Links werden nicht mehr in Sandbox geöffnet

  • Zum Gruße allerseits,
    ich habe ein Problem mit Firefox in der Sandbox, welches ich auch bereits im TB-Forum beschrieben habe:

    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=59825

    Dort wurde nach grober Analyse Firefox als Schuldiger erkannt, daher hier nochmal die Frage an die FF-Spezis:

    bei Klick auf einen Link in einer Mail öffnete sich die entsprechende Seite bislang immer in Firefox in der Sandbox (sofern bereits geöffnet).

    Seit den letzten automatischen Updates von TB und FF öffnen sich Links nun nicht mehr in der Sandbox, sondern im "normalen" Firefox. Es wird also eine zweite Instanz von Firefox außerhalb der Sandbox geöffnet, anstatt die bereits geöffnete Instanz zu nutzen, wie das vor dem Update immer der Fall war.
    Das ist arg schlecht!

    Vor den letzten Updates hat wie gesagt alles funktioniert. Firefox und Thunderbird liegen in der aktuellsten Version vor, die Sandbox ist frisch gelöscht, also läuft darin dementsprechend die aktuellste FF-Version.

    Frage: was ist durch das Update passiert? Und wie kann ich erreichen, dass bei Klick auf einen Link wieder Firefox in der Sandbox und nicht der ungeschützte Firefox gestartet wird?

    Vielen Dank schonmal und Gruß

  • Hier bzw. hier wurde wohl ein möglicher Workaround beschrieben. Und hier wird über die Ursache diskutiert (mit weiterführenden Link zu Bugzilla.
    Mein englisch und die Einblicke in das Geschehen sind zu rudimentär um dir besser weiter zu helfen. Vielleicht kannst du oder aber jemand anderes mehr damit anfangen :?:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Super, vielen Dank! Schuld war offenbar folgender Bugfix: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=491947

    Lösung: Sandboxie Control starten -> Sandbox -> DefaultBox (oder andere) -> Sandboxeinstellungen -> Ressourcenzugriff -> Windows-Zugriff -> Button "Pgm wählen" -> firefox.exe -> OK -> Button "Hinzufügen" -> eingeben: "FirefoxMessageWindow" -> OK -> Übernehmen

    Fertig! Jetzt wird wieder die laufende Instanz von FF in der Sandbox verwendet.

    Gruß