Hallo,
seit dem Update auf Version 16.0.1 frisst FF regelrecht Speicher und belastet die CPU extrem :shock:
Wie kann ich das Update rückgängig machen?
Danke!
Hallo,
seit dem Update auf Version 16.0.1 frisst FF regelrecht Speicher und belastet die CPU extrem :shock:
Wie kann ich das Update rückgängig machen?
Danke!
Zitat von OpaPaule
Ja, wär auch nicht schlecht
Das wäre sogar der bessere und auch nachhaltigere Weg.
Zitat von OpaPaule
Hab grade festgestellt, dass mir keine Erweiterungen mehr angezeigt werden....
Eher ungünstig. Geht aber erfahrungsgemäß auf das Konto der Registry-Bereinigung.
Zitat von OpaPaule
Ich hatte ein Registry Bereinigungstool laufen :roll: Vielleicht kann ich das ja wieder rückgängig machen ...
Im Idealfall hast du vor der Bereinigung eine Kopie des Firefox-Profils angelegt. Dann könntest du die Sicherung zurück kopieren, und alles wäre wieder schick.
Hast du eine Kopie des Firefox-Profils zur Hand?
Das Registry-Tool war CCleaner?
Nach der Bereingungsaktion wurden keine Neuinstallationen oder Updates gefahren?
btw:
Diese Reg-Tools sind der Sargnagel im Betriebsystem.
RegClean Pro hieß der Übeltäter. Kopien hatte ich nicht gemacht. Ich versuche die Reg.-Änderungen rückgängig zu machen. Evtl. würde ja auch ein Rücksetzen des Sytems helfen?
So, RegClean Pro Änderungen rückgängig gemacht...funktioniert wieder
Ich kenne RegClean Pro nicht, aber Firefox selbst benötigt keine :idea: Systemregistrierung, allerhöchstens mal eine Erweiterung, aber das hätte dann auch nicht solche Auswirkungen. Ich tippe daher auf ein Plugin, dessen Urprung (Hauptprogramm) damit Schaden genommen hat. Welche Art der Änderungen hat RegClean denn durchgeführt, es sollte ein Protokoll vorhanden sein. MfG
Doch, das Programm kann(!) der Verursacher sein. Erstens, weil Registry Bereiniger vielfach eben mehr tun, als die Registry zu bereinigen (und selbst das ist nicht nur völlig unsinnig, sondern häufig kontraproduktiv), sondern weil das Programm im Verdacht steht, selbst Schadware zu sein. (Link) Infolgedessen könnte es sein - sofern eine Recherche bestätigen sollte, daß der Verdacht begründet ist - daß das System kompromittiert ist und gegebenenfalls neu aufgesetzt werden muß.
...na ja, der Beitrag kommt mir aber auch recht suspekt vor! Wohl von E..soft gesponsert
Ich hab mal dieses OTL laufen lassen, weiss aber nicht ob und wie ich am besten das Ergebnis einstellen soll... :roll:
Ich habe deswegen meinen Hinweis auf den Beitrag mit aller Vorsicht formuliert. Es bleibt aber deine eigene Feststellung, daß mit der Rücknahme der Änderungen durch besagten Cleaner alles wieder funktioniert. Das deckt sich mit der generellen Erfahrung, daß diese Art von Software im günstigsten Fall überflüssig und in viel zu vielen Fällen schädlich ist.
Zitat von OpaPaule...na ja, der Beitrag kommt mir aber auch recht suspekt vor! Wohl von E..soft gesponsert
Tendenziell geht der von Cosmo verlinkte Beitrag in die richtige Richtung. Der RegCleaner Pro wird gerne über die dunklen Ecken des I-Nets distribuiert. Oft über Warez-Seiten, die man besser meiden sollte. Auch softonic hat als Downloadquelle einen mehr als zweifelhaften Ruf.
Hier mal etwas über die Arbeitsweise von CCleaner, dem wohl populärsten Registry Clean Tool:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=30#p804551
Und noch eine kurze Erklärung zum zweifelhaften Nutzen von Registry-Bereinigungen:
Unter modernen Betriebssystemen wie Windows7, Vista und XP macht es (von ganz wenigen Einzelfällen abgesehen) keinen Sinn, die Registry zu entrümpeln.
Die Registry "stört" sich heutzutage nicht mehr an überflüssigen Registry-Einträgen, da nur noch jene Reg-Einträge geladen werden, die aktuell (also just in time) benötigt werden. Anders als bei früheren Betriebssystemen kann die Registry also nicht mehr zumüllen. Insofern ist es nur sehr selten erforderlich, die Registry von Leichen zu befreien, da diese Überreste die Systemperformance so gut wie nie negativ beeinflussen.
Dennoch kann es in ganz wenigen Einzelfällen erforderlich sein, einen "alten" Reg-Schlüssel zu löschen, weil dieser zum Beispiel die Neuinstallation einer Software oder ein Software-Update blockiert.
Der Einsatz eines Registry-Tools setzt zwingend voraus, dass vorher ein Systemimage oder Backup gebrannt wurde, mindestens jedoch eine Sicherung der kompletten Registry angelegt wurde.
Der Einsatz von Registry-Cleanern wie z. B. CCleaner ist ohnehin mit äußerster Vorsicht zu genießen. Diese Reinigungstools greifen sehr tief ins System ein. Und, es sollten unbedingt nur jene Einträge gelöscht werden, von denen der User mit 100-prozentiger Sicherheit weiß, dass sie gefahrlos gelöscht werden können. Diese Entscheidung kann man nicht auf ein Cleaning Tool delegieren!! Spätestens an dieser Stelle muss man sich als User fragen, ob man über die erforderlichen umfassenden Kenntnisse der Windows-Systemarchitektur samt Peripherie verfügt.
Registry Cleaner schmeißt dir heute etwas ungeprüft vom System, was beim nächsten Windows-Patchday schmerzlich vermisst wird. Probleme treten sehr oft nicht zeitnah auf, weil die fehlenden Dateien, Strings, Schlüssel, erst bei einem späteren Update, Upgrade oder einer Softwareninstallation vermisst werden.
Die Bereinigung der Registry führt oft genug zu Problemen. Z. B. wenn nach dem Löschen von ein paar Strings die bereinigte Software upgedatet oder neu installiert wird. Das Update findet dann nicht den erwarteten String in der Registry vor, und das Chaos nimmt seinen Lauf.
Es gibt genug Software, die diesen String dann nicht korrekt neu schreibt, sondern einfach das Update abbricht, oder gleich ganz ihren Dienst versagt. Dann muss man schon pfiffig sein, um dieses Problem mit einer Registry-Bereinigung (die möglicherweise schon Monate zurück liegt) in Verbindung zu setzen. – Die Systemwiederherstellung ist in solchen Fällen fast immer ein zahnloser Tiger.
Ein Running Gag sind Probleme mit dem .NET Framework, das besonders empfindlich auf Bereinigungen der Registry reagiert. Wenn dann der nächste Patchday ein Windows-Update für .NET beinhaltet, ist Sense.
BTW: Mein FF 15 lahmt auch beim Start - hab Folgendes zum Thema gefunden ...
1.) Top 25: Diese Add-ons bremsen Firefox aus
http://www.chip.de/bildergalerie/…e_48227111.html
2.) Wartungsservice: http://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-…wartungsservice
(Hab diesen "Automatismus" von meinem XP-System entfernt)
ZitatAlles anzeigenMozilla Maintenance Service verbessert Start-Performance von Firefox und kommt auch für Thunderbird
Verfasst von: Sören Hentzschel
http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…ur-thunderbird/... bla ...
Ab Firefox 15 hat der Maintenance Service aber noch eine weitere Aufgabe
als die Updates zu installieren, denn ab dieser Version wird der Dienst auch dazu genutzt,
um die Start-Performance des Browsers zu verbessern.
https://wiki.mozilla.org/Start-up_Performance_Improvements
Schön, das du diese nichtssagenden Links bereits das 2. Mal ins Forum einstellst.
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=833583#p833583
Mein Fuchs rennt, auch wenn ich diverse der genannten Erweiterungen installiert habe.
Selbstverständlich sollte man schon ein Auge drauf haben, was so installiert wird, diese Verallgemeinerung diverser Computer-"Fach"-zeitschriften geht mir allerdings auf die Nerven und am Problem vorbei.
Beachte, das der Wartungsservice in XP überhaupt nicht arbeitet, da er erst ab Win VISTA mit der Einführung der Benutzerkontensteuerung relevant wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung
Du kannst die Installation bereits unterbinden, wenn du Firefox benutzerdefiniert installierst... (sollte man übrigens grundsätzlich machen)