Hi, WebGL funktioniert nicht mehr.
Ich nutze Linux Mint Cinnamon 17.3 (also quasi Ubuntu 14.04) und habe Firefox auf Quantum (57.0.1) upgedated.
Ich habe eine AMD R270X (R9 200er Serie) GraKa und nutze den proprietären Treiber von AMD; fglrx 15.201.2. OpenGL 4.5 läuft.
Ohne diesen Treiber funktioniert es. Es gibt aber afaik keine besseren Treiber von / für AMD, auch wenn diese das letzte mal Dezember 2015 upgedated wurden...
webgl.force-enabled = true bringt nichts. Auch weitere WebGL-Kompatibilitätseinstellungen habe ich ausprobiert.
Mit Chrome / der vorherigen Firefox-Version funktioniert WebGL.
Wie krieg ich Firefox Quantum dazu WebGL-kompatibel zu sein auf meinem System?
Hilfe
WebGL funktioniert nicht mehr mit Quantum (Linux Mint 17.3 AMD)
-
pr1est0r -
11. Dezember 2017 um 00:11 -
Erledigt
-
-
Den OpenSource Treiber hast du schon probiert?
-
Nein, meine 270X findet sich bei diesem leider nicht in der Kompatibilitätsliste;
http://support.amd.com/en-us/kb-artic…ease-Notes.aspx
Den meinst du doch, oder?
Ausserdem müßte ich zum Installieren den Kernel stark updaten, habe Angst dadurch was kaputt zu machen. :oops:Frage mich, was denn am Firefox geändert wurde, dass der für WebGL nicht mehr mit fglrx reden möchte. Könnte mir vorstellen, dass mit Quantum jetzt eine (vielleicht überflüssige) Beschneidung der Abwärtskompatibilität als Sicherheitsmaßnahme gegeben ist, die vielleicht einfach auszuschalten wäre, was ich einem starken Eingriff ins System bevorzugen würde.
-
Firefox und Linux/AMD scheinen kein gutes Gespann zu sein. Ich ärgere mich schon länger über ein ähnliches Problem. Siehe auch meinen Thread https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=123478
Dort gibt es leider noch keine Antwort. Das lässt mich vermuten, dass man hier auch keine Lösung kennt, außer vielleicht den naheliegenden, auf eine andere Grafikkarte (anderer Hersteller) zu wechseln oder eben doch einen Chromium Browser zu verwenden.Ich hatte einige Hoffnungen mit Firefox 57 verbunden. Leider wurde es eher schlimmer. Soweit ich es nachvollziehen kann, hat WebGL früher funktioniert, jetzt nicht mehr. Die Hardwarebeschleunigung als solche hat aber nie oder nie gut funktioniert.
Unter Windows kann ich keinen Unterschied mehr zwischen Chromium und Firefox bemerken. Unter Linux ist der Unterschied sehr groß. Die Chromiums sind durch die Nutzung der GPU selbst mit meiner Low-End-Karte 5 bis 10 mal schneller.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass Firefox die GPU gar nicht benutzen würde. Es sieht aber sehr danach aus, denn die CPU-Auslastung ist dort deutlich höher als bei den Chromiums oder auch als beim Firefox unter Windows. Obwohl diese wesentlich schneller sind. Das spricht sehr dafür, dass die Hardwarebeschleunigung gar nicht benutzt wird.Hoffnung habe ich derzeit kaum noch. Du könntest mal die Schalter ausprobieren, die ich in meinem Thread genannt habe. Bei mir bleiben sie ohne Wirkung. Vielleicht klappt es aber mit deiner Karte. Ich vermute aber, es hängt an dem nicht unterstützen AMD-Treiber.
Wenn du den Radeon Treiber verwenden kannst, dann wäre das einen Versuch wert. Dieser ist inzwischen in vielen Bereichen besser und performanter als fglrx, welcher ja seit 2015 nicht mehr weiter entwickelt wird.
Du kannst einen Test machen ohne den Kernel anzufassen. Starte einfach ein Live-Ubuntu oder -Mint von DVD oder Stick.In meinem Fall (HD 5570) ist der Radeon leider keine Option, weil die Lüftersteuerung meiner Karte damit nur schlecht funktioniert. Da würde ich mir die Performance mit Lärm erkaufen. Das möchte ich natürlich nicht.