PC hängt sich auf beim Öffnen von FF

  • Heyho Leute,
    ich bin schon seit Ewigkeiten Nutzer von Firefox und möchte es auch gerne weiterhin bleiben, allerdings muss ich mich hier in dem Forum jetzt erstmal mit Chrome rumtreiben.

    Habe nämlich das Problem, dass sich mein kompletter PC aufhängt, wenn ich FF starte...
    Hab mal nebenher den Task-Manager offen gehabt und entdeckt, dass FF beim Starten direkt auf 150 MB Speicher und aufwärts hochschnellt und dann geht nix mehr, meine Maus reagiert so gut wie gar nich mehr, ich kann keine Fenster mehr schließen, ALT + F4 wirkungslos, ALT + TAB wirkungslos, selbst STRG + ALT + ENTF und auch mein Power-Schalter sind wirkungslos.
    Nach ca 10 Minuten wird dann immer der Bildschirm schwarz und mein PC fährt neu hoch mit der Aussage, der PC wurde unerwartet heruntergefahren...

    Nach einigen Recherchen habe ich schon mal herausgefunden, dass FF und Flash wohl öfters mal Probleme miteinander haben, daher hab ich auch mal noch die jeweiligen Versionen nachgeschaut.
    Ich nutze zurzeit:
    Firefox 19.0.2
    Adobe Flash Player ActiveX 11.6.602.180
    Adobe Flash Player Plugin 11.7.700.169

    Mein Anti-Viren-Programm sagt mir auch, es sei alles in Ordnung, daher bin ich jetz ein wenig ratlos. Ich hoffe mal, ihr könnt mir unter Umständen weiterhelfen.
    Schon mal Danke im Vorraus,
    Tommays

  • Gibts es einen Grund, warum für den IE nicht der aktuelle Flashplayer installiert ist?
    BTW: Er kann doch mit Chrome die neueste Installationsdatei von Firefox laden, diese dann installieren und nun einen erneuten Startversuche mit Firefox machen?!

  • So, hab jetz mal bissl rumprobiert und hab zumindest schon mal rausgefunden, dass das Problem scheinbar nicht von Firefox selbst ausgeht, da ich auch mit Chrome das Problem bekommen habe, gerade, wenn ich zB auf Youtube ein Video anschauen wollte...
    Hab jetzt einfach mal Systemwiederherstellung genutzt und meinen PC ne Woche zurückgesetzt, jetzt klappt alles wieder wunderbar.
    Ich denke mal, dass es entweder am Flash Player gelegen hat oder an irgendwas anderem, hab aber keine Ahnung, woran ^^
    Naja, jetzt funktioniert ja erstmal wieder alles
    Trotzdem Danke für all die Tips, ich hoffe mal, ich bleibe nun von solchen Problemen verschont

  • So, das Problem ist wieder da, allerdings kann ich Firefox als Fehlerquelle definitiv ausschließen.
    Damit gehört das Thema zwar nich mehr hier ins Forum, aber vllt könnt ihr mir ja trotzdem noch helfen.
    Ich hab die dumpfe Vermutung, dass das Problem von kürzlichen Windows updates ausgeht, da mein PC problemlos funktionierte, nachdem ich ihn ne Woche zurückgesetzt hatte.
    Nachdem ich dann das Windows update durchgeführt hab und meinen PC neu gestartet hab, war das Problem wieder da...
    Weiß jemand, was ich da machen kann?
    Hab meinen PC nochmal ne Woche zurückgesetzt und automatische Updates ausgeschaltet, jetzt funzt zwar mein PC wieder, aber ich kann ja nich ewig ohne neue Windows updates leben...

  • Da das Problem anscheinend nach dem letzten Windows-Update aufgetreten ist:

    Zitat

    Weil er bei einigen Nutzern zu Problemen führte, hat Microsoft den am Dienstag veröffentlichten Sicherheits-Patch 2823324 für Windows 7 und Vista sowie für Windows Server 2008 und 2008 R2 wieder zurückgezogen. Wer den Patch bereits auf seinem System hat, soll ihn deinstallieren. Laut Microsoft verträgt er sich mit bestimmten, nicht näher genannten Drittanbieter-Programmen nicht.

    Quelle und Artikel: Microsoft zieht Sicherheitsspatch für Windows und Windows Server zurück

  • Ok, da blick ich jetz nich ganz durch.
    Schön und gut, dass Windows das update zurückgerufen hat, aber dann dürfte mein PC diese "fehlerhaften" updates doch gar nich mehr finden, geschweige denn installieren...
    Wie kommts, dass der Fehler dann dennoch nach erneutem update auftritt?
    Oder heißts jetz im Zweifelsfall einfach warten, bis Microsoft nen neuen Sicherheitspatch aufspielt?

  • Wenn Du Windows Update eingestellt hast dass Updates automatisch herunter geladen und installiert werden, wird dieses Update auch automatisch wieder installiert.

    Stelle unter Windows Update ein, dass Du informierst wirst wenn neue Updates da sind und installiere sie manuell. Dann kannst Du das betreffende Update abwählen.

    [attachment=0]wup.png[/attachment]

  • Zitat von Road-Runner


    Heise in einem Update am Ende des Artikels:
    "Update vom 12.04., 15:00: Mehrere Leser haben uns darauf hingewiesen, dass der Patch nach seiner Deinstallation erneut von Windows Update angeboten wird. Die Gründe hierfür sind derzeit noch unklar. Wir konnten dies nicht reproduzieren."

    Auch hier in der Schweiz wurde er noch längere Zeit darüber hinaus angeboten. Erst zwei Tage später verschwand er.
    Vor dem Installieren von Windowsupdates sollte man erst die Patchnummer prüfen und den Sicherheits-Patch 2823324 nicht installieren!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Dieser Patch bringt aber nicht den Rechner mittels Firefox zum abstürzen, sondern Windows direkt beim Booten. Lediglich diverse unbenannte Programme und Kaspersky sind davon direkt betroffen, weil deren Kernel-Treiber fürn Arsch ist. Hat aber mit Firefox immer noch nichts zu tun - auf Win7 x86 und x64 ist dieser Patch hier angekommen und läuft dennoch stabil weiter.

    Wenn der PC sich aufhängt beim Firefoxstart, dann entweder durch einen miesen oder veralteten Treiber, oder durch Malware, nicht mal Plugins schaffen das.

    Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
    http://www.malwarebytes.org/
    Updates laden, vollständigen Scan!

    Mit Admin-Rechten ausführen
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/2…-anleitung.html

    Das Logbuch bitte hier als CODE einfügen
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]

    Das Logbuch bitte hier als ZIP anhängen

    OTL
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Programme [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

    Mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen[/color]

  • Danke für den Tipp mit den manuellen Updates, jetzt brauch ich mir keine Sorgen mehr zu machen, dass ich mir das update zuziehe.

    Zitat von Bernd.

    Dieser Patch bringt aber nicht den Rechner mittels Firefox zum abstürzen

    Scheinbar schon, da mein PC sich mit update beim Start von Firefox aufhängt, ohne das update aber nich...

  • Dann hast du aber einen komischen Rechner. So als Tip - durch den Kernel-Fix kann Malware sich nicht mehr einklinken und dadurch stürzt jener ab - ist eine Tatsache. Daher bestehe ich auf MBAM und OTL :idea: