Firefox Update auf 45 fehlerhaft

• Moin,

ich habe hier Linux, OpenSUSE 13.2, am laufen und gerade das neue FF-Update auf 45.0.2.1-i586 angeboten bekommen und installiert. Beim Start kommt folgende Fehlermeldung:

XML Parsing Error: undefined entity
    Line Number 470, Column 7:

<menu id="context_tabViewMenu" label="&moveToGroup.label;"
    ------^

Das passiert auch im abgesicherten Modus (firefox -safe-mode von der Konsole).

Es passiert auch mit vollständig geleertem Profilordner. Ich habe den immer mit Betriebssystem eigenen Mitteln gesichert und kann ihn immer wieder herstellen, der Profilordner befindet sich hier ohnehin in einer RAM-Disk und wird beim Start immer neu wieder aufgebaut. Nur bei Änderungen oder Updates wird die Sicherungskopie neu überschrieben.

Auch eine Wiederholung der Installation brachte nichts.

Rückaktualisierung auf 44.0.2.3.1-i586 und alles ist wieder in Butter...

Da kann man ja bis zum nächsten Update zur Not mit leben. Weiß jemand näheres oder hat das gleiche Problem?

Gruß Harry

FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

• Ein paar Infos wären gut:

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

Anleitung per bewegtem Bild [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

• Die Quelle die mir das angeboten hat ist das offizielle Open-SUSE Repository und dort vom OpenSUSE BuildService Mozilla. Also die ganz normale Updatequelle für diese Linux-Distribution. Aber die können ja auch mal Fehler machen, z.B. mit ihrer Suse eigenen "branding" sprich Anpassungen ans Design und so. Die ist nämlich nicht erneuert worden.

Ich habe doch schon so viele Infos angegeben, aber wie soll ich bitte die Hilfe aufrufen wenn der FF gar nicht erst startet? Oder soll ich die Hilfe im jetzt wieder installierten 44.0.2 aufrufen? Aber hier funktioniert ja alles.

Gruß Harry

• Das Sprachpaket wird vom Linux-Installer (wie andere Abhängigkeiten auch) automatisch mit ausgewählt. Nur bei einer Erstinstalation und bei der Rückaktualisierung muß man es von Hand tun. Das ist aber alles OK.

Auch die Umstellung von SUSE-branding auf Mozilla-branding (das sind meine ich Vorgaben zum äußeren Erscheinungsbild, wie Rahmen um das Fenster usw.) hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt nochmal die neue 45er Version installiert und 2 mal versucht sie aufzurufen. Wieder mit der Fehlermeldung. Dann wieder die 44er installiert OHNE am Profilordner etwas zu verändern. Schon funktioniert der Fuchs wieder problemlos. Dann die "Informationen zur Fehlerbehebung" aufgerufen, hier das Ergebnis:

In der user.js ist nichts mehr drin, alles auskommentiert, war nur zum testen gewesen.

(viel zu lesen, danke für die Mühe)

• Der Passus …

Zitat von HT-Frogger

XML Parsing Error: undefined entity […]
    <menu id="context_tabViewMenu" label="&moveToGroup.label;"

lenkte mich gedanklich auf das Sprachpaket.
    Nach neuerlichem Nachlesen fielen mir …

Zitat von HT-Frogger

das neue FF-Update auf 45.0.2.1-i586

und …

Zitat von HT-Frogger

Rückaktualisierung auf 44.0.2.3.1-i586 und alles ist wieder in Butter

auf.
    Die TabGruppen wurden jedoch im Fx 45 entfernt.

Warum das bei dir nicht vollständig geschah, musst du bitte bei / mit SuSE klären.

• Es hat sich alles aufgeklärt.

Bei einem Bekannten von mir, der auch OpenSUSE 13.2 benutzt, hat das Firefox-Update den gleichen Fehler gebracht. Ich war also nicht alleine mit dem Problem.

Heute morgen war jedoch eine neuere Version verfügbar (45.0-3.1). Die funktioniert wieder einwandfrei, wie sonst auch immer... Das Problem lag also am Build-Servise von OpenSUSE.

Was lernt man daraus: Man muß nicht immer der Erste sein. 2 Tage abwarten lohnt sich manchmal.

Danke nochmal, Gruß Harry

• Ein Klick auf die Chronik und dann per Rechtsklick auf einen Eintrag gibt es immer noch "Gesamte Webseite vergessen"

/ich habe mich wohl im Thread vertan :-??? aber ich lasse diesen Post hier trotzdem stehen (auch wenns mit dem Thema eigentlich nichts zu tun hat), da hierauf schon verlinkt wurde.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)