Hallo liebe Firefox-Gemeinde
ich habe folgendes kleines "Problem" mit meinem Firefox 21.0 unter Windows 7 pro: Wenn ich dem Profil-Ordner das Attribut "versteckt" gebe (auf den Ordner gehen, rechte Taste ==> Eigenschaften ==> Attribute ==> "versteckt"), dann kann ich den Firefox nicht starten. Statt dessen kommt ein Fenster namens "Firefox schließen" mit dieser Fehlermeldung: "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
Allerdings läuft überhaupt kein "Firefox-Prozess" -- und auch ein Neustart ändert nichts daran. Wenn ich im Profil-Ordner das Attribut "versteckt" wieder abschalte, startet der FF dagegen sofort ohne Probleme.
Natürlich habe ich das Attribut erst verändert, wenn der FF geschlossen war.
Wieso glaubt der Firefox, er würde schon laufen, nur weil der Profil-Ordner als "versteckt" definiert ist?. Beim Programm-Ordner des FF hat dieses Attribut dagegen keine Bedeutung.
Ich vermute, dass der FF beim Schließen irgendeine Datei im Profil ändert und diese aber nicht mehr findet, wenn der Profil-Ordner als "versteckt" gilt. Den Profil-Ordner als solchen scheint der FF aber dennoch zu finden, sonst würde er ja beim Starten einfach ein neues "Standard"-Profil erstellen, oder?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Verhalten erklären kann (bis dahin bleibt der Profil-Ordner halt nicht "versteckt").
Vielen Dank im Voraus