Adressleisten-Suche/Suchleiste und fehlende keyword.URL!

• Ich muss hier mal kurz meine Meinung kund tun... Oder gibt es vielleicht doch eine "Lösung" (das ist das falsche Wort, da es sich hier ja nicht um ein Problem handelt, sondern um Regulierungswahn seitens der Entwickler...)

Also: Bisher habe ich immer schön im Suchfeld Wikipedia drin stehen gehabt und konnte bei Eingabe in besagtes Suchfeld per Wiki suchen, das ganze auch direkt in nem sich öffnenden neuen Tab - schön, da ich viel auf Wikipedia mal nachgucke, v.a. wenn ich gerade auf einer anderen Website was lese. Gleichzeitig tippe ich normale Suchbegriffe ins Adressfeld einfach ein und suche normal per Google - standard halt. Ein paar Schlüsselbegriffe für Suchen habe ich mir auch eingerichtet, für Amazon uvm.
    Habe ich das also jetzt richtig verstanden: Mir nichts, dir nichts, nimmt man uns KOMPLETT die Möglichkeit, in der Adresszeile mit X zu suchen und im Suchfeld mit Y - also so, wie meine Konfiguration bisher immer war? Wenn das wirklich stimmt, möchte ich hier mal bitte klarstellen, wie ich mich gerade fühle:
    [Blockierte Grafik: http://f2.fsc.szene1.at/fijt/124193/fijt_124193.jpg]
    Und ich bin da nicht derjenige, der auslacht, sondern die entsprechende Passivform...

Sorry, aber WARUM? Ja, ich habe gelesen, warum, aber das klingt für mich wie "wie scheißen auf die wenigen, die einen Computer zu bedienen wissen und binden den Kunden was auf, damit die vielen, die keine Ahnung von Computern haben, sich auch ja nicht über Ask & Co. ärgern". Ich verstehe den Standpunkt, aber das hier ist reinste Holzknüppelmethode! Gibt doch WENIGSTENS denjenigen, die es wollen, die Möglichkeit das wieder zum altern zu ändern!
    Wie das jetzt technisch unter der Haube aussieht, ob via keyword.url oder anders, is mir persönlich wurscht - ich will, dass es so geht, wie es früher immer ging. (Klingt doof, is halt aber so.) Und ich muss ehrlich sagen, dass spätestens das ein guter Grund für mich wäre, mir Google Chrome mal genauer anzuschauen (zusätzlich zu dem arg hohen RAM-Verbrauch von Firefox, aber das ist nicht das Thema). Und das sage ich nicht, um meine Kritik sauer zu machen oder weil ich hier abragen will, sondern weil es die Wahrheit ist und ich darauf aufmerksam machen möchte, dass ich das - sorry - scheiße finde.

Ich bin grad recht angepisst, weil ich mich verdammt verarscht vorkomme. In den 10 Minuten, die ich den Browser noch bedient habe zwischen Installation des neuen Updates und dem Aufrufen der Seite hier um das zu schreiben, habe ich mindetens 5 mal ausversehen mit Wikipedia gesucht, obwohl ich Google wollte (wer mir rät, die Suchleiste umzustellen, lese bitte alles...). Ich bin in diesem Bedienmuster drinnen und einen einfach da herauszureißen kann einfach nicht angehen.

Man verstehe das als Kritik und nicht als Rage von einem genervten User, der zu blöd sei, sich an Neues anzupassen. Prinzipiell passe ich mich gerne an, aber nicht an sinnlose Änderungen. Wenn es einen besseren Ort gibt, diese Kritik vorzutragen, gerne. Ich habs einfach hier reingeknallt, weil ichs hier gelesen habe.

Okey, okey, ich habe mir noch etwas Zeit genommen und den genannten Thread durchgeguckt. Dieses Addon hilft. Auch wenn das nur eine halbgare Lösung sein kann - da es nicht in mein Verständnis von Software reinpasst, wenn ich alte gute Funktionalität mittels Plugins nachrüsten muss. Never stop a running system, und das tut es jetzt wieder. Hoffe, dieses Plugin bleibt aktuell auch in neueren Versionen.
    Trotzdem: Ich finde diese Bevormundung seitens Mozilla echt nicht in Ordnung. Firefox ist ein gutes Produkt, ich mag es sehr, weil es anpassbar ist und gute Funktionen liefert. Aber das ist IMHO der entschieden falsche Weg.

Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

• Zitat von Rima Nari

Sorry, aber WARUM? Ja, ich habe gelesen, warum, aber das klingt für mich wie "wie scheißen auf die wenigen, die einen Computer zu bedienen wissen und binden den Kunden was auf, damit die vielen, die keine Ahnung von Computern haben, sich auch ja nicht über Ask & Co. ärgern". Ich verstehe den Standpunkt, aber das hier ist reinste Holzknüppelmethode!

Du hast ja absolut keine Vorstellung von der Tragweite des Problems, welches es zu lösen galt, es geht hier nicht nur um ein paar wenige Menschen, die ihren Computer nicht bedienen können. Wir sprechen von 50% (!) der Firefox-Nutzer, bei welchen keyword.URL verstellt worden ist und der kleinere Teil davon hat diese Einstellung bewusst verändert, das ist eine beachtliche Zahl an Nutzern. Ich habe 37% als Zahl der Firefox-Nutzer in Erinnerung, welche Hijacking-geplagt sind. Ich find leider nicht mehr die Quelle, die 50% lassen sich aber über die Telemetrie-Seite überprüfen.

Dazu ist das neue Verhalten wesentlich intuitiver. Firefox bietet vier (!) verschiedene Suchmöglichkeiten an, welche bislang weitestgehend voneinander unabhängig waren. Erzähl mir bitte nicht, dass die meisten Nutzer wussten, wie sie jede einzelne dieser Suchen kontrollieren konnten. Jetzt gilt wirklich die Suchmaschine, welche eingestellt ist.

Zitat von Rima Nari

Gibt doch WENIGSTENS denjenigen, die es wollen, die Möglichkeit das wieder zum altern zu ändern!

Gibt es doch, hier im Thema wurden genug Möglichkeiten genannt.

Zitat von Rima Nari

Wie das jetzt technisch unter der Haube aussieht, ob via keyword.url oder anders, is mir persönlich wurscht - ich will, dass es so geht, wie es früher immer ging. (Klingt doof, is halt aber so.)

Würde das so gehen, wie es früher ging, wäre dem Hijacking wieder Tür und Tor geöffnet.

Zitat von Rima Nari

Und ich muss ehrlich sagen, dass spätestens das ein guter Grund für mich wäre, mir Google Chrome mal genauer anzuschauen

Viel Spaß, in Chrome ist es schwieriger seine Suchmaschinen zu verwalten als in Firefox.

Zitat von Rima Nari

(zusätzlich zu dem arg hohen RAM-Verbrauch von Firefox, aber das ist nicht das Thema)

Firefox liegt beim RAM-Verbrauch unter normalen Bedingungen nicht über dem RAM-Verbrauch von Chrome. Insbesondere installierte Erweiterungen können das natürlich negativ beeinflussen.

Zitat von Rima Nari

Und das sage ich nicht, um meine Kritik sauer zu machen oder weil ich hier abragen will, sondern weil es die Wahrheit ist und ich darauf aufmerksam machen möchte, dass ich das - sorry - scheiße finde.

Mir ist nicht klar, was du dir davon erhoffst. Wir sind alles nur Nutzer wie du auch. Deine persönliche Meinung dazu dürfte hier die wenigsten interessieren. Dieses Forum erfüllt den Zweck, anderen Firefox-Nutzern bei ihren Problemen zu helfen. Feedback zum Produkt ist hier vollkommen vergebene Liebesmüh.

Zitat von Rima Nari

Ich bin grad recht angepisst, weil ich mich verdammt verarscht vorkomme. In den 10 Minuten, die ich den Browser noch bedient habe zwischen Installation des neuen Updates und dem Aufrufen der Seite hier um das zu schreiben, habe ich mindetens 5 mal ausversehen mit Wikipedia gesucht, obwohl ich Google wollte (wer mir rät, die Suchleiste umzustellen, lese bitte alles...). Ich bin in diesem Bedienmuster drinnen und einen einfach da herauszureißen kann einfach nicht angehen.

Man gewöhnt sich an alles.... ansonsten wurden ja wie gesagt Möglichkeiten genannt.

Zitat von Rima Nari

Man verstehe das als Kritik und nicht als Rage von einem genervten User, der zu blöd sei, sich an Neues anzupassen. Prinzipiell passe ich mich gerne an, aber nicht an sinnlose Änderungen. Wenn es einen besseren Ort gibt, diese Kritik vorzutragen, gerne. Ich habs einfach hier reingeknallt, weil ichs hier gelesen habe.

Wie gesagt bist du hier damit vollkommen falsch. Und die Verwendung von Fäkalsprache (du hast gleich beide Ausgänge bedient) spricht außerdem doch für Rage eines genervten Users und nicht für Kritik, Kritik sollte sachlich und konstruktiv vorgebracht werden, ansonsten wird sie von den wenigsten als solche wahrgenommen. Dass die Änderungen alles andere als sinnlos sind, wurde erläutert.

Zitat von Rima Nari

Never stop a running system

Das ist wirklich Quatsch. Davon abgesehen, dass man ja sieht, dass dieses System eben nicht funktioniert hat, Stichwort Hijacking.

Zitat von Rima Nari

Trotzdem: Ich finde diese Bevormundung seitens Mozilla echt nicht in Ordnung.

Welche Bevormundung? Durch diese Änderungen haben Nutzer wieder mehr Kontrolle über ihren Firefox als das vorher der Fall war. So herum wird ein Schuh draus.

Zitat von Rima Nari

Aber das ist IMHO der entschieden falsche Weg.

Meiner Meinung nach - aus der Sicht von jemandem, der viel Support macht und täglich mit Problemen von Nutzern konfrontiert wird, auch verstellten Suchmaschinen - der absolut richtige Weg.

• Hallo Frusti,

Zitat von Rima Nari

Ich bin grad recht angepisst

Das merkt man durch den gesamten Beitrag hinweg sehr deutlich. Ein lupenreines Frustposting.

Zitat von Rima Nari

(wer mir rät, die Suchleiste umzustellen, lese bitte alles...)

Hab alles gelesen und keinen sachlichen Grund dagegen gefunden.

Zitat von Rima Nari

Ich bin in diesem Bedienmuster drinnen und einen einfach da herauszureißen kann einfach nicht angehen.
    .....
    Man verstehe das ..... nicht als Rage von einem genervten User, der zu blöd sei, sich an Neues anzupassen.

Du widersprichst dir selbst.

Zitat von Rima Nari

Prinzipiell passe ich mich gerne an, aber nicht an sinnlose Änderungen.

Und wer genau entscheidet, was sinnlos ist? Du? Merkst du was?

Zitat von Rima Nari

... Regulierungswahn seitens der Entwickler ..... scheißen auf die wenigen ..... und binden den Kunden was auf ..... reinste Holzknüppelmethode ..... Bevormundung seitens Mozilla ...

Du fährst da mächtig große Geschütze auf. Allem Anschein nach hast du den heftigen Rückschlag großer Kaliber nicht bedacht, hier in Form einer ausgewachsenen Blamage deinerseits.

Zitat von Rima Nari

Und das sage ich nicht, um meine Kritik sauer zu machen oder weil ich hier abragen will, sondern weil es die Wahrheit ist

Das ist unwahr, aber ....

Zitat von Rima Nari

... dass ich das - sorry - scheiße finde.

... DAS ist die Wahrheit. Du kotzt einfach nur richtig übel ab.

Zitat von Rima Nari

Und ich muss ehrlich sagen, dass spätestens das ein guter Grund für mich wäre, mir Google Chrome mal genauer anzuschauen (zusätzlich zu dem arg hohen RAM-Verbrauch von Firefox

Ja ja im Frust schreibt man oft Blödsinn, du bist da keine Ausnahme. Viel Hörensagen, wenig Ahnung. Fx hat das mit dem Speicherbedarf inzwischen deutlich besser in Griff, aber unabhängig davon belegt Chrome nicht erst jetzt deutlich mehr Speicher als der Firefox. Wenn das ein wichtiges Kriterium ist für dich, dann such bitte eine andere Alternative als ausgerechnet Chrome - oder einen anderen Vorwand zum Abstinken.

Und sei doch bitte zurückhaltender der der selbstgefälligen Verwendung von "Wahrheit" und "ehrlich", denn in diesem Posting hat das nur an exakt zwei Stellen gestimmt:

Zitat von Rima Nari

Ich bin grad recht angepisst
    .....
    ... dass ich das - sorry - scheiße finde.

Dabei hättest du es belassen sollen (natürlich inklusive _kurzer_ Begründung und ohne diverse Entgleisungen). Der Rest von deinem üblen Abkotz-Frust-Schwallposting war unnötig.

Nächstes Mal Beitrag formulieren, 'ne Nacht drüber schlafen, am anderen Tag nochmal lesen und überlegen, ob man nun immer noch so schreiben will. Danach üblicherweise entweder verwerfen oder drastisch kürzen und umformulieren. Und erst dann abschicken!

Schönen Abend noch
    Drachen

• Unterlasse deine Fäkalausdrücke!

Zitat von Rima Nari

Mir nichts, dir nichts, nimmt man uns KOMPLETT die Möglichkeit...

Du möchtest vorher gefragt werden? Schwingt da ein leichter Größenwahn mit?

Zitat

Und ich bin da nicht derjenige, der auslacht, sondern die entsprechende Passivform...

Dann hast du dich wunderbar geoutet, was dein eigentliches Problem anbelangt.

Zitat

...habe ich mindetens 5 mal ausversehen mit Wikipedia gesucht, obwohl ich Google wollte (wer mir rät, die Suchleiste umzustellen, lese bitte alles...). Ich bin in diesem Bedienmuster drinnen und einen einfach da herauszureißen kann einfach nicht angehen.

Das nennt man Starrsinn.

Zitat

Man verstehe das als Kritik und nicht als Rage von einem genervten User, der zu blöd sei, sich an Neues anzupassen.

Deine "Kritik" geht ins Leere. Die zweite Hälfte hatte ich auch im Sinn.

Zitat

Prinzipiell passe ich mich gerne an, aber nicht an sinnlose Änderungen.

Das tut nicht mal leid, dass es deinen Geschmack nicht trifft.

Zitat

Wenn es einen besseren Ort gibt, diese Kritik vorzutragen, gerne.

Bug melden [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Wenn du ein Ergebnis hast, bitte hier wieder melden.

Zitat

Ich finde diese Bevormundung seitens Mozilla echt nicht in Ordnung.

Das hast du jetzt mehrfach bestätigt, dass du ein anderes Problem hast.

Du sülzt einfach in Wiederholung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] hier herum.

Suche dir einen anderen Browser. Aber auch dort wirst du Punkte finden, die dir nicht gefallen. Also bastel dir einen Browser, der genauso ist, wie du dir das wünschst!

• Zitat von Rima Nari

Ich will, dass es so geht, wie es früher immer ging.

Dann nimm einen Browser der das bietet und höre auf hier im Forum mit Fäkalausdrücken um Dich zu werfen. Im Übrigen ist dieses Forum ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit. Von daher läuft Deine Kritik komplett ins Leere.