Hallo,
mittlerweile gibt es ja relativ häufig neue Browser-Versionen, wobei dies natürlich nicht nur bei Firefox der Fall ist.
Im Grunde ist dies für mich auch in Ordnung, insbesondere wenn dadurch beispielsweise Sicherheitslücken geschlossen werden.
Eines stört mich jedoch enorm: Jedes Mal wenn es eine neue Version gibt und die Ersteller etwas änderten, was sie für die Allgemeinheit gut finden (evtl. haben sie im Vorfeld auch entsprechende Anregungen von den Firefox-Nutzer/innen bekommen), wird dies ratzfatz für alle geändert, gleichgültig ob man es will oder nicht.
Das möchte ich aber eigentlich nicht. Ich würde bei Grundeinstellungen den Firefox gerne so haben wie er mir entgegenkommt und da ich 100% mit der alten Version zufrieden bin, brauche ich für mich keine Änderung.
Über manches kann man natürlich getrost hinweggehen auch wenn es einem 0% interessiert, wie das fast schon zwangshaft wirkende Bemühen um ein "Personalisierung"-Design gleich auf der Installationsseite.
Aber manches liebgewonnene und für einem nützliche wird einfach beim Versionswechsel geändert oder entfernt. Das ärgert mich schon, auch weil ich mit Firefox immer so ein bißchen den Eindruck verband, man sei nicht so bevomundend.
So gab es in früheren Versionen anstelle des orange-farbenen Buttons mit dem ich dann in das Menü verzweige eine ganze Leiste.
Oder: Wenn ich früher an etwas arbeitete und meinen Browser vorübergehend schloss, wurden die offen gelassenen Fenster beim nächsten Mal wieder mit geöffnet. Jetzt kommt einfach nur noch meine Startseite oder ich erhalte von Firefox den Hinweis, "bei der Wiederherstellung meiner vorherigen Sitzung sei etwas schief gegangen, was nicht hätte passieren dürfen (geschieht aber in Wirklichkeit fast ständig)" und es gelingt in den selteneren Fällen wieder eine Herstellung.
Wahrscheinlich muss man hier einfach etwas bei "about:config" verändern. Ich weiß zwar ehrlicherweise nicht was,...aber das ist auch nicht das wichtigste. Mir geht es mehr darum, dass ich nach einem Versionswechsel einfach die Grundeinstellungen immer beibehalten haben möche. Geht das oder muss ich nun bei Firefox wie auch bei Microsoft akzeptieren, dass die "Browser-Macher" dies verfügen und ich es einfach hinzunehmen habe?
Vielen Dank für's lesen und jeden Tipp.
Liebe Grüsse
Bibabutzemann