Firefox-Passwortverwaltung: bearbeiten fehlerhafter Einträge der Webseite

  • Firefox-Version
    128.0
    Betriebssystem
    Windows 11 pro

    Moin,

    hat jemand eine Idee, wie ich fehlerhafte Einträge von Webseiten in der Firefox-Passwortverwaltung bearbeiten bzw. ändern kann?

    Bei mir hat ungefähr jeder dritte Passworteintrag eine falsche Webseite eingetragen. Falsch insofern, das sich beim anklicken der Webadresse nur eine leere Seite öffnet. Aber manchmal ist das nervend und daher würde ich gerne diese Einträge korrigieren.


    Gruß


    Sven

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    die Domain zu verändern, ist nicht unbedingt sinnvoll. Denn die Zugangsdaten sind für die Domain gespeichert, für die sie relevant sind. Wenn du die Domain änderst, wird dir unter Umständen nicht länger dein Passwort vorgeschlagen. Deswegen ist eine Änderung auch nicht möglich.

    Über das Plus-Symbol links oben auf about:logins kannst du aber neue Einträge hinzufügen. Dort kannst du die Domain wie gewünscht eintragen.

  • Moin Sören,

    hier ein kleines Beispiel: https://adobeid-na1.services.adobe.com/ Dieser Eintrag ist beim Passwort für die Adobe-ID hinterlegt. Die Seite bleibt beim Aufruf weiß, nix wird angezeigt. Wenn ich die Adresse dann händisch eintrage: adobe.com dann geht es, mit Passworteintrag. Aber wahrscheinlich habe ich eine unzureichende Vorstellung davon, wie FF die Passwörter speichert. Ich hatte gedacht, über die Passwörter meine Lesezeichen neu aufzubauen.

    Ok, danke für Deine Antwort.:|:)

    • Hilfreichste Antwort

    Der Link ist ja auch nicht für den Direktaufruf bestimmt.

    Du kannst wie gesagt einen neuen Eintrag anlegen mit der von dir gewünschten Domain und dann den zuvor gespeicherten Eintrag löschen. Dir wird dann vermutlich das Passwort trotzdem vorgeschlagen, weil Firefox standardmäßig auch Passwörter von anderen Subdomains der gleichen Hauptdomain vorschlägt. Aber nach dem Login wird dich Firefox dann fragen, ob du das Passwort speichern möchtest - für die andere Domain. Weil die Website halt eine andere Domain für den Login verwendet.

  • Capten 12. Juli 2024 um 00:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.