Links aus Thunderbird • FF soll im Hintergrund bleiben

• Ich erhalte beruflich regelmäßig Mails mit Listen zahlreicher Links. Nun möchte ich diese in FF öffnen, ohne dass nach jedem Anklicken eines einzelnen Link FF diesen Link sofort im Vordergrund öffnet. Da ich teilweise Listen mit 30 und mehr Links erhalte wird man bei dieser Methoide wahnsinnig ... Einfacher und besser wäre es, entweder alle Links in der Mail mit einem Klick zu öffnen, oder aber - wenn schon jeder einzeln angeklickt werden muss - ,dass FF im Hintergrund bleibt.
    Gibt es also eine möglichkeit FF so einzustellen, dass Links aus externen Anwendungen FF im Hintergrund belassen? Veränderungen der Einstellungen unter about:config browser.tabs.loadinBackground oder browser.tabs.loadDivertedInBackground haben keinerlei Wirkung gezeigt. Hat jemand eine Idee?

thb • MacOs 14.2.1 + 11.5.7 • Firefox 121

• Nein, nicht möglich. Was du suchst, wird vom Betriebssystem gestellt und dort gibt es ebenfalls keine Optionen dafür, das musst du mit Drittsoftware (Fenstermanager) lösen.

• probiere mal in about:config folgende Einstellung sorry irgenwie überlesen dass du das schon probiertest :|

browser.tabs.loadDivertedInBackground auf true in Firefox

funktioniert bei mir problemlos :wink:

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Geht auch mit dem Add-on TabMixPlus http://tmp.garyr.net/forum/viewforu…78dea37467b63e1
    im Menü -> Verhalten -> Tabs öffnen -> "In Tabs im Vordergrund öffnen" den Haken bei "Links" entfernen.
    Weiterhin darf weder Firefox noch Thunderbird mit dem Parameter -no-remote gestartet werden.
    Außerdem hatte ich lange Zeit das Problem, dass FF vor Thunderbird geöffnet sein musste. Jetzt ist das aber bei mir nicht mehr der Fall.
    Aber auch alleine mit browser.tabs.loadDivertedInBackground in FF funktioniert es.

• Was du meinst, betrifft laut KB aber nicht den Effekt, dass das gesamte Firefox-Fenster im Hintergrund bleibt
    http://kb.mozillazine.org/About:config_entries

Zitat

Determines behavior of pages normally meant to open in a new window (such as target="_blank" or from an external program), but that have instead been loaded in a new tab.

True: Load the new tab in the background, leaving focus on the current tab
    False (default): Load the new tab in the foreground, taking the focus from the current tab.

Note: Setting this preference to True will still bring the browser to the front when opening links from outside the browser.

• Bernd.

trotzdem ändert das Ändern des Eintrags in "false" das Verhalten in FF total. Der öffnet dann bei Klick auf einen Link in Thunderbird den Tab sofort im Vordergrund.
    Eine Überprüfung in TabMixPlus ergab, dass dieser Eintrag nicht wie ich dachte den Punkt "Links" betrifft, sondern "Umgeleitete Fenster". Genau dieses ist also dafür verantwortlich.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (12. Mai 2013 um 16:02)

• Auch nicht, weil das nur Tabs betrifft, der neue Tab wird geladen, aber die Anzeige bleibt beim aktuellen. Hier bin ich mir ganz sicher ;)

Zu "diverted" http://dict.leo.org/?search=diverted
    "abgelenkte" Links, vllt Links aus Drittanwendungen. Diesen Eintrag gibt es bei mir nicht, daher kein Standardeintrag.

• es muss heißen: browser.tabs.loadInBackground (ohne Leerzeichen) aber dies bewirkt eigentlich nur dass Links innerhalb von Firefox im Hintergrund geladen werden.
    Aber ich versteh das alles eh nicht warum es bei thbf nicht mit browser.tabs.loadDivertedInBackground klappt. Ich habe es ausprobiert und bei mir funktioniert das so wie er es eigentlich haben will. Sämtliche Links aus anderen Fremdprogrammen werden mit Firefox geöffnet, aber ohne dass Firefox den Fokus bekommt. :-??

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitronella,

Zitat

Aber ich versteh das alles eh nicht warum es bei thbf nicht mit browser.tabs.loadDivertedInBackground klappt.

Ich schrieb ja, dass es bei mir jahrelang nicht problemlos klappte und ich
    Firefox immer Thunderbird öffnen musste.
    Arbeitest du mit verschiedenen FF- oder TB-Profilen? Auch dann kann es zu Problemen kommen.

2 Mal editiert, zuletzt von mr.b. (15. Mai 2013 um 17:44)

• Zitat von Bernd.

Zu "diverted" ......Diesen Eintrag gibt es bei mir nicht, daher kein Standardeintrag.

du meinst browser.tabs.loadDivertedInBackground sei kein Standardeintrag? hm, bei mir schon, in einem komplett frischen Firefox Profil. (oder hab ich jetzt was missverstanden?)

• Hast recht, eben hat der mir nichts angezeigt, mit "Background" als Stichwort, da war ich vollkommen irrtiert. DIe folgeden Suchen hatten schon wieder ein anderes Ziel, daher nicht weiter verfolgt :-?? Bin eh schon wieder genervt durch den aktuellen 21rc3.