Nach Update auf 32.0.2 fehlen die Passwörter

• Aufgestört dadurch, dass ich laufend Benutzernamen und Passwörter eingeben musste, habe ich nachgesehen:
    Einstellungen -> Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter.
    Da war nix mehr.
    Synchronisieren brachte nix.
    Wie komme ich wieder an meine Psswörter?

Zunächst habe ich mal das automatische update gesperrt und will wieder gefragt werden.
    Dann habe ich die Version 30.0 installiert. In der Version sind die Passwörter plötzlich wieder da.
    Wie weiter?

• Zitat von 7list

In der Version sind die Passwörter plötzlich wieder da.
    Wie weiter?

Dann würde ich mal ganz schnell eine Kopie vom Firefoxprofil irgendwohin ablegen, damit du in einem solchen Fall wieder auf deine PWs zurückgreifen kannst.

Edit:
    Den Pofilorder findest du mit about:support. Die Dateien key3.db und signons.sqlite enthalten die Passwörter.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

4 Mal editiert, zuletzt von bigpen (23. September 2014 um 18:14)

• http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=13767725#p13767725

Installierte von dem gestarteten Firefox Version 30.0 die Erweiterung Password Exporter 1.2.1 in dein Profil.
    Einstellungen [Sicherheit] Passwörter importieren/exportieren... [Passwörter exportieren...]

Führe ein Update auf Version Firefox 32.0.2 durch.
    Einstellungen [Sicherheit] Passwörter importieren/exportieren... [Passwörter importieren...]

Gruß, der_nachdenklicher

• Passwörter werden doch jetzt in der logins.json gesichert... :!::?:

signons.sqlite mag für 31esr zutreffen, aber nicht mehr v32, diese ist bei mir über einen Monat alt, die json vom 16.9.

• Zitat von Bernd.

signons.sqlite

Wurde hier, Fx 35, seit dem 2. Juli nicht mehr tangiert.

Nur diesen Satz …

Zitat von 7list

Synchronisieren brachte nix.

verstehe ich nicht.
    Rein theoretisch müsste doch die lokale Ablage unabhängig vom Sync-Server sein.

Wobei ich noch einen ganz anderen Gedanken hege.

• Zitat von Bernd.

Passwörter werden doch jetzt in der logins.json gesichert... :!::?:

Du scheinst wieder einmal recht zu haben ... danke! :)

Die logins.json trägt das Datum vom 21.09.2014, die signons.sqlite stammt vom 31.08.2014.
    Aber die key3.db gilt immer noch? Muss fast, sie trägt das Datum von heute.

Gibt es immer noch keine aktuelle und vollständige Liste aller Dateien und Ordner im Profil?

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat

Ihre Passwörter werden in zwei verschiedenen Dateien gespeichert, die beide erforderlich sind:

key3.db – Diese Datei enthält die Schlüsseldatenbank Ihrer Passwörter. Um die gespeicherten Passwörter ins neue Profil zu übertragen, müssen Sie diese und die folgende Datei kopieren.
    logins.json – Gespeicherte Passwörter.

https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…l#w_passwairter

Edit: ich glaub im Artikel haben die vergessen "signons.sqlite" raus zu nehmen.
    Edit2: lag an Noscript bei mir

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Wie gesagt, hatte ich 30.0 drübergebügelt und die Passwörter waren wieder da. Dann das Updateangebot auf 32.0.3 angenommen, da fand ich nur noch wenige meiner Passwörter wieder. Das waren die, die ich in den 32-er Versionen eingespeichert hatte.
    Also zurück auf Version 30. Passwörter sind da.
    Die Dateien key3.db und signons.sqlite kopiert und auf 32.0.3 upgedatet. Passwörter weg. Die zwei Dateien ins Profil kopiert. Da is nix mit Passwörter.
    Jetzt habe ich die Version 31.1.1 darüber installiert und meine Passwörter sind wieder da.
    Jetzt werde ich die Sache mit dem Password Exporter 1.2.1 versuchen.

• Die (neue) Passwortdatei heisst jetzt wie schon geschrieben, logins.json und nicht mehr signons.sqlite. key3.db ist immer noch gültig.

• hallo, dieses problem kommt zustande wenn du in der vergangenheit von einer testversion (32 oder höher) auf eine niedere versionsnummer downgegradet hast, ohne ein neues profil zu verwenden.
    firefox 32 und höher verwenden wie schon erwähnt ein neues speicher-format für die passwörter - die migration der passwörter findet aber nur einmalig beim ersten update auf firefox 32 zustande. wenn du danach auf eine andere version zurück wechselst werden die änderungen, die danach stattfinden, nicht mitübernommen sobald du wieder auf version 32 oder höher bist.

um die situation zu bereinigen, gehe folgendermaßen vor (zuerst aber bitte ein backup der betroffenen dateien anlegen!):
    - gib "about:config" in die firefox adressleiste ein & bestätige ggfalls den warnhinweis. suche nach der einstellung namens "signon.importedFromSqlite" und setze diese über einen rechtsklick zurück.
    - schließe firefox.
    - gehe in dein firefox profil und lösche die datei namens "logins.json".
    - starte firefox erneut.