Darstellungsproblem mit allestörungen.de

• Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Webseite allestörungen.de und dem neusten Firefox (ESR und Normal):

Wenn ich mir die Störungen eines Anbieters anzeigen lasse, dann sollte auf der Seite eigentlich u.a. ein Frame mit den Facebook Nachrichten angezeigt werden, wird es aber eben nicht. Ausserdem werden auf der Seite komischerweise auch die Google Werbung nicht angezeigt.

Ich hab zwar u.a. uBlock origin und Ghostery installiert, aber selbst wenn ich mit deaktivierten AddOns starte, fehlen Facebook und Werbung.

Ich habe dann ein neues Profil angelegt und da wurde die Seite fehlerfrei angezeigt.

Habe dann alle AddOns nach und nach wieder neu installiert und dabei immer wieder die Seite überprüft, bis alle AddOns wieder drauf waren und die Seite ging weiterhin.

Nach ein paar Stunden jedoch war alles wieder beim Alten, Werbung und Facebook werden wieder nicht angezeigt.

Jetzt suche ich nach Tipps, um die Fehlersuche eventuell zu beschleunigen, weil immer nur ein AddOn installieren und dann Stunden warten ist ja doch recht zeitaufwändig.

Gruss, Cimba

• Ich finde zwar keine Frage, aber ich antworte dennoch mal ;)

Hast du denn mal allestoerungen.de in die Whitelist von uBlock Origin aufgenommen ?
    Ausserdem, so weit ich es mitbekommen habe, sollen uBlock Origin und gleichzeitig Ghostery wohl recht kontraproduktiv bzw. Ghostery allg. recht überflüssig sein.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Die Frage steht eigentlich im letzten Absatz.

Wie kann ich den Fehler besser einkreisen bzw. welches AddOn eventuell am warscheinlichsten Schuld sein könnte.

Oder ob vielleicht mehrere Leute die gleichen Probleme mit der Seite haben, dann kann ich mir weitere Mühen ersparen.

Komisch ist halt, das eine quasi frische Installation funktioniert und dann nach ein paar Stunden nicht mehr und dann selbst das deaktiveren aller AddOns nichts mehr bringt. Offenbar scheint halt ein AddOn irgendwas zu verstellen und bei der Deinstallation nicht vollständig zurück zu ändern.

Jetzt wäre es halt schön für die Fehlersuche, das man diese, welche geartete Veränderung auch immer ein AddOn vorgenommen hat, rückgängig zu machen, ohne das ganze Profil gleich wieder zurück zu setzen.

Vielleicht gibt es ja auch eine manuelle Teilrücksetzung von Firefox (irgendwelche Dateien löschen z.B.).

In die Whiteliste habe ich die Seite mal aufgenommen, hat leider auch nichts gebracht.

Ich weiss, das Ghostery umstritten ist und mit uBlock zusammen im Prinzip auch überflüssig ist, aber ich nutze das gerne als eine Art Zweitsicherung, wenn mal eine Seite wieder tonnenweise Unterseiten beinhaltet und mir das Gefummel mit uBlock zuviel wird und ich den dann kurzzeitig ausschalte.

Aber danke für den Hinweis, ein Versuch wäre es ja, Ghostery mal weg zu lassen, aber vielleicht gibt ja noch andere Ideen, denn im Moment fehlt mir die Lust, das ganze Profil wieder neu einzurichten, Ghostery nur deinstallieren halt nämlich auch nichts gebracht.

• leider setzten nun mal nicht alle Erweiterungen ihre gemachten Änderungen in der pref.js bzw. user.js zurück. Von daher bietet es sich immer an, bei solchen Problemen mit einem neuen Profil frisch anzufangen. In diesem Fall mal ohne Ghostery. Geht dann alles wie gewünscht, dann kann man ja mal die beiden Profil bzw. die Einstellungen vergleichen. Wenn man dann immer noch wissen will, wer oder was verantwortlich war. Alles andere sehe ich persönlich nur als suchen der Nadel im Heuhaufen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Jetzt bin ich doch recht flott auf die Ursache gestossen, es ist kein AddOn daran Schuld, sondern die sessionstore.js Datei.

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, ab wann genau der Fehler passiert, aber wenn er da ist, reicht es einfach, diese Datei durch eine Alte zu ersetzen und danach wird die Seite wieder fehlerfrei dargestellt.

uBlock Orign zeigt mir übrigens im Fehlerfall nicht die beiden Seiten facebook.net und facebook.com an, die ich eigentlich frei geben müsste, um eben die Kommentare zu sehen.

Der Inhalt der sessionstore.js Datei sagt mir jetzt leider so gar nichts, da bin ich überfordert, somit kann ich nicht sagen, was da eventuell in der Datei stört.

Gibt es auf Grund dessen irgendwelche Tipps, die ich noch ausprobieren kann, um den Fehler zu vermeiden?

Ich nutze übrigens im Schnitt max. 2-8 Tabs, ein eventueller Fehler durch eine exessive Nutzung von Tabs ist also nicht gegeben.