Firefox 36 und Adwcleaner 4.111 Problem

• Hi,
    nach dem Update auf Firefox 36 habe ich festgestellt, das sich Adwcleaner 4.111 beim Test "Internetbrowser" nicht mehr reagiert. Es ist scheinbar bei der Datei prevs.js. Entferne ich diese Datei aus dem Firefox Profil Ordner, läuft Adwcleaner ganz normal durch.
    Kann das jemand bestätigen oder testen?
    Danke klorix666

• Hi,

habe das mit Firefox 36, 37 und 39 getestet. AdwCleaner 4.111 bricht auch da immer an gleicher Stelle ab. Kann so auch den geschilderten Zusammenhang mit der Profil-Datei prevs.js entsprechend bestätigen.

Im Taskmanager (bei mir unter Windows 8.1 64 Bit) wird dann auch beim Task AdwCleaner bei Eintreten des Scan-Abbruchs der "Unter"-Task aut2exe als inaktiv angezeigt und muss gegen Einfrieren von AdwCleaner mit Task-Abrechen beendet werden.

Nach meiner Erkenntnis ist auf meinem lokalen Rechner kein Programm aut2exe vorhanden - muss es auch nicht. Es gibt jedoch ein Programmier-Tool "AutoIt", das bei Programmierung von z.B. AdwCleaner dazu gedient haben könnte, die batchartige Abarbeitung des stufenweisen Scans AdwCleaner-intern per aut2exe zu steuern. Und dieser Ablauf scheint bei Erreichen von prefs.js gestört zu sein. Somit wäre es ein AdwCleaner-Problem. Ist zwar spekulativ, erscheint mir dennoch möglich. Da müsste AdwCleaner-Team mal zur Klärung ran.

Gruß und Ende

• Friert er wirklich ein oder dauert es nur unheimlich lange? Im AdwCleaner Forum wird dahingehend so von jemanden berichtet http://forum.general-changelog-team.fr/viewtopic.php?…11&p=7098#p7093 Ihr könnt da ja mal Feedback geben, dann wird das bestimmt auch schneller behoben.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Einfrieren oder nicht? Eben probiert!

Wenn man sehr, sehr lange wartet, meldet sich Windows mit der Auswahl "Programm schließen oder Antwort des Programmes abwarten". Bei Auswahl von "Programm schließen" kommt man auch aus dem Task heraus. Genau genommen also kein Einfrieren.

• So, bei mir läuft AdwCleaner wieder, braucht jedoch irgendwie länger.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

Windows-Registrierdatenbank nach Sticchwort "AdwCleaner" durchsucht. Es gab 2 Funde mit Debug-Meldungen. Gelöscht. Den Fund mit Speicher-Ort der Adw-Cleaner-Datei ließ ich bestehen.
    Rechner-Neustart.
    Taskmanager geöffnet zur Beobachtung.
    AdwCleaner-Suchlauf gestartet. Taskmanager zeigte nun Aut2exe als Haupt-Task und Adw-Cleaner als Untertask. (Also jetzt umgekehrte Reihenfolge). An der bisherigen Scan-Abbruchstelle wieder "inaktiv-Meldung". Im grünen Rahmen des AdwCleaners "Keine Rückmeldung" - Meldung. Ignoriert. Im Taskmanager bewegten sich die %-Anteile für Programmaktivität trotz inaktiv-Meldung weiter. 2 Mal tauchten insgesamt die inaktiv- (Taskmanager) und "keine Rückmeldung" (AdwCleaner) auf, verschwanden aber auch wieder von selbst. Dann war Suchlauf beendet. Der zeigte nur beim 1. Suchlauf in Rubrik "Dateien" eine "invalidprefs.js" im Profilordner an. Mit AdwCleaner löschen lassen.
    Rechner-Neustart.
    Seitdem klappt der Suchlauf mit den oben geschilderten zweimaligen aber vorübergehenden Meldungen. Ein Blick in die AdwCleaner-Log-Datei zeigt, dass der Suchlauf nun vollständig ist und nicht mehr wie vorher bei Firefox aufhört.

Sehr eigenartiger, irritierender Ablauf. Aber immerhin ...