- Firefox-Version
- 93.0
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo und schönen Feiertag,
heute ist mir aufgefallen, dass ich mit Rot markierte Wörter nicht mehr mittels Rechtsklick zum Wörterbuch hinzufügen kann.
Installiert ist das German-Dictionary.
VG Rainer
Hallo und schönen Feiertag,
heute ist mir aufgefallen, dass ich mit Rot markierte Wörter nicht mehr mittels Rechtsklick zum Wörterbuch hinzufügen kann.
Installiert ist das German-Dictionary.
VG Rainer
Dies ist mir bei der Beta Version 93.0b9 (64-Bit) auch schon aufgefallen, ich meine sogar schon beim Vorgänger.
Version 93.0 gibt es offiziell noch nicht. Wo hast du die Version her?
Hallo,
das kann ich so nicht bestätigen. Es stimmt schon, dass da nicht mehr "Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen" steht. Dafür steht da "undo add to", was natürlich ein Fehler ist. Aber die Funktionalität selbst ist noch gegeben. Getestet in Firefox 93 RC1 sowie in Firefox Nightly.
Konkret liegt der Fehler in der Übersetzung, nicht in Firefox selbst. Hier wurde die Übersetzung offensichtlich versehentlich geändert. Ich habe das Problem dem Übersetzer gemeldet. Aber selbst wenn das schnell korrigiert wird, kann es im schlimmsten Fall sein, dass man einen Monat lang mit diesem Fehler leben muss, sofern nicht noch ein weiterer RC oder nach Veröffentlichung von Firefox 93 aus anderen Gründen ein außerplanmäßiges Update erscheinen wird.
Dies ist mir bei der Beta Version 93.0b9 (64-Bit) auch schon aufgefallen, ich meine sogar schon beim Vorgänger.
Version 93.0 gibt es offiziell noch nicht. Wo hast du die Version her?
Hallo,
ich bin im Beta-Kanal, diese Woche hat sich diese Version bei mir installiert.
BTW: Es scheint wohl ein Fehler zu sein.
Der andere Screenshot zeigt wo die Funktion jetzt zu finden ist; wird wohl bei einer der nächsten Versionen gefixt.
Schönen Feiertag noch und viele Grüße aus der schönen Pfalz
Rainer
Konkret liegt der Fehler in der Übersetzung, nicht in Firefox selbst.
Das denke ich nicht. Diesen String gibt es nicht auf Pontoon, nur zweimal Undo Add to Dictionary und zweimal Add to Dictionary. Und beide sind korrekt mit „Wörterbuch-Eintrag zurücknehmen“ und „Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen“ übersetzt. Ich denke, hier hat Mozilla eine Änderung des Strings vorgenommen, der dann inEnglisch erscheint, weil er noch gar nicht auf Pontoon zur Übersetzung zur Verfügung steht. Vielleicht ist es auch nur ein Schnitzer der Mozilla-Entwickler und der String hat sich eigentlich gar nicht verändert und ist einfach versehentlich fehlerhaft geworden.
Das denke ich nicht. Diesen String gibt es nicht auf Pontoon
Doch, es war ein Fehler in der Übersetzung. Sonst hätte ich es nicht geschrieben. Die Englisch-Theorie kann nicht zutreffen, weil die Beschriftung im deutschsprachigen Firefox 93 ja etwas ganz anderes bedeutet als da sonst stehen müsste. Das war eindeutig nicht das englischsprachige Original.
In der Zwischenzeit wurde der Fehler korrigiert. Ich hab's dem Übersetzer ja gemeldet. Auf Pontoon sieht man die fehlerhafte Version noch in den früheren Vorschlägen. Zum Zeitpunkt meines Beitrags war "undo add to" noch die ausgewählte Übersetzung. Nur wie gesagt, es braucht erst einen neuen Firefox-Build, damit die Korrektur Einzug erhält. Das kann ein weiterer Release Candidate sein, ansonsten Firefox 93.0.1, falls es eine solche Version geben sollte, oder ansonsten spätestens Firefox 94.
Ich kann dir diese Erweiterung empfehlen, falls du eine verwenden möchtest.
Klar, denn:
In der Zwischenzeit wurde der Fehler korrigiert. […| Nur wie gesagt, es braucht erst einen neuen Firefox-Build, damit die Korrektur Einzug erhält.
Und da Nightly-Versionen zwei Mal pro Tag aktualisiert werden, passt es hier wieder.
Dann hatte ich
..Das kann ein weiterer Release Candidate sein, ansonsten Firefox 93.0.1, falls es eine solche Version geben sollte, oder ansonsten spätestens Firefox 94.
falsch verstanden..