Für was neu wenn das alte gut ist

• Zitat von Timmy1

Gegenüber der Version 3.6.16 ist die Version 4.0 deutlich langsamer und träger; du wirst es schwer
    haben, Erweiterungen für die Version 4.0 zu finden.

Auch wenn es einige hier nicht nachvollziehen können: Bei mir ist Firefox 4.0.1 auch deutlich langsamer als die Version 3.6.17. Das scheint aber an der Rechnerausstattung zu liegen. Der Effekt tritt hier z.B. auf einem Laptop mit Intel HD Grafik auf. Firefox 4.0.1 ist auf diesem Rechner (HP Elitebook 8440p, Intel Core i5 M520) schlicht nicht benutzbar. Bereits der Bildaufbau des Programms selbst ist hier extram langsam. Hinzu kommt die verzögerte Reaktion auf Benutzereingaben (Menüaufrufe, Tab-Wechsel).
    Auf einem alten Laptop mit ATI Mobility Radeon 9700 (Cebop Top 900, Intel Pentium M 725, 1,2 GHz) tritt dieser Effekt hingegen nicht auf. Auf diesem Rechner fühlt sich Firefox 4.0.1 tatsächlich schneller an als Firefox 3.6.17.
    Auf beiden Systemen ist Windows XP SP3 installiert - der Grafiktreiber für den Mobility Radeon ist zudem noch nicht mal der aktuellste.

Auch wenn es sich paradox anhört: Firefox 4.0.1 läuft auf dem fast 7 Jahre alten Laptop deutlich besser als dem moderneren HP Elitebook.

Leider findet man außer dem Hinweis auf eine Blacklist für bestimmte Intel-Grafiktreiber keine weiteren hilfreichen Informationen zu diesem Problem im Netz.

Beste Grüße
    DAC324

• Zitat von DAC324

Auch wenn es sich paradox anhört:

Nur für Novizen.

Ehe du dich auf eine tiefere Suche nach der Ursache begibst, hast du schon eine Live-CD eines anderen Biotop genutzt ?

• Zitat von .Ulli

Nur für Novizen.

hast du schon eine Live-CD eines anderen Biotop genutzt ?

Was meinst Du damit? Ich könnte mal versuchen, das Elitebook von einer Live-CD zu starten, nur sehe ich nicht ganz, wie ich damit der Lösung des Problems näher kommen sollte.

Beste Grüße

DAC324

• Zitat

Leider findet man außer dem Hinweis auf eine Blacklist für bestimmte Intel-Grafiktreiber keine weiteren hilfreichen Informationen zu diesem Problem im Netz.

Weil das ein völlig falscher Ansatz für dein problem ist, dort wird Hardwarebeschleunigung behandlt.
    Wenn du die schon deaktiviert hast (nebst safe-mode und neuem Profil)

Wäre die Ursache im System zu suchen. Daher auch der hinweis auf eine Live-CD, ggf Linux-Derivat
    mit 4.0/4.0.1 als Gegentest. Ergibt sich ein besseres Ergebnis, ist dein Windows im Eimer,
    sei es von Windows selbst oder ein Treiber. Das gilt es herauszufinden - nicht pauschal alle auf
    Firefox schieben, dann müssten wesentlich mehr Benutzer Probleme haben - haben diese aber nicht.

Hijackthis und MBAM sind hier bevorzugte Prüflinge
    http://hijackthis.de/
    (Download 2.04 ► http://free.antivirus.com/hijackthis/ )

Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
    http://www.malwarebytes.org/
    (Version 1.50.1.1100, Update >6500, Vollständigen Scan!)

Mit Admin-Rechten ausführen.
    Die Logbücher bitte hier als CODE einfügen

PS beide Beiträge zur Abtrennung und Zusammenführung gemeldet.
    Eigene Probleme -> eigene Themen, siehe auch ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525
    Du bist zu lange hier, um das nicht zu wissen.
    Ebenso ist es unhöflich (gegenüber anderen Fragestellern), das eigene Problem in mehrere Threads zu
    tragen, weil diese dort sehr schnell unübersichtlich werden. Zudem - ähnliche Symptome - andere Lösungen!

• Hallo alle,

hier mal ein Update zu dem Problem "Firefox 4.0.1 langsamer als Firefox 3.6.17".

Die vorgeschlagenen Tipps habe ich alle befolgt (Safe-Mode, neues Profil usw.).
    Eine Verbesserung brachte dann tatsächlich das Abschalten der Hardwarebeschleunigung:

Aber das war nur die halbe Wahrheit. Erstaunlicherweise funktioniert die Hardwarebeschleunigung, wenn man mit dem Firefox auf dem primären Display des Notebooks bleibt. Am VGA-Ausgang des Notebooks ist noch ein zweites Display angeschlossen. Verschiebt man den Firefox mit aktivierter Hardwarebeschleunigung auf dieses zweite Display, wird er nahezu unbenutzbar. Selbst der Mauszeiger ruckelt, wenn man ihn über das Fenster des Firefox bewegt.

Will man den Firefox auf diesem zweiten Display benutzen, dann hilft wirklich nur das Abschalten der Hardwarebeschleunigung. Das nur mal als Tipp für alle, die ähnliche Probleme haben.

Beste Grüße
    DAC324