Mein Problem: ich habe seit langem in Windows (jetzt 7) die Anzeige auf "mittel" 125% DPI eingestellt. Wenige, ältere Programmen kommen damit nicht (gut) zurecht - der FF gehörte aber nie dazu.
Als ich aber von 21 b7 auf 22 b1 upgedatet habe, bin ich ja fast erschrocken: der FF war viel größer als gewohnt. Ich habe dann ein wenig herumprobiert, um den Fehler zu finden - folgendes kam dabei heraus:
- Win7, 2x 24" 1920x1200, 125 DPI, FF linker Monitor, Taskleiste eingeblendet
- per Firesizer ist das Fenster auf 1350x1100 eingestellt
- das paßt da hin, weil 1200 - 48 = 1152 ist
- nach dem Updaten wird das Fenster max. 922 hoch
Genauer gesagt: dieses Fenster mit 922 nimmt in der Höhe den gleichen Platz ein, den eins mit 1152 einnehmen würde. Alles im FF (Menüs, Webseiten) ist entsprechend vergößert.
Ich habe das mehrmals probiert, es fängt schon an, wenn VOR dem ersten Start des auf 22 b1 upgedateten Foxes das "Warnfenster" für die Add-Ons kommt, schon da ist die Schrift viel größer.
Ich habe das auch auf einem Laptop mit 1600x900 (da ist das Fenster auf 1230x880 eingestellt) getestet, das Ergebnis ist entsprechend. Auch im Safe-Mode das gleiche.
Sobald ich "downdate" auf 21 b7 (das jeweils letzte Setup habe ich lokal gespeichert) ist alles wieder normal - die Größe von Firefox ist wie gewohnt. Woran kann das liegen, wie kann man/ich das ändern? Ist das ein Fehler im Fox?
Noch zum Schluß: die scheinbar naheliegende Lösung: "Stell doch einfach auf 100% DPI zurück!" kommt für mich nicht in Betracht, da diese Einstellung zusammen mit den ausgewählten Fonts notwendig ist, damit ich alles gut sehen/lesen kann.
Kann mir hier jemand helfen? Danke