F11 zeigt Tabs, obwohl Tabs unsichtbar sein sollen

• Hallo,

Beim Drücken der Taste F11 geht Firefox in den Vollbildmodus über, aber Tabs gehen
    bei Firefox nicht weg.

-Ich muss irgendwo an eine Taste gekommen sein an der Tastatur, wodurch
    die Tabs seit 1 Woche nun permanent sichtbar bleiben. -Früher hat es immer funktioniert,
    dass beim Drücken der F11-Taste alle Tabs weggehen.

-Wie kann ich es wieder einstellen, dass die Tabs bei Betätigung von F11 verschwinden?

• JA, ich habe nun einen Haken (reingemacht) beim Rechtsklick auf die Tab-Leiste. -Dann ist NIX passiert. Erst als ich ZWEIMAL hintereinander F11 drückte, sind die Tabs im Vollbildmodus WIE GEWÜNSCHT ALLE VERSCHWUNDEN.

-Der PC wartete ca. drei Sekunden, bevor er beim letzten F11-Drücken die Tabs alle ausblendete.

Vielleicht war das der Fehler bei meinem letzten Posting. Ich habe die drei Sekunden-Zeit möglicherweise nicht abgewartet, und die Haken zu schnell hintereinander reingemacht und rausgenommen.

THANKS AN ALLE, es funktioniert!

PS: weiss jemand ob es in den Einstellungen about:config einen Timer gibt der bistimmt wie lange Firefox wartet bevor er in den Vollbildmode übergeht?

Einmal editiert, zuletzt von worel (14. Mai 2013 um 13:23)

• Nachtrag :
    Dass madperson's Tip beim ersten Versuch nicht funktionierte,
    und die Tabs nicht weggingen, hängt auch mit FLASH zusammen. -Lade ich
    ein gestreamtes Live-Video auf der Seite live.nicovideo.jp
    und drücke F11, dann wird das Ausblenden der Tabs durch Flash VERHINDERT !

• Jupp, Plugins stehlen Firefox den Fokus. Das ist dieser Bug:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=78414

Mit 653 Kommentaren dürfte das einer der längsten Mozilla-Bugs sein. Mehr können es nicht mehr werden, da die Kommentare in diesem Bug gesperrt wurden. Die Anzahl der Duplicates ist auch gigantisch. Und knapp 400 Votes. Eine regelrechte Bugzilla-Berühmtheit. ;)

• Boersenfeger wrote:
    >>weil dann F11 auf den Flashplayer wirkt!?

Offensichtlich fängt Flash die F11-Taste ab. Der Vollbild-Modus ist in
    Firefox in der Menuleiste unter ..

FireFox-Menuleiste/Ansicht/Vollbild F11
    permanent einkompiliert auf die Taste F11.

-Könnte man den Vollbildmode nicht auf Strg+F11 legen, damit der
    Firefox-Browser (auch bei laufendem Flash) in den Vollbild-Modus versetzt werden kann?

• sorry, ich schaue so selten im Vollbild. Auf Strg+W reagiert Firefox 21 jedoch, ist allerdings HTML% auf Youtube gewesen. Mit Flash klappt Strg+W auch, allerdings stürzt das Plugin ab (11.8 latest beta). Also irgendwas scheint dennoch möglich.

• Zitat von Bernd

keyconfig kann das http://mozilla.dorando.at/

wenn das Plugin den Focus hat, funktioniert die Tastenkombination in Keyconfig leider auch nicht mehr.

Zitat von Sören Hentzschel

würde..nichts bringen..Firefox weiß..nicht, welche Tastatur-Befehle verfügbar sind

Die Akzeptanz der Taste F11 könnte man im Quellcode des Firefox-Browsers umprogrammieren. Andere Applikationen sind auch in der Lage, F11 zuverlässig zu detektieren. Zum Beispiel nimmt das Tool "Display Tuner" die Tastenkombination (z.B. Strg+F11) immer an, und stellt entsprechend die Monitorwerte ein (Helligkeit, Kontrast und Farbe). Ganz gleich, ob Flash oder Firefox gerade den Focus hat, wirkt die Tastenkombination "Strg+F11" beim Display-Tuner immer.

Von "programmiertechnischer" Seite sehe ich also kein wirkliches Hindernis, das Erkennen von F11 in Firefox auf eine
    "höhere Priorität" zu setzen.

• Das Problem ist, dass Firefox die Tasteneingabe nicht sieht, bevor (beziehungsweise einige CPU-Takte bevor) das Flash-Plugin die Tasteneingabe sieht. Um die Taste F11 zu erkennen, kann man aber (wie der oben erwähnte "Display Tuner" ) mit registrierten Hotkeys arbeiten.

Mit der Windows-API "RegisterHotKey" :

Declare Function RegisterHotKey Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, ByVal ID As Long, ByVal fsModifiers As Long, ByVal vk As Long) As Long
    ( dieses Beispiel stammt aus der Programmiersprache " Visual Basic 6 ")

. . . kann man einen betriebssystemweiten Tastaturhook einrichten. Ich habe in Visual Basic 6 eine Windows-Applikation geschrieben, die den Zweck hat, dass die F11-Taste in Flash wieder erkannt wird, und der Nutzer durch Drücken der F11 Taste wieder in den Vollbildmodus wechseln kann. Die kleine Applikation (Dateigrösse: 11kB .zip) kann hier heruntergeladen werden.

Ich versuchte vor kurzem auch, ein F11 Add-on für den Firefox Browser zu entwickeln. Dies ist bisher aber an Folgendem gescheitert: Firefox stellt nach meinem derzeitigen Wissen keine keine API wie "RegisterHotKey" zur Verfügung. -Um diese Lücke zu füllen, müsste der Firefox Add-on Entwickler selber eine API (wie z.B. die WINDOWS-API "RegisterHotKey") in den Addon-Builder "importieren".

-Aber der Import einer API vom Typ "WINDOWS-API" ist denke ich nicht möglich.

Wenn jemand eine Lösung dafür hat, wie man eine Windows-API in den Add-on Builder importiert, würde ich gerne davon hören.