bei mir hat es nur für 15 Minuten geholfen.
    Nachdem ich das Profil gelöscht habe und ein neues erstellt habe, ging das ganze für 15 minuten. Jetzt hab ich den gleichen Quatsch wieder.

    Geht es bei dir immer noch ?

  • Also bei mir funktioniert noch alles, werde mich aber morgen auch noch mal mit dem Problem der benutzerdefinierten Chronik befassen.

    Nachdem ich ein neues Profil angelegt hatte, habe ich folgendes gemacht:
    - alle schon global installierten Add-ons wieder aktiviert
    - alle schon global installierten Suchmachinen-Plugins wieder manuell wie vorher geordnet
    - manuell alle Buttons in den Symbolleisten wieder so wie vorher angelegt
    - manuell vorherige Einstellungen der Add-ons wiederhergestellt, vor allem für Tab Mix Plus
    - vom alten Profil folgende Dateien in der angegebenen Reihenfolge übernommen

    • Ordner bookmarkbackups + places.sqlite (Lesezeichen + Chronik)
    • key3.db + signons.sqlite (Passwörter)
    • cert-override.txt (benutzerdefinierte Zertifikatsausnahmen)
    • formhistory.sqlite (gespeicherte Formulardaten)
    • Ordner sessionbackups + session.rdf + sessionstore.js + sessionHistograms.dat.4little (geöffnete Tabs)
  • Hi nochmal,

    so sieht's übrigens in meinem alten (für Facebook kaputten) Profil aus, wenn ich "Alle 10 Kommentare anzeigen" anklicke:
    [attachment=0]Facebook läuft schief.png[/attachment](Bei "2 weitere Beitrage von A und B anzeigen" unter einem geteilten Beitrag auf der Neuigkeiten-Seite passiert der Fehler übrigens nicht)

    Ja und ansonsten kann ich bestätigen, daß ich die Einstellung "Benutzerdefinierte Chronik -> Cookies -> Jedes mal nachfragen" gewählt hatte. Genau das erklärt wohl die Facebook-Probleme seit einigen Wochen (schon vor geschätzten 2..3 Monaten konnte ich manchmal keine privaten Nachrichten lesen wegen ewigem Fortschrittsbalken, und in der letzten Woche wurde es, wie beschrieben, richtig krass).
    Ich konnte auch noch herausfinden, daß wenn man die Einstellung "Cookies -> Jedes mal Nachfragen" erst während einer angemeldeten Session setzt, Facebook noch solange anstandslos funzt, bis man sich ab- und wieder erneut anmeldet.

    Zitat von Docc


    Frage dich mal, seit wie vielen Versionssprüngen das alte Profil in Gebrauch ist!?


    Sobald ich irgendwas anderes einstelle, flutscht Facebook auch in dem alten "kaputten" Profil wieder, mal abgesehen davon, daß die Versionssprünge seit Mozilla's Marketing-Anfall ja lediglich "Politur" sind.
    Und außerdem sind Profile doch gerade dafür da, daß die persönlichen Einstellungen etc. nicht von Version zu Version verloren gehen. Wäre doch schlimm, wenn genau das nicht mehr ginge.

    Sobald jemand in Erfahrung bringen sollte, daß Facebook das Problem gelöst hat, wäre ich für einen Hinweis hier im Thread dankbar, damit ich dann wieder auf die alten Einstellungen gehen kann.
    Vielleicht weiß auch jemand einen Link, wo man den Stand der dortigen Bearbeitung verfolgen kann.

  • Hallo Herzmann,

    Meine Frage nach dem Alter des Profils kam nicht aus dem hohlen Bauch. - Wenn ein Profil über zahlreiche Versionsprünge hinaus in Benutzung ist, kann es zu diffusen Komplikationen kommen, deren Ursache meist sehr schwer einzugrenzen ist. Insofern macht es schon Sinn, von Zeit zu Zeit ein neues Profil anzulegen. Die persönlichen Daten, wie Lesezeichen, Passwörter, Benutzerwörterbuch, sind in ein paar Minuten übertragen. Wenn man das alle Schaltjahre macht, lassen sich schon viele Probleme im Vorfeld vermeiden.

    http://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…n&r=0&e=un&as=s
    http://support.mozilla.org/de/kb/Wiederhe…rofil-erstellen


    Zitat von Herzmann

    Und außerdem sind Profile doch gerade dafür da, daß die persönlichen Einstellungen etc. nicht von Version zu Version verloren gehen. Wäre doch schlimm, wenn genau das nicht mehr ginge.


    Damit hast du natürlich völlig recht. - Deine persönlichen Daten gehen jedoch nicht verloren. In aller Regel kann das Profil ja problemlos beibehalten werden. Aber wie ich oben schon sagte, kann es nicht schaden, seinem Firefox wegen o.g. Unwägbarkeiten von Zeit zu Zeit ein neues Profil zu gönnen. Der Nutzen rechtfertigt den minimalen Aufwand allemal.


    Zitat von Herzmann

    mal abgesehen davon, daß die Versionssprünge seit Mozilla's Marketing-Anfall ja lediglich "Politur" sind.


    Das würde ich so nicht sagen. - http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

    Mit den Updates werden in erster Linie Sicherheitslücken geschlossen und Bugfixes eingespielt. Zudem werden mit den Updates die Stabilität und die Performance erhöht. Dem gegenüber ist der Anteil an Kosmetik so verschwinden gering, dass er nicht ins Gewicht fällt.

    gruß,
    docc

  • /*

    Zitat von Docc

    […] kann es nicht schaden, seinem Firefox wegen o.g. Unwägbarkeiten von Zeit zu Zeit ein neues Profil zu gönnen.

    Hier wird eine Abneigung bezüglich ritueller Handlungen gehegt.

    Der aktuelle Fx 17 benutzt hier immer noch das Profil des Fx 4.
    */

  • Ich hege nicht nur eine Abneigung bezüglich ritueller Handlungen, sondern auch bzgl. mühsamem manuellem Wiederherstellen jahrelangen Feintunings.

    Zitat von Docc

    Meine Frage nach dem Alter des Profils kam nicht aus dem hohlen Bauch. - Wenn ein Profil über zahlreiche Versionsprünge hinaus in Benutzung ist, kann es zu diffusen Komplikationen kommen, deren Ursache meist sehr schwer einzugrenzen ist.


    Dem will ich nicht widersprechen!

    Zitat

    Die persönlichen Daten, wie Lesezeichen, Passwörter, Benutzerwörterbuch, sind in ein paar Minuten übertragen.


    Schön, wenn Du das so drauf hast, bzw. es Dir reicht. Mich hat es immerhin ca. 2 Std. gekostet, alle möglichen Einstellungen, vor allem der von den Add-ons wie z.B. Tab Mis Plus, wieder einigermaßen herzustellen. Trotzdem fielen mir später immer noch ein paar übersehene auf. Ja man kann natürlich auch die dazugehörigen Dateien, prefs.js etc., auch noch alle ins neue Profil übernehmen, doch dann ist selbiges quasi im nu wieder genauso "alt" wie das vorherige. In dem von Dir zitierten Link wird sogar empfohlen, die Cookies mitzuübertragen, doch genau die haben ja im hiesigen Fall das Problem beherbergt. Auch der umgekehrte Weg geht: Im alten Profil alle Dateien außer denen für Lesezeichen, Passwörter, Benutzerwörterbuch löschen, dann ist das alte auch wieder genauso neu, wie wenn ich ein neues erstellt hätte. Von daher meine Vorbehalte zu, man sollte regelmäßig ein neues Profil benutzen.

    Zitat

    Wenn man das alle Schaltjahre macht, lassen sich schon viele Probleme im Vorfeld vermeiden. ... Der Nutzen rechtfertigt den minimalen Aufwand allemal.


    Mein Profil war übrigens erst ca. 0,35 Schaltjahressprünge alt. In der Zeit gab es immerhin schon 10 "Versionssprünge".

    Zitat

    ...
    Das würde ich so nicht sagen. - http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

    Mit den Updates werden in erster Linie Sicherheitslücken geschlossen und Bugfixes eingespielt. Zudem werden mit den Updates die Stabilität und die Performance erhöht. Dem gegenüber ist der Anteil an Kosmetik so verschwinden gering, dass er nicht ins Gewicht fällt.


    Eben, das rechtfertig eben nicht den Terminus "Versionssprung", IMHO.
    Stell Dir von, Du bringst Deinen Golf V wegen ein paar Garantie-Fehlern in die Werkstatt, und der Meister will anschließend Deinen Kfz-Brief haben, um Golf VI einzutragen, auch wenn er noch so viele Fehler (=Bugs) beseitigt hat. 8-)