Gravierende Anzeigeprobleme in Firefox

  • Hallo

    Seit wenigen Tagen habe ich auf meinem PC mit Windows XP Professional gravierende Anzeigeprobleme in Firefox. Da ich dachte, dass durch ein Update bzw eine Neuinstallation (inkl. Löschung der Benutzerdaten) das Problem behoben werden könnte, habe ich das gemacht. Das Problem besteht aber immer noch wie folgt:

    Auf alle Seiten im Internet - egal auf welchen - erscheinen immer wieder einzelne Bereiche schräg. Durch das Scrollen mit der Maus lässt sich die Anzeige dann manchmal kurzfristig wieder richtig stellen, das bleibt dann aber nicht lange so.

    Ich hatte schon daran gedacht, dass ich mir ev. einen Virus eingefangen habe, weil fast gleichzeitig meine Windows 7 Festplatte im gleichen Computer einen Totalausfall hatte. Da das Problem aber nur im Firefox erscheint und nicht im Internet Explorer oder anderer Software und ein Virenscan keine Ergebnisse erbrachte, kann ich mir das inzwischen nicht (mehr) wirklich vorstellen. Anbei hänge ich zwei Print Screen an, welche die Hauptseite dieses Forums zeigen, damit ihr euch ansehen könnt, was ich meine. Ein Video würde zwar besser zeigen, wie sich das Ganze verhält, aber die Print Screens zeigen das grundsätzliche Problem ebenfalls. Es ist echt total mühsam, vor allem wenn ich irgendwelche Formulare ausfüllen möchte.

    Kann mir ev. jemand einen Rat geben, was ich probieren kann/soll, um die Ursache zu beheben?? Zur Not kann ich sonst auch ganz auf Internet Explorer umstellen, da ich auf diesem Betriebssystem eigentlich nur noch meine Buchhaltung mache und ansonsten normalerweise Windows 7 verwende.
    Die einzige Unsicherheit für mich im Ganzen besteht darin, dass - falls tatsächlich doch ein Virus vorhanden ist - ich mir unsicher bin, ob meine Buchhaltungsdaten auf dieser Festplatte noch sicher sind, oder ich besser den bzw das Betriebssystem neu aufsetzen sollte.

    Freundliche Grüsse

    Ich bin wirklich für jeden brauchbaren Tip dankbar.

  • Test 1: Neues FF-Profil erstellen.

    Test 2: Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung starten und dort testen.

    Treiber der Grafikkarte ist aktuell?

  • Ich habe entdeckt, dass es sich tatsächlich um einen Virus handelt. Nämlich um den Hinterthältikus Faltikus Gemeinikus Papyrus. Eigentlich verwendet er nur echtes Papier, aber wenn er gut gelaunt ist, dann reicht ihm auch virtuelles.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR