nach Windowsruhezustand eingefrorene Fenster

• Hallo im Forum,
    nach vergeblicher Suche im Forum bezüglich meines Phänomens stelle ich hier die Frage.
    Ich verwende Firefox 14.01 auf meinen Notebooks und dem Desktop. Betriebssystem überall XP prof im
    aktuellen update.
    Seit Version 12 (glaube ich) von Firefox beobachte ich NUR auf dem Desktoprechner, dass das Herunterfahren von
    XP in den Ruhezustand, den ich gerne verwende, offene Sitzungen von Firefox nach dem Herauffahren des Rechners
    nicht mehr ansprechbar macht; das hat wie gesagt bis vor 2-3 Monaten immer geklappt und ich konnte gleich weiterarbeiten ohne den Verlauf bemühen zu müssen.
    Bei den Notebooks klappts weiterhin, was kann das sein ???

Gruß
    hafly

• Danke für die Tipps:

- das mit dem Hardware - Beschleunigungshaken hat nicht geklappt.
    - ein neuer NVidiatreiber hats gebracht und war wohl auch reif, allerdings ist nach dem
    Herauffahren die Reaktion in offenen Browserfenstern anfänglich nur verzögert zu sehen,
    aber nach ca. einer Minute läufts wie gewohnt - echt seltsam

Gruß
    hafly

• @ Boersenfeger

Muß leider noch mal rein ins Thema, denn es klappt doch nicht, offen gebliebene Browserfenster reagieren gar nicht oder stochiastisch.
    Sorry, aber alle Treiber haben doch nichts mit einem Browser zu tun. Das Betriebssystem ist wie schon vermerkt bei Desktop und Notebooks auf dem gleichen Stand.
    Bevor ich das mache, würde ich am liebsten z.B. ab Version 10 beobachten, ab wann es klemmt - dann ist eventuell ein Hinweis eher machbar.

Frage:
    Kann ich Firefox 10 usw. in den Ordner, der die 14 enthält, drüberinstallieren und so meine Einstellungen behalten?

Gruß
    hafly

• ...zur Verwendung von veralteten, sicherheitstechnisch problematischen Browserversionen leiste ich keinen Support!
    Du schriebst, das es nach dem neuen Nvidia-Treiber gut läuft; mein Hinweis auf die neuen Treiber und UpDates für das Betriebssystem hatten eher allgemeinen Charakter und nichts mit dem geschilderten Problem zu tun.
    Wie komme ich auf diesen ungeheuerlichen Hinweis? Wenn der Grafiktreiber nicht aktuell ist, könnte auch die sonstige installierte Software und das System ggf. nicht aktuell gehalten sein...

• Ich hatte ja in meinem vorletzten posting angedeutet, dass die Funktion nicht flüssig da ist.

Schon mal gehört: .....never change a running system!!

Da ich mein System vor Schadsoftware sauber halte und alle 3- 4 Wochen Plattenbackups mache, ist absolut nicht einzusehen, alle paar Wochen nach dem Grafiktreiber zu schauen. Zumal meine Grafikanwendung sich auf Officeanwendungen beschränkt und mir überzüchtete Spieletauglichkeit wurscht ist.

Firefox 10, um bei meiner Idee zu bleiben, kam vor 7 Monaten und war sicherlich keine Sicherheitskatastrophe. Wenn ich
    also über 2-3 Tage die nächsten releases durchchecke und nicht querbeet auf crack-Seiten rumsurfe, was soll daran das Problem sein? Ich kreise den Fehler eventuell ein.
    Ich werde eher langsam nervös, warum nun bald monatlich Firefox ganzahlige updates verpasst bekommt.

Mit meinem Browserhänger bin leider keinen Schritt weiter.

Gruß
    hafly

• Zitat von hafly

Totschlagargument!

Zitat

Firefox 10, um bei meiner Idee zu bleiben, kam vor 7 Monaten und war sicherlich keine Sicherheitskatastrophe.

Security Advisories for Firefox [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

Zitat

[...] und nicht querbeet auf crack-Seiten rumsurfe, was soll daran das Problem sein?

Ein Problem ist, dass du offensichtlich von den heutigen Infektionsmöglichkeiten keine Ahnung hast!

Zitat

Ich werde eher langsam nervös, warum nun bald monatlich Firefox ganzahlige updates verpasst bekommt.

Das ist natürlich zum Fürchten: RapidRelease [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

• Da ich seit dem Aufkommen von Sachforen ein dankbarer Teilnehmer im Geben und Nehmen bin, sage ich auch hier
    nochmal Danke für Ratschläge.
    Solange die Grenzen der Höflichkeit gewahrt bleiben, muß man ein Thema kontrovers diskutieren können.
    Mich wegen der Idee, Vorversionen einer Software zu probieren, so hinzustellen wie einen Heini, dessen System
    wahrscheinlich wie Kraut und Rüben aussieht, ist weder galant noch hilfreich.
    Also bitte den erhobenen Zeigefinger etwas abknicken ...........

zur Sache:

Zitat von MaximaleEleganz

Totschlagargument!

denke ich eben nicht. Software wurde sehr schnell komplex und ist nie fehlerfrei, wenn man Glück hat fehlerarm.
    Warum soll ich stabile Anwendungen mit Gimmicks updaten, wenn ich die Anwendung für meinen Gebrauch als
    ausreichend empfinde? Man hat genug zu tun mit der Abwehr von Schadsoftware fürs Betriebssystem. Warum sollte ich
    da den Treiber der TV-Karte updaten, weil Firefox hängt - es sei denn, ein Profi weist mir den Zusammenhang nach.

Zitat von MaximaleEleganz

Ein Problem ist, dass du offensichtlich von den heutigen Infektionsmöglichkeiten keine Ahnung hast!

Auf die Nettigkeit gehe ich nicht ein. Auch mit maximaler Eleganz weiß kein Mensch, welche Tricks die Hacker morgen
    über die Netzwerktechnik oder den Code hereinbringen. Schau dir doch mal deine Listen an: mit jedem release so
    ca 5 critical vulnerabilities - und das geht mit statistischer Sicherheit so weiter. Wenn du in weiser Voraussicht Lücken
    erkennst und schließt, dann Hut ab - das ist ehrlich gemeint. Die Masse der User verwendet Viren-/Trojanerscanner und
    macht Sicherungen vom System, solange es einem stabil erscheint - selbst diese Vermutung ist ja leider wackelig. Und
    nach meiner Logik kann ich dann sehr wohl in einen Status mit z.B. 10 erkannten critical vulnerabilities zurück, denn danach wird ja wieder "aufgewaschen".

Während unseres Diskurses über meine veralteten Treiber gabs ja Firefox 15 im automatischen update.
    Tolle Überraschung: der Fensterhänger ist weg, und das mit den alten Treibern. Soviel zur Komplexität von Software...

Gruß
    hafly

• Zitat von hafly

Solange die Grenzen der Höflichkeit gewahrt bleiben, muß man ein Thema kontrovers diskutieren können.

Ich sehe diesen Grundsatz hier nicht verletzt. Aber man muss auch nicht alle Fehler wiederholen, die andere bereits gemacht haben. Insofern solltest du die in diesem Thread gegebenen Informationen auf deiner Habenseite verbuchen. Sie haben alle Hand und Fuß! Zudem kannst du dir das alles durch Querlesen in anderen IT-Foren bestätigen lassen. Du wirst überrascht sein.

Zitat von hafly

Das Betriebssystem ist wie schon vermerkt bei Desktop und Notebooks auf dem gleichen Stand.

Vordergründig mag das stimmen. Und dennoch sind zwei Installationen nie identisch, selbst wenn sie den gleichen Patch Level haben. Allein schon die Hardware macht dir einen Strich durch die Rechnung.

Zitat von hafly

Das Gute ist der Feind des Besseren!!

"Never change a running System" ist ja im Prinzip völlig richtig. – Gilt aber in erster Linie für tiefe Eingriffe ins System, BIOS, Chipset. Fatalerweise wir der Sinnspruch oft dahingehend fehlinterpretiert, dass man auch das System vor Updates "schützen" und die Plugins vor Security Patches "schützen" muss, weil alles so schön läuft.

Zitat von hafly

...ist absolut nicht einzusehen, alle paar Wochen nach dem Grafiktreiber zu schauen.

Stimmt. – Zumal von einem alten Treiber keine Gefahr für Leib und Leben ausgeht. Dennoch sollte man sich von Zeit zu Zeit neue Treiber "ansehen". Es genügt schon ein Blick auf die Release Notes. Wenn daraus hervorgeht, dass der neue Treiber keinen Mehrwert bringt, kann man sich die Installation schenken.

Zitat von hafly

Warum soll ich stabile Anwendungen mit Gimmicks updaten, wenn ich die Anwendung für meinen Gebrauch als ausreichend empfinde?

Man hat genug zu tun mit der Abwehr von Schadsoftware fürs Betriebssystem.

Beide Sätze hängen untrenntbar zusammen.

Wenn Security Updates und Patches fehlen, kann eine Security Software das nicht ausbügeln.

Was du als ausreichend bezeichnest, wird von Malware regelmäßig als Einfallstor genutzt, um ein System ohne großen Aufwand zu kompromittieren.

Eine Security Software hat heute so gut wie gar nichts zu tun, wenn das System voll gepatcht ist.

Der bewusste Verzicht auf Updates ist auch rational nicht zu erklären. Zumal der zeitliche Aufwand nicht größer als wenige Minuten pro Woche ist.

Zitat von hafly

[...]weiß kein Mensch, welche Tricks die Hacker morgen über die Netzwerktechnik oder den Code hereinbringen.

Auch für Malwareautoren gilt: Zeit ist Geld! Die Jungs machen sich nicht die Mühe, nach neuen Löchern in der Hintertüre zu suchen, solange sie via fehlende Updates problemlos und von Security Software unbemerkt durch die Vordertüre flanieren können.

• Zitat von hafly

Mich wegen der Idee, Vorversionen einer Software zu probieren, so hinzustellen wie einen Heini, dessen System
    wahrscheinlich wie Kraut und Rüben aussieht, ist weder galant noch hilfreich.
    Also bitte den erhobenen Zeigefinger etwas abknicken .

Da ich mich direkt angesprochen fühle, eine letzte Klarstellung: Ich war höflich aber bestimmt, habe keinen Zeigefinger erhoben, lediglich meine Konsequenzen gezogen. Aus Erfahrungen mit vielen anderen, die deiner Meinung sind, weiß ich, das es nicht lohnt, Zeit und Energie zu investieren um dir deine falsche Betrachtungsweise darzulegen. Ein Versuch muss reichen... Solltest du dich durch meine Posts zurechtgewiesen fühlen, freut es mich, denn du überlegst wenigstens. Als "Heini" habe ich dich nicht hingestellt und dies liegt und lag auch nicht in meiner Absicht.

• Auch wenn es schon 6 Wochen her ist, dass ich mich zu Problemen mit Firefox geäußert hatte und mir
    eigentlich nur die Leviten gelesen wurden ob meiner pragmatischen Denkweise - der Fensterhänger ist
    wieder bzw. immer noch vorhanden.

Nicht zuletzt durch die Einschätzung der C´t, die Chrome hinsichtlich Sicherheit im Netz Firefox für
    überlegen hält, werde ich Firefox stilllegen. Mit Chrome hat mein Rechner kein Problem, sich offene Fenster
    im Ruhezustand zu merken und bedienbar zu lassen. Und das, ohne was an meinen Treibern zu ändern - na so was!

Die Schlauberger meines Threads bezüglich frischer Treiber sollten eventuell doch mal über Pragmatismus nachdenken
    und nicht nur überspitzt vor Malware warnen. Resümee für mich: Firefox ist - bei meiner Konfiguration - irgendwann
    fehlerhaft geworden und geblieben, ohne dass mir jemand sagen konnte, warum.

Gruß
    hafly

• Zitat von hafly

werde ich Firefox stilllegen.

Da du nun mitgeteilt hast, daß du den auf deinem Notebooks (man beachte den Plural im ersten Beitrag) funktionierenden FF nicht mehr verwendest, anstatt die Fehlerursache zu suchen und zu beseitigen, kann der Thread ja nun geschlossen / nach Lost Threads entsorgt werden.

P.S. Man könnte ihn somit auch als "gelöst" bezeichnen.

• Danke für den Hinweis.
    Ich habe leider keinen button für die Darstellung "gelöst" gefunden, in den FAQ steht auch nichts.

Der Fall ist nur indirekt gelöst. Denn FF ist unter den zig Programmen auf meinem Desktop das einzige mit einem
    für mich störenden Verhalten. Weil ich irgendwann angesichts anderer Browser keinen Sinn darin erkennen kann,
    tagelang einen Fehler zu suchen, nehme ich wie erwähnt Chrome oder auch Opera.
    Und was mir (gutgemeint) als Hilfe angeboten wurde, konnte ich leider nicht verwerten.

An meiner Grammatik sehe ich keinen Mangel, man bezeichnet 2 Notebooks im Plural ganz sicher .... " bei meinen
    Notebooks".
    Lasse mich da aber gerne belehren.

• Ich hatte nicht die Grammatik bemängelt, sondern darauf hingewiesen, daß FF auf mehreren Computern bei dir richtig funktioniert, lediglich auf 1 nicht. Somit liegt es nahe, daß nicht FF die Ursache ist und ergo der Wechsel des Browsers keine adäquate Lösung darstellt. Das ursächliche Problem liegt woanders und kann jederzeit wieder zuschlagen (auch bei einem anderen Browser, nicht notwendigerweise sofort). Zum Beispiel: Ruhezustand in der Systemsteuerung abschalten, neu booten (die Datei hyperfil.sys für den Ruhezustand wird dabei gelöscht). Ruhezustand erneut einschalten; eventuell ist diese Datei beschädigt.

Und zum FF10-Thema: Ja, zum Zeitpunkt des Erscheinens war diese Version keine "Sicherheitskatastrophe). Mit dem Erscheinen von FF11 änderte sich das, seitdem sind insgesamt 6 Versionen (genau genommen sogar mehr) mit Sicherheitspatches erschienen und die Situation ist damit völlig anders. (Dein Windows mit allen Patches von vor 7 Monaten war damals auch keine Sicherheitskatastrophe, heute wäre es eine, wenn keine weiteren Patches installiert wären.)

• @ Hermes
    Die C´t 20 beschäftigt sich mit "Sicherer surfen", m.E. alles lesenswert - auf Seite 106 ist mein Hinweis begründet.

@ Cosmo
    Ich meine, dass bei der Komplexität heutiger Rechner-Systeme das Herauspopeln von "Fehlfunktionrn" eine ggf. zeitraubende Angelegenheit werden kann. Man hat schon genug damit zu tun, alle Funktionen der Programme, die man verwendet, intus zu haben und - so ist es bei mir- regelmäßig die gesäuberte HDD zu klonen. Daher ist es effektiver, mit 2 clicks auf Chrome umzusteigen, zumal ich hierin (s.o.) bestärkt wurde. Über die "einnehmende" Haltung von Google sehe ich hinweg, die Infos-sammelnden Dienste schalte ich halt nicht ein.

Nun weiß ich immer noch nicht, ob es in diesem Forum den Schlussknopf gibt, denn für mich ist es ausdiskutiert, leider erst mit deinem Eintritt nicht so schulmeisterhaft wie bei den Knaben weiter oben.

• Und ich meine, daß die Erneuerung der hyperfil.sys (wie beschrieben) nichts mit Herauspopeln zu tun hat.

Ansonsten: Du hast den Thread mit einer Frage nach Lösungsvorschlägen eröffnet. Um den Browser (der unschuldig ist, siehe meine Hinweise auf die bei dir funktionierenden Notebook-Installationen) zu wechseln (da habe ich generell nichts dagegen) hätte es den Thread nicht gebraucht.