Firefox zeigt mir aktuelle URL nicht mehr an

• Hallo zusammen,

es geht um die aktuelle Version 14.0.1

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, daß Firefox mir häufig in der Adressleiste keine aktuelle URL mehr anzeigt. Stattdessen steht da nur "Website öffnen".
    Dies passiert inbesondere beim Aufrufen von Links, die eine neue Seite öffnen, z.B. aus einem Newsletter heraus oder beim Aufruf eines Forenlinks. Ich habe in der letzten Zeit bewußt nichts am Firefox geändert, habe nur einige inkomatible Apps gelöscht.

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das wieder beheben könnte. Es ist zwar eine Kleinigkeit, da ich aber in meinem eigenen Blog und in einem Forum häufig Seitenempfehlungen poste, ist es für mich schon lästig, immer nur über die Anzeige der Seiteninformitionen an den benötigten Link zu kommen.

• Das betrifft ausnahmeslos alle Links, die von sich aus ein neues Firefox Fenster öffnen.
    Wenn ich zum Beispiel bei Google einstelle, daß jeweils ein neues Fenster geöffnet werden soll, wenn ich ein Suchergebnis anwähle, wird dies gerantiert geöffnet, ohne die URL anzuzeigen. Wenn ich auch einer xbeliebigen Seite eine Werbeanzeige klicke, die ein neues Fenster öffnet, auch. Ebenso aus Newslettern heraus.

Wenn ich jetzt hier in diesem Posting einen Link zur Spiegel-Newsseite unterbringen würde und den nachher nach dem Posten klicken, dann würde sich auch forentypisch ein neues Fenster öffnen, die Newsseite würde auch ganz normal geladen und oben in der Adresszeile würde bei mir stehen "Website öffnen" statt der URL.

War die Erklärung jetzt nachvollziehbarer? Mir ist nicht ganz klar, welche Art Beispiel ich bringen soll, da den Effekt ja wahrscheinlich außer mir kaum jemand hat.... Wenn Du einen solchen Link klickst zeigt der Firefox sicher ganz brav an:
    http ....

Es wäre wirklich toll, wenn dazu jemandem etwas einfallen würde.

• Ich hatte ab dem Update auf Firefox 14 dasselbe Problem - vorher bestand es nicht. Das "Website öffnen" wurde nur durch die Url ausgetauscht, wenn man auf das Icon der Website klickte oder die Website als Lesezeichen speichern wollte.
    Mit dem Update auf Firefox 15 ist es sogar noch penetranter geworden: Nun bleibt das "Website öffnen" im Adressfeld stehen, wenn man reinklickt. Vorher verschwand es und der blinkende Cursor stand bereit. Den bekommt man nun auch nicht mehr, kann aber wenigstens etwas eintippen.

Auch in Suchfeldern, in denen ein vorgefertigter Text steht, der normalerweise verschwindet wenn man in das Feld klickt, bleibt dieser Text nun stehen.
    Als Beispiel: Das Suchfeld von Wikipedia, in dem "Suche" steht.

Sehr unschön das ganze.

• Zitat von hulligulli

Ich hatte ab dem Update auf Firefox 14 dasselbe Problem - vorher bestand es nicht. Das "Website öffnen" wurde nur durch die Url ausgetauscht, wenn man auf das Icon der Website klickte oder die Website als Lesezeichen speichern wollte. Mit dem Update auf Firefox 15 ist es sogar noch penetranter geworden: Nun bleibt das "Website öffnen" im Adressfeld stehen, wenn man reinklickt. Vorher verschwand es und der blinkende Cursor stand bereit. Den bekommt man nun auch nicht mehr, kann aber wenigstens etwas eintippen.
    Auch in Suchfeldern, in denen ein vorgefertigter Text steht, der normalerweise verschwindet wenn man in das Feld klickt, bleibt dieser Text nun stehen.
    Als Beispiel: Das Suchfeld von Wikipedia, in dem "Suche" steht.

Hallo,

ähnliches kann auch ich berichten, ebenfalls nach dem Update auf FF 15. Bei mir war der Auslöser, dass Tab Mix Plus nach dem Update nicht mehr funktionierte bzw. nach dem Installieren immer wieder verschwand. Ich musste ein neues Profils erstellen. Danach konnte ich TMP wieder benutzten, hatte daraufhin jedoch ebenfalls oben beschriebenes Problem sowie zusätzlich noch, dass der Seite zurück-Button nicht funktionerte (grau hinterlegt).
    Beim Durchsehen der TMP-Einstellungen fiel mir auf, dass die Integrierte Sitzungswiederherstellung von Firefox ausgeschaltet und stattdessen die von TMP aktiviert war. Nachdem ich dieses wieder rückgängig gemacht hatte und ist alles wieder wie so es sein sollte. :)

Viele Grüße

• hallo
    eigentlich schaue ich ab und zu mal wieder in diesen thread... :)
    mich wurmt diese problem auch ein wenig (bis sehr)
    konnte bis jetzt aber nirgendwo eine lösung dafür finden :?
    mittlerweile (17.0.1) ist es ja noch immer so.

ich persönlich mag dieses feature nun wirklich nicht
    würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte, :klasse:
    daß die url wieder angezeigt wird

oder gibt es da schon einen thread, wo das problem "behoben" wurde

danke für jede antwort

gruss