Master Passwort schützt nicht (?)

  • Hallo liebe Community,

    ich verwende Firefox schon seit vielen Jahren, und jetzt brauche ich erstmalig etwas Hilfe, daher wende ich mich an dieses Forum.
    Ich habe natürlich eine Menge Seiten, die Zugang und Passwort benötigen.
    Es ist sehr komfortabel, eine dieser Seiten aufzurufen, und dann Zugang und Passwort bereits vorausgefüllt zu bekommen.
    Jüngst sind mir aber Sicherheitsbedenken bekommen.
    Was, wenn zB mein Laptop geklaut wird ? Jeder kann dann z.B. aus meinen Favoriten oder auch der Chronik was aufrufen, sich z.B. bei meinem Mailaccount anmelden.

    Daher habe ich das Masterpasswort gesetzt, und nach dem nächsten Start von FF gleich eine Dialogbox erhalten, in der ich dieses eingeben muss, weil ich ja in der vorhergehenden Session ja noch Forums-oder sonstige Seiten mit Login offen hatte.
    So weit, so gut. Beim ersten Mal, wo FF das Master-Passwort, braucht muss ich es eingeben.

    Nur habe ich jetzt festgestellt, dass es durchaus Seiten gibt, auf die ich auf eingeloggt werde, ohne vorher (nach einem FF-Neustart!) das Master-Passwort eingegeben zu haben !

    Zum Beispiel Facebook. Oder auch camp-firefox.de. Oder Disqus. Ich "Escape" einfach die Dialogbox zu Beginn, die nach dem MPW fragt. Dennoch werde ich eingeloggt. Ich verstehe das nicht (wirklich). Ich habe natürlich meistens so etwas wie "eingeloggt bleiben" ausgewählt, und Cookies sind aktiv. Ich denke bzw. befürchte dennoch, dass ein Passwort übergeben werden muss, oder liege ich falsch ?

    Ich verwende übrigens die Addons "Sitzungsmanager" und "Password Exporter". Letzterer wird aber vom MPW erfolgreich geblockt. Ja, und ich hab immer so ca. 50-70 Tabs laufen, die von Session zu Session wieder geöffnet, bzw. "angerissen" werden.

    Könnt ihr Licht in die Sache bringen ?

    Danke im Voraus !


  • Ich habe natürlich meistens so etwas wie "eingeloggt bleiben" ausgewählt, und Cookies sind aktiv. Ich denke bzw. befürchte dennoch, dass ein Passwort übergeben werden muss, oder liege ich falsch ?

    Hi.
    Ja.

    Das automatische Einloggen wird über Cookies geregelt, und würde selbst dann funktionieren wenn du gar keine Passwörter speichern lassen würdest. Die sind daran in keiner Weise beteiligt, und daher auch das Masterpasswort nicht.

  • Zitat

    Nur habe ich jetzt festgestellt, dass es durchaus Seiten gibt, auf die ich auf eingeloggt werde, ohne vorher (nach einem FF-Neustart!) das Master-Passwort eingegeben zu haben !


    Stell doch "beim Schließen von Firefox die cookies löschen" (gleiches auch für den Verlauf) ein. Dann ist Ruhe

    Code
    about:preferences#privacy


    [attachment=0]Screenshot_20170118_195734.png[/attachment]

    @ Palli

    Zitat

    automatische Einloggen wird über Cookies geregelt


    Wer das denn auch aktiviert ...

  • Besten Dank für die schnellen Antworten. Nachdem praktisch jede Seite die Cookie-Akzeptanz abfragt (was für eine idiotische Sache dem Netzuser da per Verordnung aufgebürdet wurde), solange man noch kein Cookie angenommen hat, wird die Einstellung, Cookies zu löschen, anstrengend.
    Wenn allerdings kein Weg daran vorbeiführt, muss man es wohl akzeptieren.
    Ich werd mal vorerst die aktiven Logins der Session löschen lassen und schauen wie das Verhalten dann ist.
    Viele Grüße