Ich muss hier mal kurz meine Meinung kund tun... Oder gibt es vielleicht doch eine "Lösung" (das ist das falsche Wort, da es sich hier ja nicht um ein Problem handelt, sondern um Regulierungswahn seitens der Entwickler...)
Also: Bisher habe ich immer schön im Suchfeld Wikipedia drin stehen gehabt und konnte bei Eingabe in besagtes Suchfeld per Wiki suchen, das ganze auch direkt in nem sich öffnenden neuen Tab - schön, da ich viel auf Wikipedia mal nachgucke, v.a. wenn ich gerade auf einer anderen Website was lese. Gleichzeitig tippe ich normale Suchbegriffe ins Adressfeld einfach ein und suche normal per Google - standard halt. Ein paar Schlüsselbegriffe für Suchen habe ich mir auch eingerichtet, für Amazon uvm.
Habe ich das also jetzt richtig verstanden: Mir nichts, dir nichts, nimmt man uns KOMPLETT die Möglichkeit, in der Adresszeile mit X zu suchen und im Suchfeld mit Y - also so, wie meine Konfiguration bisher immer war? Wenn das wirklich stimmt, möchte ich hier mal bitte klarstellen, wie ich mich gerade fühle:
[Blockierte Grafik: http://f2.fsc.szene1.at/fijt/124193/fijt_124193.jpg]
Und ich bin da nicht derjenige, der auslacht, sondern die entsprechende Passivform...
Sorry, aber WARUM? Ja, ich habe gelesen, warum, aber das klingt für mich wie "wie scheißen auf die wenigen, die einen Computer zu bedienen wissen und binden den Kunden was auf, damit die vielen, die keine Ahnung von Computern haben, sich auch ja nicht über Ask & Co. ärgern". Ich verstehe den Standpunkt, aber das hier ist reinste Holzknüppelmethode! Gibt doch WENIGSTENS denjenigen, die es wollen, die Möglichkeit das wieder zum altern zu ändern!
Wie das jetzt technisch unter der Haube aussieht, ob via keyword.url oder anders, is mir persönlich wurscht - ich will, dass es so geht, wie es früher immer ging. (Klingt doof, is halt aber so.) Und ich muss ehrlich sagen, dass spätestens das ein guter Grund für mich wäre, mir Google Chrome mal genauer anzuschauen (zusätzlich zu dem arg hohen RAM-Verbrauch von Firefox, aber das ist nicht das Thema). Und das sage ich nicht, um meine Kritik sauer zu machen oder weil ich hier abragen will, sondern weil es die Wahrheit ist und ich darauf aufmerksam machen möchte, dass ich das - sorry - scheiße finde.
Ich bin grad recht angepisst, weil ich mich verdammt verarscht vorkomme. In den 10 Minuten, die ich den Browser noch bedient habe zwischen Installation des neuen Updates und dem Aufrufen der Seite hier um das zu schreiben, habe ich mindetens 5 mal ausversehen mit Wikipedia gesucht, obwohl ich Google wollte (wer mir rät, die Suchleiste umzustellen, lese bitte alles...). Ich bin in diesem Bedienmuster drinnen und einen einfach da herauszureißen kann einfach nicht angehen.
Man verstehe das als Kritik und nicht als Rage von einem genervten User, der zu blöd sei, sich an Neues anzupassen. Prinzipiell passe ich mich gerne an, aber nicht an sinnlose Änderungen. Wenn es einen besseren Ort gibt, diese Kritik vorzutragen, gerne. Ich habs einfach hier reingeknallt, weil ichs hier gelesen habe.
Okey, okey, ich habe mir noch etwas Zeit genommen und den genannten Thread durchgeguckt. Dieses Addon hilft. Auch wenn das nur eine halbgare Lösung sein kann - da es nicht in mein Verständnis von Software reinpasst, wenn ich alte gute Funktionalität mittels Plugins nachrüsten muss. Never stop a running system, und das tut es jetzt wieder. Hoffe, dieses Plugin bleibt aktuell auch in neueren Versionen.
Trotzdem: Ich finde diese Bevormundung seitens Mozilla echt nicht in Ordnung. Firefox ist ein gutes Produkt, ich mag es sehr, weil es anpassbar ist und gute Funktionen liefert. Aber das ist IMHO der entschieden falsche Weg.
Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:
ZitatEröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.
Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.