Paßwort-Manager bei erstem Firefox-Start leer

  • Seit dem Updgrade auf FF 3.6 beobachte ich folgendes Phänomen:
    Wenn der FF beim erstmaligen Start mit einer Seite aufgerufen wird, die eine Paßwort-Eingabe verlangt (z. B. durch einen Link in einer Mail), dann trägt der Paßwort-Manager das Paßwort nicht ein, es bleibt leer. Schließe ich den FF und klicke noch einmal auf den Link, dann ist das Paßwort eingetragen, ebenso, wenn ich auf den Aktualisieren Button klicke.
    Es muß sich um ein Timing-Problem beim FF-Start handeln, bei der Version 3.5 hatte ich das Problem noch nicht, hier tritt es auf zwei verschiedenen Rechnern auf.

  • Ich bin davon ausgegangen, daß du erst mal getestet hast, ob das Phänomen bei dir auch auftritt, bevor du die üblichen Verdächtigen nennst. Das Testen ist ja nicht ganz trivial, man muß nach einem Windows-Neustart den Firefox mit einer URL als Paramter testen, die eine Eingabe von Benutzernamen und Paßwort verlangt. Hilfsweise geht auch, eine solche URL vorübergehend zur Startseite zu machen und dann nach Windows-Neustart zu probieren.
    Ich beobachte das Phänomen hier auf mehreren Rechnern, sowohl unter XP als auch unter Windows 7. Außer dem Free Download Manager und den üblichen Java und .Net Assistant habe ich keine besonderen Erweiterungen. Auf manchen Rechnern habe ich die MS Securita Essentials, auf anderen Avira.
    Ich habe es jetzt auch mit dem -safe-mode probiert, hier das selbe Verhalten.

  • Ich habe mir einen Link in ein Forum aus einer E-Mail auf mein Desktop gezogen, den Laptop runtergefahren, hochgefahren, den Link aufgerufen; der Browser öffnet mir die Seite des Forums mit eingetragenem Benutzernamen und Passwort. War das so gemeint?

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Ich habe mir einen Link in ein Forum aus einer E-Mail auf mein Desktop gezogen, den Laptop runtergefahren, hochgefahren, den Link aufgerufen; der Browser öffnet mir die Seite des Forums mit eingetragenem Benutzernamen und Passwort. War das so gemeint?


    Ja, das war genau so gemeint. Geht bei mir nicht so direkt beim ersten Start, erst nach Refresh. Der Firefox benimmt sich wie im Offline-Modus. Test: Internetzugang ausschalten, Firefox-URL starten, Datei-Offline arbeiten. Firefox schließen und noch mal öffnen. Dann ist das Paßwort erst mal leer, nach Drücken der Refresh-Taste wird es aber eingetragen.
    Ist, wie gesagt, nicht weiter schlimm, vermutlich ein Timing Problem beim Checken der Internet-Konnektivität.

  • Hallo erst mal hier in die Runde.

    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Leider fand ich diesen Thread erst zu spät.
    Hier mal mein Problem:

    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, das Der FF die Passwörter in den Log In Feldern auf verschiedenen Seiten nicht mehr automatisch einträgt.
    Konkret:
    Ich habe viele Foren Seiten auf denen ich auch mehrere Accounts habe.
    Bis vor kurzem war es bei mir noch so, das wenn ich dann einen Doppelklick in das Log in Feld gemacht habe mir die Log In Namen zur Auswahl angezeigt wurden.
    Seit drei Tagen und auch im FF 3.6 ist das nun nicht mehr der Fall.
    Die Passwörter sind alle noch gespeichert und werden nach der Eingabe eines Log in Namen auch dann wieder eingetragen.
    Nun ist es so, das ich in einem Support tätig bin und in vielen Foren mehrfach Accounts habe, so das es sehr nervig ist die Namen jedes mal wieder einzugeben.
    Auch auf anderen Seiten wo Kundendaten eingegeben werden müssen die ebenfalls gespeichert sind, Funktioniert das nicht mehr wie vorher.

    Gibt es dort eine Lösung oder eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?

    #Frank

    Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!
    Meine Geduld wird geladen:
    [Blockierte Grafik: http://wck.me/1Cf]
    Fortschritt: 98%

  • Zitat

    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, das Der FF die Passwörter in den Log In Feldern auf verschiedenen Seiten nicht mehr automatisch einträgt.

    Auf anderen also schon? Hast du bei den erfolgreichen Seiten auch mehrere Accounts?

    Zitat

    Auch auf anderen Seiten wo Kundendaten eingegeben werden müssen die ebenfalls gespeichert sind, Funktioniert das nicht mehr wie vorher.

    Mit Kundendaten meinst du hier, dass der Fx dir bisher immer bereits genutzte Einträge vorgeschlagen hat?

  • Zitat von boardraider

    Auf anderen also schon? Hast du bei den erfolgreichen Seiten auch mehrere Accounts?

    Sorry, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
    Es wird nur automatisch der Nutzername und das Passwort eingetragen, wenn für die Seite auch nur ein Passwort gespeichert ist.

    Zitat von boardraider

    Mit Kundendaten meinst du hier, dass der Fx dir bisher immer bereits genutzte Einträge vorgeschlagen hat?

    Auch hier meine ich Log In Felder für die mehrere Passwörter gespeichert sind. Ich meine keine Formular Daten.

    Wenn für eine Seite auch nur ein Log In gespeichert ist, dann wird dieser schon vor eingetragen.
    Sind mehrere Log in Daten für die Seite gespeichert, konnte man früher durch einen Doppelklick in das Log In Feld dort eine Auswahlliste sehen.
    Das Funktioniert nun nicht mehr.
    Ich muss dann immer erst den Login Name eintragen und erst dann wird das entsprechende Passwort eingetragen.

    #Frank

    Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!
    Meine Geduld wird geladen:
    [Blockierte Grafik: http://wck.me/1Cf]
    Fortschritt: 98%

  • Hallo, Nachbar! Teile mal mit, welche Firefox-Version, Erweiterungen und Sicherheitssoftware zum Einsatz kommen. Den von ME verlinkten abgesicherten Modus schon durchgeführt?

  • FF Version ist 3.6 und nun wo du nach Fragst, sehe ich das seit heute viele AddOns Deaktiviert sind, obwohl diese bis gestern noch funktioniert haben.
    Liste der AddOns:
    Adblock Plus 1.1.3 Status Aktiv
    BBCode 0.5.3.1 Status Deaktiviert (seit heute gestern lief es noch)
    ColorZilla 2.0.2 Status Deaktiviert (Auch seit heute erst)
    Deutsches Wörterbuch 2.0.1 Status Aktiv
    Firebug 1.5.2 Status Aktiv
    Flagfox 4.0.2 Status Aktiv
    Google Settings 1.3 Status Deaktiv
    Google Toolbar for Firefox 6.1.20091216W Status Aktiv
    Div. Java Consolen Versionen 6.0.06, 6.0.07, .11, .13, .15, .17 Status Aktiv
    Lazarus FormRecovery 2.0.5 Status Aktiv
    Password Exporter 1.2 Status Deaktiv

    Was nun wieder merkwürdig ist, ist das einige bis gestern noch gelaufen sind.
    Sicherheitssoftware ist Norten 360.

    Auch Abgesicherter Modus macht keinen Unterschied.
    Ich werde nun mal die Detektiven AddOns versuchen Upzudaten und die die ich nicht mehr brauche zu Entfernen.

    #Frank

    Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!
    Meine Geduld wird geladen:
    [Blockierte Grafik: http://wck.me/1Cf]
    Fortschritt: 98%

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Lies das bitte mal:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Bekan….B6rterprobleme

    Hier mal diverse Erweiterungen die für Probleme bekannt sind:

    Bekannte Fehler bei Erweiterungen

    Unabhängig von allem, dein Java scheint auch nicht die neuste Version zu sein.

    Java Test
    Am besten Du deinstallierst dein Java erst über die Systemsteuerung und installierst dann die neuste Version.

  • Danke Andreas,
    Deine Tipps haben das Problem gelöst.
    Das entfernen der Norten und der Google Toolbar hat das Problem schon gelöst.
    Hier der Link nochmal zum Problem Norten Tool Bar:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Bekan…#Norton_Toolbar
    Auf solche Sachen muss man erst mal kommen. Ich habe noch Erweiterungen installiert die sich auf normalem Weg nicht Entfernen lassen.
    Ich werde nun noch mal suchen müssen, das ich die auch noch los werde.

    #Frank

    Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!
    Meine Geduld wird geladen:
    [Blockierte Grafik: http://wck.me/1Cf]
    Fortschritt: 98%