Eigenes erstelltes Theme von Firefox Color lässt sich nicht installieren

• Firefox-Version
    95.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo zusammen,

ich habe ein eigenes Theme mit Firefox Color erstellt und es über die Export-Funktion als .xpi (und auch als .zip) exportiert.

Als ich das Theme auf meinem Notebook-Firefox installieren wollte („Add-on aus Datei installieren“) kommt jedoch immer die Meldung, dass das Theme nicht installiert werden kann, da es beschädigt sei.

Ich habe die Datei aber nicht verändert noch sonst etwas gemacht. Auch die .zip-Datei habe ich ausprobiert, leider das gleiche Ergebnis.

Habt ihr eine Idee an was das liegt?

Mein besagtes Theme findet ihr hier.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Fabian

Einmal editiert, zuletzt von Fabian857 (29. Dezember 2021 um 12:29)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Habt ihr eine Idee an was das liegt?

Das liegt bestimmt daran, dass du dein Theme noch nicht bei Mozilla signieren lassen hast, vermute ich mal. Um in einer Finalversion dein Theme installieren zu können, müsstest du es erst signieren lassen. Ansonsten kannst du es nur testen, indem du about:debugging in die Adresszeile eingibst, dann auf Dieser Firefox klickst und dann rechts oben auf Temporäres Add-on laden… Sobald du aber about:debugging schließt, ist alles wieder weg.

In einem Nightly kannst du dagegen dein Theme unsigniert installieren, wenn du in about:config die Einstellung xpinstall.signatures.required auf false setzt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Habt ihr eine Idee an was das liegt?

Das liegt bestimmt daran, dass du dein Theme noch nicht bei Mozilla signieren lassen hast, vermute ich mal. Um in einer Finalversion dein Theme installieren zu können, müsstest du es erst signieren lassen. Ansonsten kannst du es nur testen, indem du about:debugging in die Adresszeile eingibst, dann auf Dieser Firefox klickst und dann rechts oben auf Temporäres Add-on laden… Sobald du aber about:debugging schließt, ist alles wieder weg.

In einem Nightly kannst du dagegen dein Theme unsigniert installieren, wenn du in about:config die Einstellung xpinstall.signatures.required auf false setzt.

Vielen Dank, milupo :)
    Ja, tatsächlich im Debugging-Modus lässt es sich problemlos installieren.
    Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich meine eigenen .xpi-Dateien auch signieren muss. Dann werde ich das mal tun ;)

• Fabian857 29. Dezember 2021 um 12:30

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich meine eigenen .xpi-Dateien auch signieren muss

Deine Theme-Paket ist ein fremdes Element in Firefox. Die Add-ons anderer Entwickler sind auch deren eigene. Ich weiß, jeder Vergleich hinkt: Aber du lässt ja sicher auch nicht ohne weiteres jeden Fremden in deine Wohnung. Du kannst dir natürlich deinen eigenen Browser programmieren, dann hast du mit deinen Add-ons ungehinderten Zutritt. :D

Die Signaturpflicht besteht schon seit eigenen Jahren, noch bevor Firefox 57 erschien, der ja dann nur Webextensions zuließ. Aber schon einige Zeit davor mussten Add-ons alten Typs schon signiert werden.

Ja, tatsächlich im Debugging-Modus lässt es sich problemlos installieren.

Eben nicht, es wird in about:debugging nur temporär geladen, darum ist ja nach Neustart von Firefox wieder alles weg. Um dein Theme dauerhaft installiert zu haben, bevor du es signieren lässt, musst du eine Nightly-Version verwenden.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (29. Dezember 2021 um 14:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Noch als Ergänzung: Wenn dir nach der Anpassung die Rahmenfarbe nicht mehr zusagt: Mit

CSS
    border-color: yellow !important;

kannst du sie ändern, hier in Gelb.

• Fabian857 29. Dezember 2021 um 22:22

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.