In der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann, zunächst einmal ein erstes Hallo ins Forum.
Ich bin ein langjähriger Freund von Mozilla und dem früheren Netscape. Was mich jedoch schon in den letzten paar Jahren ein wenig fuchst, ist die suboptimale Unterstützung der Hardwarebeschleunigung des Firefox unter Linux. In meinem Fall in Zusammenhang mit meiner nicht mehr ganz taufrischen AMD Grafikkarte.
Genauer. Ich habe einen etwas betagten Rechner, auf dem ich derzeit Ubuntu 14.04 und Windows 10 betreibe. Der Rechner ist mit einer AMD Radeon HD 5570 ausgestattet. Da ich kein Gamer bin, genügen mir der Rechner und die Karte nach wie vor vollkommen. Ich benutze den Rechner zum Mailen, Surfen, Programmieren, Fotobearbeitung und um meinen Server und das NAS zu administrieren.
Es läuft der proprietären Grafiktreiber vom AMD, weil fglrx die Lüftersteuerung meiner Grafikkarte nicht gut beherrscht. Dieser Treiber wird zwar vom AMD seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, aber er unterstützt selbstverständlich WebGL/OpenGL. Die Chromium Browser haben deshalb auch kein Problem. Hier funktioniert alles bestens.
Ich habe selbstverständlich schon einiges dazu gegoogelt. Diese Seite https://wiki.mozilla.org/Blocklisting/B…raphics_Drivers ist mir bekannt. Maßnahmen wie
layers.acceleration.force-enabled, true
layers.offmainthreadcomposition.enabled, true
webgl.force-enabled, true
Setzen von MOZ_USE_OMTC=1
bringen leider nicht den gewünschten Erfolg, wie man hier sieht:
GPU 1
Aktiv: Ja
Beschreibung: ATI Technologies Inc. -- AMD Radeon HD 5570
Herstellerkennung: ATI Technologies Inc.
Gerätekennung: AMD Radeon HD 5570
Treiber-Version: 4.5.13399 Compatibility Profile Context 13.35.1005
Weitere Informationen
AzureCanvasAccelerated: 0
AzureCanvasBackend: skia
AzureContentBackend: skia
AzureFallbackCanvasBackend: none
CairoUseXRender: 0
Entscheidungsprotokoll
HW_COMPOSITING:
blocked by default: Acceleration blocked by platform
force_enabled by user: Force-enabled by pref
OPENGL_COMPOSITING:
force_enabled by user: Force-enabled by pref
Alles anzeigen
Der Unterschied zwischen den Chromiums und dem Firefox ist selbst bei meiner schwachen Grafikkarte groß und sehr deutlich spürbar. Als Beispiel: Im Fishbowl liegen die Chromiums etwa um den Faktor 5 vorn.
Ich bin wirklich verführt, zumindest solange es mein Rechner noch tut, auf einen dieser Browser umzusteigen. Obwohl ich großen Wert auf Privacy lege und die Möglichkeiten, diesen die Geschwätzigkeit abzugewöhnen, deutlich schlechter sind als beim Firefox.
Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand doch noch eine Möglichkeit wüsste, wie ich den Firefox dazu zu bewegen kann, die Hardwareunterstützung auch in meiner Konfiguration zu benutzen.
Vielen Dank schonmal!
Editiert: Es hatte sich ein "nicht" zu viel eingeschlichen, was den Satz dann zu Nonsens machte.