Firefox 15 Vollbildmodus und Tabs

• Moin,

ich weiß zwar nicht genau ob das Verhalten bei den Vorgängerversionen schon da war - aber zumindest in Version 15 ist mir folgendes aufgefallen:

Jedes mal, wenn der Browser im Vollbild läuft und nur eine einzige Seite angezeigt wird - also keinerlei Tabs offen sind - so führt das Öffnen eines Tabs, ob manuell per Rechtsklick oder automatisch, zu einer Art Zwangspause des Browers. Soll heißen,ich kann nicht per Mauszeiger die beim Vollbildmodus unsichtbare Titelleiste anzeigen lassen (oberen Rand berühren) - das geht nur, in dem ich eine Weile warte oder per F11 den Vollbildmodus aufhebe.

Habe ich dagegen von vornherein 2 oder mehr Tabs offen und den Vollbildmodus anschließend aktiviert, so tritt oben beschriebenes nicht mehr auf... :-???

Gruß odi359

Resistance is futile!

• Hi,

ganz einfach:

Meine Startseite ist t-online.de. Mein Firefox ist so eingestellt, dass Links in eigenen Tabs geöffnet werden ohne gleich dorthin zu wechseln (bleibe als beim Ursprungstab).

Habe ich jetzt den Vollbildmodus aktiv und klicke auf eine Meldung aus "Schlagzeilen", so wird diese wie vorgesehen in einem eigenen Tab geöffnet. Normalerweise ist es im Vollbildmodus ja so, dass ich nur den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand führen muss, ob die Adress-/Tabzeile "erscheinen" (also herunterfahren) zu lassen. Das passiert aber in diesem Fall nicht, das neue Tab ist nicht erreichbar.
    Drücke ich dann F11 um den Vollbildmodus zu beenden, so sehe ich das Tab, das auch längst fertig geladen ist.

Läuft der Browser nicht im Vollbild, so geht es wie geschmiert. Das Beispiel ist repräsentativ auch für andere Seiten, kann also nicht an der Webseite liegen.

Gruß odi359

Resistance is futile!

• Hi,

habe herausgefunden, woran es lag. Das Addon "Tab Mix Plus" scheint der Übeltäter zu sein. Nach der Deaktivierung lief alles wie geschmiert.
    Ob die reine Aktivität (also Status "aktiviert") oder eine einzelne Einstellung in "Tab Mix Plus" die Ursache ist, werde ich noch prüfen...

Resistance is futile!