Wieder Probleme mit neustem Adobe Flash Plugin 11.4.402.265

  • Ich besitze einen neuen SONY VAIO Laptop mit Windows 7 Professional 64 bit.

    Gestern hatte ich in Firefox 14.0.1 das Adobe Flash resp. Shockwave Plugin von der Version 11.3.300.271 auf die Version 11.4.402.265 aktualisiert. Danach testete ich dieses Plugin. Youtube Videos wie z.B. URL:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    konnten ich damit problemlos abspielen. Auch der Radio 24 Flash-basierte Webradioplayer, der ohne eingebundener Zweitplayer läuft, funktionierte problemlos, siehe URL: http://www.radio24.ch/player/index.html?channel=radio24 . Und auch ein Pacman-Spiel funktionierte, URL: http://www.freepacmangame.net/games/pacman.swf .

    Sobald ich jedoch ein anderes Webradio, z.B. http://www.lifechannel.ch, das mit einem Flash basiertem Player, bei dem der Dewplayer 2.2.1by Alsacreation eingebunden ist, abspielen wollte, URL: http://www.lifechannel.ch/listen/ funktionierte es nicht mehr, kein Ton. Das Gleiche Problem hatte ich auch mit einem andern Webradio, URL: http://www.rockstation.ch/ , bei dem der Flashplayer via BY STREAM24 läuft, URL des Players resp. Streams: http://drt009.stream24.org/flashplayer.ph…am24.de&color=1
    Bei diesem Stream klappte es mit dieser neuen Adobe Flash Plugin Version 11.4.402.265 ebenfalls nicht mehr. Es erschien immer wieder Buffering und spielte nichts ab, auch nach dem Deaktivieren sämtlicher RealPlayer Erweiterungen und Plugins und übrigen Plugins in Firefox und leeren der Chronik und des Caches.

    Schliesslich blieb mir nichts anderes übrig als wieder auf das Adobe Flash resp. Shockwave Plugin 11.3.300.271 down zu graden, da auch eine mehrmalige De- und Neuinstallation dieses Adobe bzw. Shockwave Flash Plugin 11.4.402.265 die Probleme mit den nicht mehr funktionierenden Streams nicht lösen konnte.
    Und siehe da, alle diese Webradio Streams, welche mit dem neuen Adobe Flash resp. Shockwave Flash Plugin nicht mehr abgespielt werden konnten, funktionieren jetzt plötzlich wieder.

    In meinem PC-Geschäft haben sie Firefox 14.0.1 auf einem Windows 7 64 bit auch mit dem neusten Adobe resp. Shockwave Flash Plugin für Firefox mit gleicher Firefox Version getestet. Genau die gleichen Flash Streams bei Webradios wie bei mir funktionierten dort auch nicht mehr und die gleichen Streams, welche bei mir noch funktionierten, funktionieren dort auch noch.

    Somit vermute ich einen neuen Bug beim Adobe resp. Shockwave Flash Plugin 11.4.402.265, der dieses Mal nicht mit den RealPlayer Plugins zusammenhängt.

    Weiss jemand eine Lösung für dieses Problem damit diese neue Adobe resp. Shockwave Flash Plugin Version auch bei Webradios mit Flash basierten Webradioplayern, bei denen ein Zweitplayer wie Dewplayer eingebunden ist, funktioniert? (Evtl. Einstellungsfehler im Flash Player?) Wenigstens funktioniert es mit dem neuen Adobe Flash Player Active X für Internet Explorer 9.

    Besteht das Problem nur mit Windows 7 64 bit oder auch mit Windows 7 32 bit?

    Besten Dank für Eure Hilfe zur Problemlösung.

  • Zitat von thalmi

    Ich besitze einen neuen SONY VAIO Laptop mit Windows 7 Professional 64 bit.

    [...]

    Besteht das Problem nur mit Windows 7 64 bit oder auch mit Windows 7 32 bit?

    Besten Dank für Eure Hilfe zur Problemlösung.

    Genau dieses Problem hatte ich auch - unter Win XP Pro 32bit. Es liegt nicht am OS.

    Bei mir gingen z.B. Radio21 und der NDR2 nicht mehr, andere dagegen schon.

    Nach geraumer Zeitverschwendung mit der Suche nach der Ursache (auf PC und Notebook identisch) über die Deinst und zurück auf FlashPlayer 11.3.300.271 alles wieder im Lot, aber leider nicht mehr aktuell...

    Dafür kenne ich jetzt den direkten Link zu allen Versionen bei Adobe:

    http://helpx.adobe.com/flash-player/k…r-versions.html

    Ist auch eine Deinst enthalten. Wer's braucht...

    Kleine Ergänzung: mein System ist SEHR konservativ (aber absolut aktuell gepflegt) mit so wenig Playern wie möglich. So z.B. kein RealPlayer. Außer dem WMP ist nur noch der SMPlayer (Frontend inkl. MPlayer) als Portable Version vorhanden, was mir völlig reicht. Das System ist absolut bug- und crashfrei, seit Monaten funzt alles bestens. Mein Fazit also: definitiv ein Bug im FlashPlayer 11.4.402.265.

    Ob es eine andere Lösung gibt? Wie soll man das herausfinden?? Bin ich Betatester???
    Man steht doch so schon wie der Ochs vor dem Dorf, und ich behaupte mal von mir, das ich mich wenigstens halbwegs auskenne. Was macht denn dann der Normaluser????

    Der Tipp aus dem Thread Probleme mit Flash (Auszug, danke Modi Andreas :D ) kann auch helfen:

    Zitat von Bernd.

    #Update 21. August 2012# 
    [...]
    Wer weiterhin Probleme verzeichnet, sollte Version 11.3/11.4 für Firefox (siehe oben) gänzlich deinstallieren. Und anschließend auf die aktuelle v10.3 OHNE Sicherheitslücken umsteigen.
    http://forums.adobe.com/thread/889580 (v10.3.183.20)
    [...]

    Aber: die Version 10.3.183.23 ist jünger als die 11.3.300.271 und am gleichen Tag wie die buggy 11.4.402.265 veröffentlicht.

    11.4.402.265 ist vom 8/21/2012
    10.3.183.23 ist vom 8/21/2012
    11.3.300.271 ist vom 8/14/2012

    Mit der 10.3.183.23 funktioniert es auch wieder wie gewohnt. Das die so sicher ist wie die 11.4.402.265 nehme ich mal einfach als gegeben hin. Ist aber trotz des aktuellen Datums leider eine "veraltete" Version, die nun wiederum irgenwelche Schwächen gegenüber der 11.x hat...

  • Hallo noch mal.

    Nachdem heute der FF 15.0 als Update angeboten und von mir installiert wurde, habe ich mit der Adobe-Deinstallation "uninstall_flashplayer10_3r183_23_win.exe" den veralteten FlashPlayer 10.3 deinstalliert und den aktuellen FlashPlayer 11.4 (flashplayer11_4r402_265_win.exe) installiert.

    Was soll ich sagen ... ES LÄUFT JETZT sofort auf Anhieb ... :roll:

  • habt ihr´s mal mit dem deaktivieren des Protect Modes des Flash Players preobiert? Dies löste bei mir alle Probleme.

    ...aber wenn´s auf der neuen 15er vom Firefox läuft ist ja auch gut. Werd es mal versuchen unter der 15er den Protect Mode wieder zu aktivieren.

  • Nein, den Weg habe ich nicht probiert, weil damit wieder eine Tür aufgemacht wird:

    Ouelle: Adobe

    "Starting with Flash Player 11.3, a protected mode was added as a new security enhancement for Firefox 4.0 and greater on Windows Vista and higher. This security enhancement is designed to limit the impact of attacks launched from malicious Flash content (SWF files). For additional details on this feature, please see Inside Flash Player Protected Mode for Firefox."

    Ich suche auch immer erst nach Lösungen OHNE einen tieferen Eingriff in die Konfiguration, sprich ohne den Pflegeaufwand noch künstlich zu erhöhen.

  • Thomas S.,
    ich denke, dass für dein OS (deine Signatur) der Weg auch unteressant ist.

    Ich hatte bei der 1-ten Webplayer Version mit diesem albernen protect mode unter Win 7 diesen Modus abgeschaltet, da damit gestandene Software ins Abseits gestellt wurde. Dies hat sich nun (vorläufig?) erledigt. D.h., mit meinen 32-Bit-Browser arbeite ich zwischenzeitlich wieder mit diesem Modus. Und wie vorher schon - von SW abgesehen - ohne Probleme.

    Ich denke, dass oftmals diese Problematik die der Durchlässigkeit des Webplayer + der Containers ins Netz überdeckt - also Sicherheitsoftware /-einstellungen. Mit deinem OS solltest du für einen Ursachenausschluß (trotz related Bug 769721) den Container kurzzeitig deaktivieren können. Teste einfach mal!

  • Zitat von Thomas S.

    Nein, den Weg habe ich nicht probiert, weil damit wieder eine Tür aufgemacht wird:

    Ouelle: Adobe

    "Starting with Flash Player 11.3, a protected mode was added as a new security enhancement for Firefox 4.0 and greater on Windows Vista and higher. This security enhancement is designed to limit the impact of attacks launched from malicious Flash content (SWF files). For additional details on this feature, please see Inside Flash Player Protected Mode for Firefox."

    Ich suche auch immer erst nach Lösungen OHNE einen tieferen Eingriff in die Konfiguration, sprich ohne den Pflegeaufwand noch künstlich zu erhöhen.

    Soweit ich mich belesen habe ist dies eine offizielle Lösung von Adobe. Du kannst zwar auch downgraden, aber da hast du auch bloß keinen ProtectMode...und ob der nun so das gelbe vom Ei ist...sicherlich ist es ein Plus an Sicherheit aber wenn der Rest dadurch versagt wofür das Ganze?? Das Sicherste ist immernoch in erster Linie zu wissen was man im Web macht. Dann sollten es auch Viren und Trojaner schwer haben.

    @ Thomas S.: Ich weiß leider nicht ob diese Lösung auch für XP gedacht ist. Soll es dort nicht klappen?

  • FF 15.0 und FlashPlayer 11.4.402.265 sprechen ja wieder mit einander. Damit ist alles top-aktuell.
    Insofern für mich die Lösung und erledigt.

    Ob Win XP Pro (weil Adobe "ab Vista" sagt) tatsächlich für diese Problematik uninteressant ist?
    Ich denke gerade, das eben diese "Durchlässigkeit" geklemmt hat.
    Daher wäre auch XP davon betroffen bzw. würde dort der Protected Mode greifen.
    Ist aber ohne Test reine Spekulation. Bin froh, das es wieder geht...

    Danke!